Felge schleift bei Vollanschlag.....

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Felge schleift bei Vollanschlag.....

Beitrag von Black13i »

Ich war im November mal bei den Blaukitteln wegen HU/AU und Rad/Reifen Eintragung.
Ich habe Alutec Zero in 7x15ET37 mit 195/45 drauf.

Problem ist, dass die Felgen jeweils bei Vollanschlag auf der einen Seite innen, aber auf der anderen Seite Außen anschlagen.
Ich glaube der Außenanschlag war an der Zugstrebe links und der Innenanschlag am Querlenker rechts.
Umgekehrt jedoch nicht! :shock:

Seit ich damals das FK-Fahrwerk gegen ein deutlich dezenteres H&R gewechselt habe hat sich auch das Fahrverhalten nicht gerade verbessert.
Trotz mehrfacher Anläufe zum Spur einstellen fährt der Corsa irgendwie beschissen.
Es fühlt sich so an, als ob die Räder in der Kurve eine Art "Kipppunkt" haben an dem sie von der Innenflanke auf die Außenflanke "umkippen".
Ganz extrem war dieses Gefühl noch bei den 165ern. Mit den 195/45 äußert sich das dann eher so, dass das Auto nicht vorhandenen Spurrillen nachläuft.

Spurstangenköpfe und Traggelenke sind vielleicht 15tkm alt und intakt.
Der Sturz war mit dem neuen Fahrwerk minimal über oder unter den Sollwerten.

Dazu sei gesagt, dass ich direkt nach dem Einbau des Fahrwerks die Spur grob selbst einstellen musste, da ein Rad ca. 30% eingelenkt lief, während das Andere geradeaus lief :shock:

Gibt es eine Art Grundeinstellung der Lenkung die man machen muss oder kann, nachdem grob an den Spurstangen gekurbelt wurde?

Unfallschäden gibt es keine Sichtbaren. Augenscheinlich alles original ab Werk versiegelt und lackiert. Lediglich der rechte Kotflügel wurde vom Vorbesitzer getauscht.
Hierzu gab es wohl auch einen Blechschaden.
Sturzkorrekturschrauben waren mit dem FK 75/50 Fahrwerk verbaut. Diese habe ich wieder gegen Opelschrauben getauscht.


Irgendwelche Ideen?
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3386
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Felge schleift bei Vollanschlag.....

Beitrag von Tomy »

Mess mal dein Gewinde auf den Spurstangen nach. Auf der linken Spurstange müsste laut deiner Aussage mehr Gewinde zusehen sein, als rechts. Wenn dem so sei, nochmal eine Achsvermessung machen lassen und die darauf hinweisen.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Felge schleift bei Vollanschlag.....

Beitrag von Black13i »

Aaaah das ist ne gute Idee :)
Den Baum hab ich vor lauter Wald garnicht gesehen :shock: :lol:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Felge schleift bei Vollanschlag.....

Beitrag von Black13i »

Ist tatsächlich so.....
Auf der einen Seite knappe 1,5cm Gewinde sichtbar, auf der anderen gerade mal 3mm.
Außerdem habe ich das blöde Gefühl, dass die Lenkung "verstellt" ist, also eine Umdrehung zu weit in eine Richtung.
Es wurde mehrfach das Lankrad versetzt, da dieses nach jeder Spureinstellung nicht mehr gerade stand.
Gibt es da eine Art Grundstellung, an der ich mich beim neu einstellen orientieren kann?
Bild Bild Bild
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Felge schleift bei Vollanschlag.....

Beitrag von Schneefuchs »

Lenkrad soll bei Geradeausfahrt gerade, also waagerecht stehen oder was meinst du?
Benutzeravatar
DOHCorsa
Beiträge: 265
Registriert: 3. Okt 2005, 16:07
Wohnort: CUX

Re: Felge schleift bei Vollanschlag.....

Beitrag von DOHCorsa »

Moin,
würde an deiner Stelle das Lenkgetriebe erst mal in Mittelstellung bringen.
Dazu mal den Weg messen, zwischen den Endanschlägen vom Lenkgetriebe (am besten die Spurstangenköpfe lösen, da dein derzeitiger "Anschlag" ja irgendwo zwischen Karosse und Rad sitz). Bei der hälfte des Weges mal so fixieren und das Lenkrad "gerade" aufsetzen.
Danach dann, bei "geradem (!)" Lenkrad, die Achsvermessung/Spureinstellen vornehmen (lassen).
Gruß
Michael
Antworten