Zahnriemen - Wasserpumpe
-
Zahnriemen - Wasserpumpe
Ich muss meinen Zahnriemen einstellen, da er sehr komisch klingt ich hab im Reparaturhandbuch gelesen dass man ein Original-Opel-Prüfgerät braucht um den Zahnriemen einzustellen - ist das wahr?
Oder kann man sich Abhilfe schaffen bzw. sich nach etwas richten, der Zahnriemen und die damit verbundene Wasserpumpe wurde vor ca. 25000 km getauscht, das Geräusch war damals schon hörbar nur jetzt klingt es schon sehr brenzlig und ich möchte einen Motorschaden vermeiden, da mir mein A schon sehr ans Herz gewachsen ist.
Bitte um Hilfe!
Danke im Voraus
CIAO Lukas
Oder kann man sich Abhilfe schaffen bzw. sich nach etwas richten, der Zahnriemen und die damit verbundene Wasserpumpe wurde vor ca. 25000 km getauscht, das Geräusch war damals schon hörbar nur jetzt klingt es schon sehr brenzlig und ich möchte einen Motorschaden vermeiden, da mir mein A schon sehr ans Herz gewachsen ist.
Bitte um Hilfe!
Danke im Voraus
CIAO Lukas
-
- Moderator
Gibt Schwingungsmessgeräte zum Einstellen, allerdings sind die in Werkstätten auch wenig verbreitet. Wir machen das immer nach Erfahrung. Z.B. schreibt VAG einen Richtwert von 50 Hz vor an einer bestimmten Stelle des Zahnriemens.
Ok, grober Richtwert...auf der Zugseite zwischen Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad sollte er sich noch um ca 90° verdrehen lassen, ansonsten zu stramm, wenn er zu stramm ist hört man das in der Regel auch..tritt dann so ein heulen auf. ist er zu labberig, dann schlabbert der i.d.R. an die Kuststoffverkleidung vorne; vor allem bei Lastwechseln.
Ok, grober Richtwert...auf der Zugseite zwischen Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad sollte er sich noch um ca 90° verdrehen lassen, ansonsten zu stramm, wenn er zu stramm ist hört man das in der Regel auch..tritt dann so ein heulen auf. ist er zu labberig, dann schlabbert der i.d.R. an die Kuststoffverkleidung vorne; vor allem bei Lastwechseln.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
-
Es ist so ein "fft-fft-fft-fft...." ich hab jetzt mal die spannung überprüft, die passt eigentlich, als ich ihn dann mit silikonspray eingesprüht hab war das geräusch weg - für 5 minuten - kann es vielleicht daran liegen, dass es kein original riemen ist?
Ich werd ihn mal straffer spannen vielleicht ists dann länger weg
Ich werd ihn mal straffer spannen vielleicht ists dann länger weg
-
-
Es war die Kombination - Wasserpumpe-Zahnriemen, die dürften beim Einbau schon etwas älter gewesen sein - Naja egal Garantieumtausch bei Mechaniker!
Danach ging mir die Benzinpumpe ein - auch schon wieder gefixt!
Das Auto die Sparkasse!
Danke für deine Hilfe---
der Thread kann geschlossen werden - wenn ihr wollt!
Danach ging mir die Benzinpumpe ein - auch schon wieder gefixt!
Das Auto die Sparkasse!
Danke für deine Hilfe---
der Thread kann geschlossen werden - wenn ihr wollt!
-