Eddy's kleine Bastelstunde
Eddy's kleine Bastelstunde
Hi, ich wollte euch auch mal mein kleines Projekt vorstellen.
Es ist ein 1.2i Facelift von 1993.
Hab ihn erstmal zerlegt und begutachtet.
Sieht eigentlich nicht so schlecht aus.
Hier mal ein paar Bilder.
Es ist ein 1.2i Facelift von 1993.
Hab ihn erstmal zerlegt und begutachtet.
Sieht eigentlich nicht so schlecht aus.
Hier mal ein paar Bilder.
Re: Eddy's kleine Bastelstunde
So, den Motorraum hab ich schon mal geschliffen, geschweißt und grundiert.
Re: Eddy's kleine Bastelstunde
Na das sieht doch schonma nah Fortschritt aus.
Immer schön weiter machen.
Ich glaub ich komm mir das ma live anschauen die Tage
MfG Timme
Immer schön weiter machen.
Ich glaub ich komm mir das ma live anschauen die Tage
MfG Timme
Re: Eddy's kleine Bastelstunde
Naja da liegt noch ein Haufen Arbeit vor mir.
Ich bin noch am Unterboden, danach kommen dann die Schweller dran
Ich bin noch am Unterboden, danach kommen dann die Schweller dran
Re: Eddy's kleine Bastelstunde
So nach einer langen Zeit mal wieder etwas neues.
Hab den Tank sowie den Tankstutzen gereinigt, geschliffen, grundiert und lackiert.
Hab den Tank sowie den Tankstutzen gereinigt, geschliffen, grundiert und lackiert.
Re: Eddy's kleine Bastelstunde
So nach dem ich immer wieder die Frage gelesen habe welche Servolenkung
in den Corsa A passt und keine Anleitung gefunden habe, habe ich gedacht ich probiere
es einfach mal selber aus.Aus dem ganzen Umbau habe ich nun für euch eine Umbauanleitung gemacht.
Ich habe mir mit dieser Anleitung viel Mühe gegeben und hoffe
sie spart euch viel Zeit, Arbeit, Nerven und Geld bei dem Umbau.
Diese Anleitung dient nur als Hilfestellung. Ich habe sie mit bestem
Gewissen geschrieben, garantiere aber nicht für die Richtigkeit der
Angaben und hafte auch nicht für mögliche entstandene Schäden.
Benötigte Arbeitsmittel:
- Rostlöser
- Schneideisen M12x1,5 und Schneideisenhalter
- Gabelschlüsselsatz
- Metallfeile
- 13er T-Stück, oder 13er Ringgabelschlüssel, oder 13er Nuss mit Ratsche
- Servolenkgetriebe Opel Corsa B oder Opel Tigra A
- Rundfeile oder Dremel mit Schleifaufsatz
- Hammer
- Wagenheber
- Grundierung
- Karosseriedichtmasse
Zusätzliche Empfehlung:
- Hebebühne
- Schlagschrauber
- Ratschekasten
Anleitung:
Schritt 1
Baut das alte Lenkgetriebe aus.
Dazu entfernt ihr die 4 Muttern an der Spritzwand, die beiden Spurstangenköpfe
und die Befestigungsschraube an der Lenkstange im Innenraum.
Danach können ihr das Lenkgetriebe abnehmen
Schritt 2
Wie ihr auf dem Bild erkennen können, ist das hydraulische Lenkgetriebe etwas länger als das normale.
Messt nun die Länge zwischen beiden Spurstangenköpfen des alten Lenkgetriebes aus,
um das hydraulische auf die gleiche Länge anzupassen.
Schritt 3
Nur die Spurstangen haben von beiden Lenkgetrieben die gleiche Länge.
Schritt 4
Um nun die Spurstangen auf die richtige Länge anzupassen,
entfernt ihr die Spurstangenköpfe vom hydraulischen Lenkgetriebe.
In diesem Zuge können defekte Spurstangen oder Manschetten
mit ausgetauscht werden.
Schritt 5
Die Spurstangen sollten nun jeweils um ca. 2 cm nachgeschnitten werden.
Ich habe zusätzlich einen Teil des Sechskants mit einer Feile rund geschliffen
und dort auch ein Gewinde eingeschnitten, um sicher zu gehen dass genug Platz ist
um die Spur richtig einstellen zu können. Man sollte die nötige Länge aber selber abmessen,
um festzustellen ob dies nötig ist oder das Gewinde bis zum Sechskant reicht.
in den Corsa A passt und keine Anleitung gefunden habe, habe ich gedacht ich probiere
es einfach mal selber aus.Aus dem ganzen Umbau habe ich nun für euch eine Umbauanleitung gemacht.
Ich habe mir mit dieser Anleitung viel Mühe gegeben und hoffe
sie spart euch viel Zeit, Arbeit, Nerven und Geld bei dem Umbau.
Diese Anleitung dient nur als Hilfestellung. Ich habe sie mit bestem
Gewissen geschrieben, garantiere aber nicht für die Richtigkeit der
Angaben und hafte auch nicht für mögliche entstandene Schäden.
Benötigte Arbeitsmittel:
- Rostlöser
- Schneideisen M12x1,5 und Schneideisenhalter
- Gabelschlüsselsatz
- Metallfeile
- 13er T-Stück, oder 13er Ringgabelschlüssel, oder 13er Nuss mit Ratsche
- Servolenkgetriebe Opel Corsa B oder Opel Tigra A
- Rundfeile oder Dremel mit Schleifaufsatz
- Hammer
- Wagenheber
- Grundierung
- Karosseriedichtmasse
Zusätzliche Empfehlung:
- Hebebühne
- Schlagschrauber
- Ratschekasten
Anleitung:
Schritt 1
Baut das alte Lenkgetriebe aus.
Dazu entfernt ihr die 4 Muttern an der Spritzwand, die beiden Spurstangenköpfe
und die Befestigungsschraube an der Lenkstange im Innenraum.
Danach können ihr das Lenkgetriebe abnehmen
Schritt 2
Wie ihr auf dem Bild erkennen können, ist das hydraulische Lenkgetriebe etwas länger als das normale.
Messt nun die Länge zwischen beiden Spurstangenköpfen des alten Lenkgetriebes aus,
um das hydraulische auf die gleiche Länge anzupassen.
Schritt 3
Nur die Spurstangen haben von beiden Lenkgetrieben die gleiche Länge.
Schritt 4
Um nun die Spurstangen auf die richtige Länge anzupassen,
entfernt ihr die Spurstangenköpfe vom hydraulischen Lenkgetriebe.
In diesem Zuge können defekte Spurstangen oder Manschetten
mit ausgetauscht werden.
Schritt 5
Die Spurstangen sollten nun jeweils um ca. 2 cm nachgeschnitten werden.
Ich habe zusätzlich einen Teil des Sechskants mit einer Feile rund geschliffen
und dort auch ein Gewinde eingeschnitten, um sicher zu gehen dass genug Platz ist
um die Spur richtig einstellen zu können. Man sollte die nötige Länge aber selber abmessen,
um festzustellen ob dies nötig ist oder das Gewinde bis zum Sechskant reicht.
Re: Eddy's kleine Bastelstunde
Schritt 6
Die Spurstangen sollten nun um jeweils 2 cm mit einem Winkelschleifer
oder einer Metallsäge gekürzt werden.
Markiert nun an den Spurstangen die abgemessene Länge und dreht die
Spurstangenköpfe wieder bis zur Markierung auf.
Schritt 7
Da die Lenkstange am Lenkgetriebe etwas länger ist, müsst ihr die Ausbuchtung etwas anpassen,
damit die Schraube der Lenkstange im Fußraum wieder passt.
Vorher:
Schritt 8
Dazu vergrößert ihr mit einer Metallfeile die Ausbuchtung
um 1 cm in Richtung Lenkgetriebe.
Nachher:
Schritt 9
Durch die Hydraulikleitungen ist das Lenkgetriebe an der Lenkstange etwas größer
und passt so erstmal nicht in die vorhandene Öffnung der Spritzwand.
Die Spurstangen sollten nun um jeweils 2 cm mit einem Winkelschleifer
oder einer Metallsäge gekürzt werden.
Markiert nun an den Spurstangen die abgemessene Länge und dreht die
Spurstangenköpfe wieder bis zur Markierung auf.
Schritt 7
Da die Lenkstange am Lenkgetriebe etwas länger ist, müsst ihr die Ausbuchtung etwas anpassen,
damit die Schraube der Lenkstange im Fußraum wieder passt.
Vorher:
Schritt 8
Dazu vergrößert ihr mit einer Metallfeile die Ausbuchtung
um 1 cm in Richtung Lenkgetriebe.
Nachher:
Schritt 9
Durch die Hydraulikleitungen ist das Lenkgetriebe an der Lenkstange etwas größer
und passt so erstmal nicht in die vorhandene Öffnung der Spritzwand.
Re: Eddy's kleine Bastelstunde
Schritt 10
Schleift nun die Öffnung an der Spritzwand in der Größe
des alten Abdrucks auf.
Danach sollte der Rand von scharfen Kanten befreit werden.
Schritt 11
Der Rand muss jetzt 1-2 cm nach innen gehämmert werden.
Dazu sollte man immer wieder das Lenkgetriebe ansetzen, um zu sehen ob es passt.
Wenn die Öffnung die richtige Größe hat, sollte man den Rand mit Rostschutz grundieren
um zu verhindern dass sich dort Rost bildet.
Schritt 12
Befestigt nun das Lenkgetriebe an der Spritzwand, den Spurstangenköpfen
und an der Lenkstange im Fahrerfußraum. Der entstandene Luftspalt zwischen
Spritzwand und Lenkgetriebe muss nun mit Karosseriedichtmasse verschlossen werden.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte das ganze so aussehen:
Trotz der abgemessenen Länge der Spurstangenköpfe, sollte man nach dem Umbau
eine Achsvermessung durchführen lassen, um zu gewährleisten dass sich die Reifen richtig abnutzen.
Die Servoleitungen müssen nun an die Servopumpe des Motors angeschlossen
und anschließend entlüftet werden.
Und nun viel Spaß mit eurer neuen Servolenkung im Opel Corsa A!!!
© Eduard R. 2011
Schleift nun die Öffnung an der Spritzwand in der Größe
des alten Abdrucks auf.
Danach sollte der Rand von scharfen Kanten befreit werden.
Schritt 11
Der Rand muss jetzt 1-2 cm nach innen gehämmert werden.
Dazu sollte man immer wieder das Lenkgetriebe ansetzen, um zu sehen ob es passt.
Wenn die Öffnung die richtige Größe hat, sollte man den Rand mit Rostschutz grundieren
um zu verhindern dass sich dort Rost bildet.
Schritt 12
Befestigt nun das Lenkgetriebe an der Spritzwand, den Spurstangenköpfen
und an der Lenkstange im Fahrerfußraum. Der entstandene Luftspalt zwischen
Spritzwand und Lenkgetriebe muss nun mit Karosseriedichtmasse verschlossen werden.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte das ganze so aussehen:
Trotz der abgemessenen Länge der Spurstangenköpfe, sollte man nach dem Umbau
eine Achsvermessung durchführen lassen, um zu gewährleisten dass sich die Reifen richtig abnutzen.
Die Servoleitungen müssen nun an die Servopumpe des Motors angeschlossen
und anschließend entlüftet werden.
Und nun viel Spaß mit eurer neuen Servolenkung im Opel Corsa A!!!
© Eduard R. 2011
Re: Eddy's kleine Bastelstunde
Hammer....
absolut Respekt vor der Arbeit.
Ich muss eindeutig ma rumkommen wenn ich mitm Vectra auf der Strasse bin! ^^
absolut Respekt vor der Arbeit.
Ich muss eindeutig ma rumkommen wenn ich mitm Vectra auf der Strasse bin! ^^
Re: Eddy's kleine Bastelstunde
Danke, aber das schlaucht schon, vor allem dauert das noch ewig bis der mal fertig ist
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Eddy's kleine Bastelstunde
Schöne Arbeit!
Aber Servo ist doch für Mädchen!
*duckundweg*
Aber Servo ist doch für Mädchen!
*duckundweg*
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Eddy's kleine Bastelstunde
Vielen Dank für die Anleitung. Die würde ich gern in unser Archiv übernehmen, grade wegen den Bildern.
Foren-Administrator im Ruhestand
Fährt jetzt Mountainbike.
Fährt jetzt Mountainbike.
Re: Eddy's kleine Bastelstunde
Ja gerne doch, sollte jeder was davon haben.
Für Mädchen vielleicht, aber was man hat, hat man halt
Für Mädchen vielleicht, aber was man hat, hat man halt
Re: Eddy's kleine Bastelstunde
Respekt. Finde ich echt klasse wenn man sich solch eine Mühe macht.
Da kann man nur ein Lob und Kompliment aussprechen!
Da kann man nur ein Lob und Kompliment aussprechen!
Und er brummt ;o)
Re: Eddy's kleine Bastelstunde
Vielen Dank