LEXMAUL RAM Induction
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LEXMAUL RAM Induction
Servus,
ich will meinen Corsa auf C20XE umbauen und wollte mir eine LEXMAUL RAM Induction einbauen. Wie sieht das mit dem Platz im Motorraum aus, geht das ohne Probleme?
Und was sind so eure Erfahrungen mit der RAM? Bringt die wirklich spürbar mehr Leistung?
MFG Alex
ich will meinen Corsa auf C20XE umbauen und wollte mir eine LEXMAUL RAM Induction einbauen. Wie sieht das mit dem Platz im Motorraum aus, geht das ohne Probleme?
Und was sind so eure Erfahrungen mit der RAM? Bringt die wirklich spürbar mehr Leistung?
MFG Alex
Re: LEXMAUL RAM Induction
Bei einigen Corsare war die Spitzwand abgeändert, da könnte es also eng werden weil die RAM sehr lang baut.
Leistungstechnisch soll sie ganz gut sein, preislich aber imo schon ne hohe Hausnummer, selbst gebrauchte RAMs werden hoch gehandelt, Kollege hat vor einigen Tagen ne gebrauchte RAM für 400€ geschossen und der war happy über den Preis
Wenn Du deinen XE noch weiter frisch machen willst, würd ich gleich auf ne EDKA gehen.
Leistungstechnisch soll sie ganz gut sein, preislich aber imo schon ne hohe Hausnummer, selbst gebrauchte RAMs werden hoch gehandelt, Kollege hat vor einigen Tagen ne gebrauchte RAM für 400€ geschossen und der war happy über den Preis
Wenn Du deinen XE noch weiter frisch machen willst, würd ich gleich auf ne EDKA gehen.
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: LEXMAUL RAM Induction
Die Lexmaul Ram passt nicht in dem Corsa-A, ohne was an der Spritzwand zu ändern oder sie gleich ganz zu entfernen. Selbst der SFI Kasten passt nicht in den Corsa-A Motorraum.
Ram oder nicht ist so eine Frage. Der eine sagt ja, die bringt was und andere wiederrum meinen, dass sie nicht wirklich was bringt. Allerdings brauchst du dir von einer Ram kein Wunder erhoffen, was dir gleich 20 PS bringt.
Ich würde das Geld lieber in eine vernünftige Auspuffanlage oder schöne Nockenwellen stecken.
Wenn du die Spritzwand nicht entfernen willst, kannst du dir auch eine Ansaugbrücke von EDS holen. Wobei die sich auch nicht großartig von der Lexmaul Ram unterscheiden wird.
http://eds-motorsport.de/shop/de/C20LET ... augbruecke
Im C20LET-Forum findest du auch einiges zu der Lexmaul Ram und der EDS Ansaugbrücke.
http://www.c20let-forum.com/index.php
Gruß Thomas
Ram oder nicht ist so eine Frage. Der eine sagt ja, die bringt was und andere wiederrum meinen, dass sie nicht wirklich was bringt. Allerdings brauchst du dir von einer Ram kein Wunder erhoffen, was dir gleich 20 PS bringt.
Ich würde das Geld lieber in eine vernünftige Auspuffanlage oder schöne Nockenwellen stecken.
Wenn du die Spritzwand nicht entfernen willst, kannst du dir auch eine Ansaugbrücke von EDS holen. Wobei die sich auch nicht großartig von der Lexmaul Ram unterscheiden wird.
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Gruß Thomas
- ZebRockSki
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Re: LEXMAUL RAM Induction
Ich hab die Ram auf´m NE gefahren.
Musste ziemlich stark den Mottek schwingen,
damit genug Platz ist.
Mir hat das Teil gut gefallen und
über den gebrauchten von 250 Flocken hab ich mich auch gefreut.
Es hat schönen Klang und 10km/h Vmax mehr gebracht,
aber wirklich übertriebene Mehrleistung bring es nicht.
Das Teil ist nur ein weiteres Stück zur Mehrleistung und
nicht DIE Mehrleistung.
Musste ziemlich stark den Mottek schwingen,
damit genug Platz ist.
Mir hat das Teil gut gefallen und
über den gebrauchten von 250 Flocken hab ich mich auch gefreut.
Es hat schönen Klang und 10km/h Vmax mehr gebracht,
aber wirklich übertriebene Mehrleistung bring es nicht.
Das Teil ist nur ein weiteres Stück zur Mehrleistung und
nicht DIE Mehrleistung.
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...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
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Re: LEXMAUL RAM Induction
Dachte mir schon, dass das Platzprobleme genben wird. Wie siehts denn mit ner Einzeldrossel von z.B. Dbilas aus, ist die evtl. kürzer? Kostet aber neu auch ne ganze Mengen, ist aber gleich mit Chip und ich denk mal die bringt dann schon richtig was.....
Aber danke erstmal.
Aber danke erstmal.
- ZebRockSki
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Re: LEXMAUL RAM Induction
Ne EDKA ist schon wieder ne ganz andere Hausnummer!
Da lässt sich auch richtig Leistung mit rausholen.
Bin aber der Meinung,
sofern ich die Dbilas-Antwort richtig verstanden habe,
kostet das Einstellen/Abstimmen extra.
Viel kleiner ist ne EDKA im Gegensatz zur Ram auch nicht.
Da lässt sich auch richtig Leistung mit rausholen.
Bin aber der Meinung,
sofern ich die Dbilas-Antwort richtig verstanden habe,
kostet das Einstellen/Abstimmen extra.
Viel kleiner ist ne EDKA im Gegensatz zur Ram auch nicht.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: LEXMAUL RAM Induction
Bei der Dbilas Einzeldrossel gibt es wohl zwei verschiedene Ansaugrücken. Einmal eine kurze und eine lange. Platztechnisch könnte es da sehr eng zugehen. Trotz des mitgelieferten Chip's von würde ich den Motor nochmal neu abstimmen lassen, da jeder Motor anders ist und der Chip somit auch nicht optimal sein wird.
Wenn du allerdings mit dem Corsa im Alltag fahren willst, rate ich dir von einer EDKA ab. Die verbraucht doch einbisschen mehr Kraftstoff, als die serienmäßige Einspritzanlage.
Was ist eigentlich dein Leistungsziel?
Gruß Thomas
Wenn du allerdings mit dem Corsa im Alltag fahren willst, rate ich dir von einer EDKA ab. Die verbraucht doch einbisschen mehr Kraftstoff, als die serienmäßige Einspritzanlage.
Was ist eigentlich dein Leistungsziel?
Gruß Thomas
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Re: LEXMAUL RAM Induction
Ein Ziel hab ich eigentlich nicht wirklich, Leistung kann man ja nie genug haben
Ich wollte halte eine anderer Ansaugung, Nockenwellen, Gruppe A und Fächerkrümmer verbauen und dann alles abstimmen lassen und abwarten, was da dann raus kommt. Aber so um die 190 - 200 PS sollten da dann schon drin sein und ich denke das sollte dann auch reichen. Mehr Leistung ist dann in den unteren Gängen sowieso kaum mehr Fahrbar, ausser auf der Autobahn, und das es mir weniger um die Endgeschwindigkeit geht, brauch ich auch nicht mehr. Ich hab sowieso erstmal nur das F16 ausm Cali 16V, keine Ahnung wie schnell er dann theoretisch wäre, aber auf jeden Fall ausreichend....
Ich wollte halte eine anderer Ansaugung, Nockenwellen, Gruppe A und Fächerkrümmer verbauen und dann alles abstimmen lassen und abwarten, was da dann raus kommt. Aber so um die 190 - 200 PS sollten da dann schon drin sein und ich denke das sollte dann auch reichen. Mehr Leistung ist dann in den unteren Gängen sowieso kaum mehr Fahrbar, ausser auf der Autobahn, und das es mir weniger um die Endgeschwindigkeit geht, brauch ich auch nicht mehr. Ich hab sowieso erstmal nur das F16 ausm Cali 16V, keine Ahnung wie schnell er dann theoretisch wäre, aber auf jeden Fall ausreichend....
Re: LEXMAUL RAM Induction
Für 190 - 200 PS ist aber einbisschen mehr nötig, als nur andere Nockenwellen, Auspuff und Saugrohr. Da wirst du um eine Kopfbearbeitung nicht drum herum kommen.
Erkundige dich mal bei einpaar Tunern, zu was die dir bei der Leistung raten.
Andernfalls kannst du noch zu zwei Doppel-Weber Vergasern greifen.
Erkundige dich mal bei einpaar Tunern, zu was die dir bei der Leistung raten.
Andernfalls kannst du noch zu zwei Doppel-Weber Vergasern greifen.
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Re: LEXMAUL RAM Induction
Meinst du echt? Also wenn ich mich bei Dbilas mal so umsehe: Die Einzerldrossel bringt ja schon ca. 25 PS, wären wir ja schon bei 175 PS. Dann noch ne andere Nockenwelle sind auch nochnmal so ca. 10 PS, sind dann nach Adam Riese 185 PS.
Dann noch alles abstimmen und den Fächer und Gruppe A.........
Da glaub ich schon das ich an der 200 PS Marke kratze. Ausserdem hat ein Kumpel von mir in seinem Cali 16V die Dbilas drin, und die allein mit dem Chip hatte er auf dem Prüfstand schon um die 180 PS.....
Dann noch alles abstimmen und den Fächer und Gruppe A.........
Da glaub ich schon das ich an der 200 PS Marke kratze. Ausserdem hat ein Kumpel von mir in seinem Cali 16V die Dbilas drin, und die allein mit dem Chip hatte er auf dem Prüfstand schon um die 180 PS.....
Re: LEXMAUL RAM Induction
Es gehen aber nicht alle Prüfstände wirklich genau.Ausserdem hat ein Kumpel von mir in seinem Cali 16V die Dbilas drin, und die allein mit dem Chip hatte er auf dem Prüfstand schon um die 180 PS.....
Wenn Tuning auch so einfach wäre, wieso fahren dann nicht mehr XE's mit über 200PS rum?? Deine Rechnung zur Leistungssteigerung ist schon cool. Ich würde dein Vorhaben vor erstmal mit einem Tuner deines Vertrauens absprechen. Hier mal noch einpaar Shop's umzusehen, was die für welche Leistung angeben. Hör dich auch mal im C20LET Forum um. Da bist du sicherlich besser aufgehoben als hier.
http://www.risse-motorsport.de/shop_mot ... ndex.shtml
http://eds-motorsport.de/shop/de/Opel/Calibra/C20XE
http://www.dsop.net/tuning/tuning.php?mkb=C20XE
- ZebRockSki
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Re: LEXMAUL RAM Induction
Hoffentlich redest Du nicht vom Bilas-Prüfstand.
Theorie und Praxis ist schon ein Unterschied.
Dann montierst Du noch einen K&N-Luftfilter und hast nochmals +5 PS.
Aber naja...
Wie Tomy schon sagte,
kannst Du auch Weber fahren.
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Re: LEXMAUL RAM Induction
Und wenn du dir mal EDS ansiehst, wo du mir ja so einen schönen Link geschickt hast...
Das is nur ne Nockenwelle, Drehzahlbegrenzer und ein Ansaugrohr und die Versprechen gelich mal 35 PS mehr. Ich denk mal das meine Rechnung gar nicht so schlecht ist, aber das wird ja eh noch dauern bis es soweit ist, da ja alles noch im Rohzustand ist, aber ich werde gern davon berichten.
Das is nur ne Nockenwelle, Drehzahlbegrenzer und ein Ansaugrohr und die Versprechen gelich mal 35 PS mehr. Ich denk mal das meine Rechnung gar nicht so schlecht ist, aber das wird ja eh noch dauern bis es soweit ist, da ja alles noch im Rohzustand ist, aber ich werde gern davon berichten.
Re: LEXMAUL RAM Induction
Vergleich EDS mal mit den anderen. Meinste EDS kann wunder bewirken? Kommt auch immer drauf an, wie die Leistungskurve nachher aussieht.
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Re: LEXMAUL RAM Induction
Ja das hab ich mir auch schon gedacht, vor allem find ich die zu günstig für das versprochene. Mal schauen was da noch raus kommt, aber denk mal am Anfang reichen mir auch erstmal die 150 PS....
Weiß jemand, wie schnell ich mit dem F16 ausm Cali theoretisch wäre? Bzw. wie schnell denn ein Cali bei welcher Umdrehung ist?
Weiß jemand, wie schnell ich mit dem F16 ausm Cali theoretisch wäre? Bzw. wie schnell denn ein Cali bei welcher Umdrehung ist?