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Montage des VA-Stabilisators

Verfasst: 30. Jun 2011, 19:43
von Mr. Smith
Wir diskutieren gerade an der Halle heftigst, ob der VA-Stabi bei *be-*- oder *ent-*lasteter Achse festgezogen wird.
Wie wirds korrekt gemacht?

Re: Montage des VA-Stabilisators

Verfasst: 30. Jun 2011, 21:12
von Opelschrauber
da solche Arbeiten in der Werkstatt auf einer Hebebühne gemacht werden sollte es wohl bei entlasteter VA erfolgen.

Re: Montage des VA-Stabilisators

Verfasst: 30. Jun 2011, 21:18
von ZebRockSki
Hab es bist dato auch immer nur be entlasteter VA angezogen/montiert.

Re: Montage des VA-Stabilisators

Verfasst: 30. Jun 2011, 22:26
von Mr. Smith
Cool, ich hab mich nämlich auch für die entlastete Montageversion stark gemacht.

Leider hallte mir Gelächter entgegen, Grund genug für ne amtliche Diskussionsrunde, zu Recht wie ich lese :mrgreen:

Re: Montage des VA-Stabilisators

Verfasst: 1. Jul 2011, 07:44
von Schneefuchs
Ich hab sie bei belasteten Vorderachsen angezogen und stabilisiert trotzdem. Solange der Stabi in Gummibuchsen gelagert ist, möchte ich behaupten, dass es völlig egal ist...

Re: Montage des VA-Stabilisators

Verfasst: 1. Jul 2011, 10:13
von DOHCorsa
In belasteten Zustand festziehen, da sonst die Gummis permanent unter Spannung stehen. Bzw beim einfedern "überdehnt" werden können.
Sollte man bei allen Lagerungen an den Achsen so machen.

Re: Montage des VA-Stabilisators

Verfasst: 1. Jul 2011, 10:26
von Germannova
mit den orig. Gummibuchsen rutscht der meistens eh in seine Position, wenn nicht gerade die Zugstrebe total verrostet ist (was ich bei Dir nicht glaube!)

Re: Montage des VA-Stabilisators

Verfasst: 1. Jul 2011, 14:03
von Mr. Smith
Oha, ist ja fast so wie an unserer Halle :lol:

Das mit den ausgedehnten Gummilagern leuchtet mir aber auch irgentwie ein, an die hatte ich nicht gedacht. Dann muß ich da wohl einräumen das ich nicht ganz richtig lag :oops:

Und nein meine Zugstreben sind nicht verrostet :wink:

Habt Dank für Eure Erläuterungen

Re: Montage des VA-Stabilisators

Verfasst: 1. Jul 2011, 14:55
von Opelschrauber
@DOHC

das ist falsch. Die Stabis werden bei entlasteter Achse eingebaut und auch festgezogen. Ansonsten hast du bei normalen Stabis ja auch keine Chance sie herauszubekommen.
Stell dir doch auch einfach mal nur die Frage ob eine Werkstatt das Auto auf dem Boden stehen läßt und dann mühsam unter das Auto kriecht um einen Stabi zu lösen. Ich habe also noch keinen dabei erlebt.
Auch meine Jungs aus der Werkstatt bestätigen mir den Einbau bei entlasteter Achse.