Seite 1 von 1
13s mit multipoint??
Verfasst: 30. Nov 2010, 00:52
von irmschersprintC
hi,
wurde bestimmt schon diskutiert aber ich find nix gescheites drüber weils meist um aufrüstung eines 1.6er motors geht!!!
kann ich gsi kabelbaum mit ansaugbrücke ohne weiteres an den 1.3s motor bauen ???
also ein 13s vergaser auf multipoint umrüsten!?
bitte kein gelaber -sondern nur antworten wer´s wirklich weis ; )
mfg andi
Re: 13s mit multipoint??
Verfasst: 30. Nov 2010, 01:13
von ZebRockSki
Würde es wenn eher mit dem Zeug vom c14se probieren.
Re: 13s mit multipoint??
Verfasst: 1. Dez 2010, 14:56
von S-Corsa
C14SE geht so ohne weiteres nicht. Dieser hat runde Ansaugkanäle und der 1.3er die bogenförmigen.
Aber muss es denn das Zeugs vom GSI sein?
Weil den 1.3er mit Multipoint gibts ja. Das ist der 13EI von Irmscher. Deinem Pseudo nach solltest du diesen Motor kennen
Oder muss es mit G-Kat sein?
Re: 13s mit multipoint??
Verfasst: 1. Dez 2010, 16:16
von ZebRockSki
Ja und!?
GSI-Brücken haben auch alle runde Kanäle!
Re: 13s mit multipoint??
Verfasst: 1. Dez 2010, 19:31
von 1.4Rennzwerg
Corsa_Rallye hat geschrieben:C14SE geht so ohne weiteres nicht. Dieser hat runde Ansaugkanäle und der 1.3er die bogenförmigen.
Merkste was??
Rund und Bogenförmig ist nen Unterschied
Re: 13s mit multipoint??
Verfasst: 1. Dez 2010, 21:38
von ZebRockSki
irmschersprintC hat geschrieben:hi,
kann ich gsi kabelbaum mit ansaugbrücke ohne weiteres an den 1.3s motor bauen ???
also ein 13s vergaser auf multipoint umrüsten!?
Merk Ihr noch was!?
Daher meiner Antwort mit den c14se-Teilen,
bevor er überdimensionierte GSI-Teile verbaut!!!
Re: 13s mit multipoint??
Verfasst: 1. Dez 2010, 23:12
von irmschersprintC
ja meim pseudo nach....
und???
ja geil der motor!!!!!
geld hab ich und wo ist der motor???
woher nehmen wenn nicht stehlen!?
geht darum hab nen irmscher sprint c breitbau und bin gerade auf der suche nach einem geeignetem fahrzeug. habe einen 1.3s motor und hätte mir den gerne gemacht weil ich den cool find und noch cooler mit ner multipoint anstatt sonem problemvergaser.
auserdem wäre es mit ner multipoint viel autentischer -es muss ja net zwingend die irmscher sein.
das die SE brücken an den kopf passen das weis ich! nur wie verhält sich das zur laufkultur,thermic etc.
will mein motor net killen sondern besser machen!
Re: 13s mit multipoint??
Verfasst: 3. Dez 2010, 08:33
von S-Corsa
Ja klar hat der GSI auch runde Kanäle, das wissen wir hier doch alle. Deshalb hab ich es nicht extra geschrieben.
Meine Meinung ist, dass der Umbau auf C14SE oder GSI zu aufwendig ist, weil man da den Zylinderkopf und/oder die Ansaugbrücke ändern muss.
Ich war nur verwundert, weil "irmschersprintC" nix davon geschrieben hat, dass er auch die 1.3 Mutlipoint verbauen würde.
Einen kompletten Motor brauchst du nicht, du hast doch schon den 1.3S da stehen.
Du brauchst also "nur" die komplette Einspritzanlage mit Ansaugbrücke usw.
Ich habe im übrigens beides, also einen kompletten Motor und auch nur die Einspritzung.
Re: 13s mit multipoint??
Verfasst: 3. Dez 2010, 14:19
von Tomy
Bei ernsthaftem Interesse kann ich nochmal in meinen tiefen nach einer Irmscher Spritze schauen. Müsste da dann auch noch sicherlich was haben.
Gruß Thomas
Re: 13s mit multipoint??
Verfasst: 4. Dez 2010, 17:38
von irmschersprintC
shit!!!
hab grad gesehen hab nen 13NB motor -kein S.
passt die brücke trotzdem ???
oder brauch ich einen 13S kopf unbedingt???
wenn ja wer hat einen???
Re: 13s mit multipoint??
Verfasst: 5. Dez 2010, 10:30
von S-Corsa
Also ich meine der Block vom 13NB ist anders als der vom 13S.
Der 13S hat eine höhere Verdichtung, auch die Nockenwelle ist nicht gleich.
Beim Zylinderkopf gab es schon viel Diskussion ob die gleich sind oder nicht.
Passen tut die Irmscher Einspritzanlage schon auch am 13NB, wenn die Einlasskanäle gleich sind,
aber besonders gut wird der Motor so nicht laufen, wenn überhaupt.
Re: 13s mit multipoint??
Verfasst: 5. Dez 2010, 10:34
von Tomy
Der 13NB hat andere Kolben als der 13S/SB. Die Ventiltaschen sind anders, in wie weit weiß ich jetzt nicht mehr. Laufen tut es aber auch mit dem 13NB Block. Ich würde ansonsten einfach die Spritze dran bauen und eine 13S/SB Nockenwelle verbauen.
Re: 13s mit multipoint??
Verfasst: 5. Dez 2010, 17:42
von S-Corsa
Ich hab schon gehört, dass es nicht laufen soll. Mit dem "hören sagen" ist das aber immer so eine Sache.
Ein paar PS werden dann aber schon fehlen.
Re: 13s mit multipoint??
Verfasst: 5. Dez 2010, 17:50
von Tomy
Wie sollte nicht laufen? Also 13NB Block mit 13S/SB Kopf und Irmscher Spritze läuft.
Re: 13s mit multipoint??
Verfasst: 5. Dez 2010, 20:11
von irmschersprintC
kann ich auch nen GSI kopf nehmen auf den 1.3NB und passt die irmscher spritze dran ???
oder hat einer noch nen 13s kopf für einen armen corsa-schrauber
bitte meldet euch