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Stabilisatoren unterstützen untersteuern?

Verfasst: 27. Feb 2011, 17:08
von Lackos_1985
Hallo,

ich habe hier in einem anderem Thread gelesen, das sich der einbau eines Stabi´s vorn untersteuernd auf das Fahrverhalten auswirkt (beim A Corsa). Von anderen habe ich jedoch gehört das sich ein A Corsa mit breiteren Reifen ohne Stabi bescheiden fahren lassen würde, da die Achskonstruktion vorn nicht grad die Welle ist. Andere lassen dagegen sogar im Rennsportbereich den Stabi vorn ganz weg. Was ist nun richtig? Grade im STVO Bereich muss der ja vorhanden sein, sobald man breitere Reifen fahren möchte, sonst bekommt man seine Rad - Reifen Kombi gar nich erst eingetragen. Also, das Ding zum Eintragen drunterschrauben und danach wieder raus oder was habt ihr da für Erfahrungen gemacht, zwecks Fahrverhalten, Eintragerei, etc.?
Danke im Vorraus für konstruktive Antworten.
MfG

Re: Stabilisatoren unterstützen untersteuern?

Verfasst: 27. Feb 2011, 17:20
von ZebRockSki
Hab mit nem 1.4er- und nen GSI-Stabi an VA und
mit nem 1.4er und keinem Stabi an der HA experimentiert,
bei nem verbauten c16se und NE.

NE: VA & HA 1.4er Variante
c16se: VA GSI & HA 1.4er

Ist mein persönliches Fazit.

Re: Stabilisatoren unterstützen untersteuern?

Verfasst: 27. Feb 2011, 19:42
von Lackos_1985
Also ist so ein Stabi auf jeden Fall generell erst mal zu empfehlen von den Fahreigenschaften her?
MfG

Re: Stabilisatoren unterstützen untersteuern?

Verfasst: 27. Feb 2011, 20:16
von netxus
Hi,

Der Stabi Sorgt dafür das die Karosse in Kurven sich nicht so stark neigt.
In gewisser weise fördert der Stabi das untersteuern, kommt aber auch auf das Restliche Fahrwerk an wie es zusammen passt. Im Motorsport wird der Stabi Weggelassen da hier höhere Federkräfte verwendet werden.

Mfg

*grübel* hatten wir das nich schon paar mal?

Re: Stabilisatoren unterstützen untersteuern?

Verfasst: 27. Feb 2011, 20:52
von ZebRockSki
Ja,
hatten wir schon öfter.

Aber was hast Du denn verbaut,
dass Du keinen Stabi fahren möchtest?

Werd sogar dem Cab nen Stabi verpassen.

Re: Stabilisatoren unterstützen untersteuern?

Verfasst: 27. Feb 2011, 22:09
von Lackos_1985
Frag nur mal Interessehalber, weil mich die verschiedenen Aussagen irgendwie irritiert haben, aber ist ja eigentlich klar, wenn die Karosse nich neigen kann, muss sie den Weg nach aussen nehmen, klingt logisch. Und natürlich auch, weil in meinen 87´er ein C16NE rein soll und der soll Fahrwerkstechnisch optimal vom Handling her sein und wenn der dann zuviel untersteuert wäre das weniger toll. Soll jetz nix für die Rennstrecke werden aber ne schöne kurvige Überlandstrecke sollte sich dann schon schön fahren lassen wenn´s einen mal "rappelt" :)

Re: Stabilisatoren unterstützen untersteuern?

Verfasst: 28. Feb 2011, 11:39
von da_bleistift
also ich würde mindestens einen 1.4 stabi vorne und hinten fahren...
als ich meine 15" winteralus draufgeschraubt hatte und ich vorne den stabi noch nicht dran hatte dachte ich in den kurven das die vorderräder machen und hingehen wo sie wollen...
als der stabi dann dran war, war es deutlich entspannter in den kurven...

mich würde es interessieren wie sich die h&r stabis bemerkbarmachen...die sind ja nun nochmal deutlich dicker als die gsi stabis!

hat schon einer erfahrungen mit dem h&r kit??

Re: Stabilisatoren unterstützen untersteuern?

Verfasst: 28. Feb 2011, 21:40
von Lackos_1985
Das würde mich auch interessieren ob man da nochmal nen Unterschied merkt.

Re: Stabilisatoren unterstützen untersteuern?

Verfasst: 28. Feb 2011, 22:00
von ZebRockSki
Hab schon öfter wieder schnell verkaufte Kots gesehen.

Re: Stabilisatoren unterstützen untersteuern?

Verfasst: 1. Mär 2011, 20:51
von Lackos_1985
"Kots"?
Kann dir grad nich folgen...
Oder meinst du Kits?

Re: Stabilisatoren unterstützen untersteuern?

Verfasst: 1. Mär 2011, 20:53
von da_bleistift
ja "kits" meinte er sicherlich :wink:

Re: Stabilisatoren unterstützen untersteuern?

Verfasst: 1. Mär 2011, 21:57
von ZebRockSki
Ja, KITS waren gemeint! :lol: :oops: :lol:

Re: Stabilisatoren unterstützen untersteuern?

Verfasst: 2. Mär 2011, 11:13
von nova
Ist immer ne sache des Fahrwerkes.

Bei nem guten fahrwerk wird kein stabi mehr gebraucht.

Es sagte mal jemand, "Stabis sind nur dafür da, die FAhrwerksschwächen aus zu bessern". :mrgreen:

Ich habe bei mir im Slalom Corsa auch keine Stabis gefahren wo ich noch die Serien VA hatte und jetzt gehts ja eh nimmer.

Beim Straßengsi hatte ich nur die jeweiligen kleinen Stabis drunter, falls mal was passiert wäre. (H&R-Gewinde)
Denke austragen wird nen Stabi kein TÜV-Prüfer