Corsa B Caravan ex 1.4 16V - EZ 07/00 - "Giuseppe"
Corsa B Caravan ex 1.4 16V - EZ 07/00 - "Giuseppe"
Heute führe ich meine Vorstellungsrunde mit einem meiner beiden B Corsa fort. Aktuelles gibts hier leider auch nicht zu berichten, doch lest selbst...
Giuseppe kam durch eine Reihe von Zufällen zu mir. Dass es einen Corsa B Caravan gibt, wusste ich durch "Fasemann" aus meinem damaligen Corsa-Tigra-Forum. Ich hatte mich aber nie besonders dafür interessiert. Anfang 2006 hatte dann ein Freund vor, einen 99er Corsa B 1.0, der einen schleichenden Motorschaden hatte, diesen auf 1.4 oder 1.6 16V umzubauen und suchte nach einem Schlachtauto mit wenig km. Dabei fand er bei mobile.de einen Corsa B Caravan aus dem Jahr 2000 mit erst ca. 35tkm auf dem Tacho. Den zeigte er mir - und ich konnte nicht mehr schlafen.
Ich war gerade in Begriff, meinen damaligen Turbo-Tigra zu verkaufen und stellte mir plötzlich vor, den Caravan zu meinem neuen Projekt zu machen.
Der Corsa war damals erst fünfeinhalb Jahre alt. Allerdings stammt er aus Italien und dort passt man bekanntlich nicht sonderlich auf seine Fahrzeuge auf. Es waren also diverse Macken und ein paar Dellen zu finden. Die Frontschürze war sehr provisorisch repariert. Technisch schien alles in Ordnung zu sein, also...
Wenige Tage später holte ich den Corsa mit frischer TÜV-Abnahme beim Händler ab.
Nach der Ankunft an meinem damaligen Wohnort.
Allerdings hatte ich natürlich schon einen Plan. Schließlich fand mein Freund Sven das Auto ja, weil es so wenig gelaufen hatte. Mit einem 1.4 16V wollte ich damals auch nichts anfangen, also bauten wir gleich den Motor aus...
Diverse Umstände führten damals dazu, dass ich das Auto in fremde Hände gab, um einen Motorumbau durchführen zu lassen. Manchmal passieren einfach komische Dinge im Leben... Ich hatte original Opel Alus vom Astra G besorgt, einfache 195/45-16 montiert, ein Koni Gewinde gekauft, fertig. Der Umbau war von DSOP und wurde von einer DSOP Grp. A Anlage und einem HJS Euro2-Kat vervollständigt, den ich aufgrund der 2000er Erstzulassung brauchte, um den Motor überhaupt legal fahren zu können.
Ich wollte es ja nicht mehr übertreiben. Hat nicht geholfen. Das Auto war schick, ging natürlich richtig gut, aber so richtig... ich weiß nicht... Plötzlich bot jemand im Forum eine nagelneue Corsa B GSi Front an. Damals gab's noch D&W Repair, die hatten für schmales Geld nagelneue GSi-Nebelscheinwerfer, den Grill hatte mein damaliger Mitbewohner Flo noch über...
Achja, und die Räder... Räder machen Autos... Ich hatte irgendwann einen Corsa C mit ATS DTC in 17" gesehen und das ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Also hab ich die 16" Astra G Alus mit den quasi neuen Reifen wieder verkauft und mir einen Satz 7.5Jx17" ATS DTC mit 195/40-17 Pirelle PZero bestellt.
So gefiel mir das schon viel besser!
Ich habe den Caravan dann nur noch ein paar Wochen bis zum Herbst gefahren und dann wieder abgemeldet, um meinen damaligen Omega A 24V über den Winter zu fahren.
2007 im Frühling hatte ich dann wieder eine interessante Phase, in der ich für 3 Monate einen Mercedes C43AMG gefahren habe. Das hat aber doch nicht so ganz zu mir gepasst. Ich habe den Benz wieder verkauft und meinen Caravan wieder zugelassen.
Die italienischen Sitze sind unfassbar klein. Auf längeren Strecken hat man das Gefühl, auf einem umgedrehten Eimer zu sitzen.
Ich habe eine komplette Sitzausstattung vom Corsa B GSi eingebaut.
Und um mal wieder an ein ganz ganz altes Hobby - Carhifi - anzuknüpfen, habe ich eine Endstufe und einen Doppel 12" Sub im Kofferaum untergebracht.
Ich hab den Caravan dann bis zum Herbst 2007 so gefahren und dann wieder abgemeldet.
Insgesamt hat er immer noch erst 53.000km gelaufen - denn seit dem habe ich ihn nicht mehr gefahren.
Vielmehr kam etwas anderes dazwischen....... also habe ich im Frühling 2008 kurz den Motor ausgebaut...
...und seit dem (!) wartet das Auto darauf, dass es wiederbelebt wird.
Ich habe ihn vorgestern mit meinen anderen Autos in meine neue Wohngarage umgeparkt und war schon etwas traurig, dass ich so überhaupt keine Zeit mehr finde...
Achja, Pläne gibt es natürlich. Einen Motor habe ich auch schon länger wieder hier stehen.......
Giuseppe kam durch eine Reihe von Zufällen zu mir. Dass es einen Corsa B Caravan gibt, wusste ich durch "Fasemann" aus meinem damaligen Corsa-Tigra-Forum. Ich hatte mich aber nie besonders dafür interessiert. Anfang 2006 hatte dann ein Freund vor, einen 99er Corsa B 1.0, der einen schleichenden Motorschaden hatte, diesen auf 1.4 oder 1.6 16V umzubauen und suchte nach einem Schlachtauto mit wenig km. Dabei fand er bei mobile.de einen Corsa B Caravan aus dem Jahr 2000 mit erst ca. 35tkm auf dem Tacho. Den zeigte er mir - und ich konnte nicht mehr schlafen.
Ich war gerade in Begriff, meinen damaligen Turbo-Tigra zu verkaufen und stellte mir plötzlich vor, den Caravan zu meinem neuen Projekt zu machen.
Der Corsa war damals erst fünfeinhalb Jahre alt. Allerdings stammt er aus Italien und dort passt man bekanntlich nicht sonderlich auf seine Fahrzeuge auf. Es waren also diverse Macken und ein paar Dellen zu finden. Die Frontschürze war sehr provisorisch repariert. Technisch schien alles in Ordnung zu sein, also...
Wenige Tage später holte ich den Corsa mit frischer TÜV-Abnahme beim Händler ab.
Nach der Ankunft an meinem damaligen Wohnort.
Allerdings hatte ich natürlich schon einen Plan. Schließlich fand mein Freund Sven das Auto ja, weil es so wenig gelaufen hatte. Mit einem 1.4 16V wollte ich damals auch nichts anfangen, also bauten wir gleich den Motor aus...
Diverse Umstände führten damals dazu, dass ich das Auto in fremde Hände gab, um einen Motorumbau durchführen zu lassen. Manchmal passieren einfach komische Dinge im Leben... Ich hatte original Opel Alus vom Astra G besorgt, einfache 195/45-16 montiert, ein Koni Gewinde gekauft, fertig. Der Umbau war von DSOP und wurde von einer DSOP Grp. A Anlage und einem HJS Euro2-Kat vervollständigt, den ich aufgrund der 2000er Erstzulassung brauchte, um den Motor überhaupt legal fahren zu können.
Ich wollte es ja nicht mehr übertreiben. Hat nicht geholfen. Das Auto war schick, ging natürlich richtig gut, aber so richtig... ich weiß nicht... Plötzlich bot jemand im Forum eine nagelneue Corsa B GSi Front an. Damals gab's noch D&W Repair, die hatten für schmales Geld nagelneue GSi-Nebelscheinwerfer, den Grill hatte mein damaliger Mitbewohner Flo noch über...
Achja, und die Räder... Räder machen Autos... Ich hatte irgendwann einen Corsa C mit ATS DTC in 17" gesehen und das ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Also hab ich die 16" Astra G Alus mit den quasi neuen Reifen wieder verkauft und mir einen Satz 7.5Jx17" ATS DTC mit 195/40-17 Pirelle PZero bestellt.
So gefiel mir das schon viel besser!
Ich habe den Caravan dann nur noch ein paar Wochen bis zum Herbst gefahren und dann wieder abgemeldet, um meinen damaligen Omega A 24V über den Winter zu fahren.
2007 im Frühling hatte ich dann wieder eine interessante Phase, in der ich für 3 Monate einen Mercedes C43AMG gefahren habe. Das hat aber doch nicht so ganz zu mir gepasst. Ich habe den Benz wieder verkauft und meinen Caravan wieder zugelassen.
Die italienischen Sitze sind unfassbar klein. Auf längeren Strecken hat man das Gefühl, auf einem umgedrehten Eimer zu sitzen.
Ich habe eine komplette Sitzausstattung vom Corsa B GSi eingebaut.
Und um mal wieder an ein ganz ganz altes Hobby - Carhifi - anzuknüpfen, habe ich eine Endstufe und einen Doppel 12" Sub im Kofferaum untergebracht.
Ich hab den Caravan dann bis zum Herbst 2007 so gefahren und dann wieder abgemeldet.
Insgesamt hat er immer noch erst 53.000km gelaufen - denn seit dem habe ich ihn nicht mehr gefahren.
Vielmehr kam etwas anderes dazwischen....... also habe ich im Frühling 2008 kurz den Motor ausgebaut...
...und seit dem (!) wartet das Auto darauf, dass es wiederbelebt wird.
Ich habe ihn vorgestern mit meinen anderen Autos in meine neue Wohngarage umgeparkt und war schon etwas traurig, dass ich so überhaupt keine Zeit mehr finde...
Achja, Pläne gibt es natürlich. Einen Motor habe ich auch schon länger wieder hier stehen.......
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
Bekennender Erstserien-Fan!
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Re: Corsa B Caravan ex 1.4 16V - EZ 07/00 - "Giuseppe"
auch nett. Kommt der gleiche Motor wieder rein?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: Corsa B Caravan ex 1.4 16V - EZ 07/00 - "Giuseppe"
Gefällt mir auch sehr gut was du daraus gemacht hast , ich stehe auf seltene Autos .
Schicke Garage haste da .
Gruss Simon
Schicke Garage haste da .
Gruss Simon
Re: Corsa B Caravan ex 1.4 16V - EZ 07/00 - "Giuseppe"
Auch wenns ein 5 Türer ist, schön der wagen.
Vor allem mit der GSI Front, dass kommt immer sehr geil!
Vor allem mit der GSI Front, dass kommt immer sehr geil!
Re: Corsa B Caravan ex 1.4 16V - EZ 07/00 - "Giuseppe"
Wo bleibt der Weisse Hai
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Corsa B Caravan ex 1.4 16V - EZ 07/00 - "Giuseppe"
Super geil!!!!
Genau sowas möchte ich auch haben!!!!
Genau sowas möchte ich auch haben!!!!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
- da_bleistift
- Beiträge: 1001
- Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
- Wohnort: Berlin
Re: Corsa B Caravan ex 1.4 16V - EZ 07/00 - "Giuseppe"
ich tippe auf LET?!
Re: Corsa B Caravan ex 1.4 16V - EZ 07/00 - "Giuseppe"
Ein C20XE kommt nicht mehr rein, ein Turbo aber auch nicht. Der Caravan ist im Gesamtpaket für mich irgendwie der Cruiser unter den Corsa B... Da ich aber frühestens 2013 dazu komme, an dem Auto zu arbeiten und sich bis dahin noch viel ändern kann......
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
Bekennender Erstserien-Fan!
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Corsa B Caravan ex 1.4 16V - EZ 07/00 - "Giuseppe"
Ein V6!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!