86er TR
Verfasst: 1. Jan 2012, 11:27
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Wunsch erfüllt und mir einen `86er Corsa A TR gekauft.
Dafür musste ich leider meinen schwarzen `92er Corsa A-CC verkaufen,...
Der TR befindet sich, was den Rost anbelangt, in einem relativ guten Zustand,
außer einer kleinen Stelle am rechten hinteren Radlauf und im Kofferraum scheint er nichts zu haben.
Liegt wahrscheinlich daran, dass der Corsa von 1986 bis 2011 in Italien zugelassen war
Ansonsten gibt es eine größere Beule in der Fahrertür und ein paar Kratzer.
Also eigentlich für das Alter in einem relativ gutem Zustand und hat eine gute Substanz.
Verbaut ist der OHV Motor 10S mit einer laut Checkheft nachweisbaren Laufleistung von original 81.000km.
Was mich sehr verwundert hat ist, dass ein 5-Gang-Getriebe verbaut ist !
Neuen Tüv hat er bei der Vollabnahme problemlos bekommen (bis Sept 2013)
Was ich mit dem TR vorhabe:
Ich werde ihn im Stil von meinem `89er weißen Corsa A-CC (den einige hier im Forum von Treffen kennen) aufbereiten
--> der TR soll soweit es geht original bleiben
--> Karosserie auf Vordermann bringen:
>> Fahrertür ausbeulen und die weiteren Dellen in Kotflügel li und in den restlichen Türen beseitigen
>> Roststelle am hinteren rechten Radlauf und im Kofferaum (scheint nur oberflächlich zu sein) behandeln.
>> vorne ist die Stoßstange leicht eingedrückt und der falsche Kühlergrill montiert, --> Stoßstange richten evtl. ersetzen und TR Kühlergrill verbauen.
--> versuchen den Lack mit Lackreiniger und Politur wenn es geht zu retten, wenn mir das Ergebnis nicht gefällt werde ich mir überlegen die Karosse im original Farbton neu zu lackieren.
--> Innenraum aufbereiten:
>> Himmel hat Löcher, evtl. neu beziehen mit Kunstleder
>> kein Radio mehr verbaut --> original Radio inkl. Lautsprecher einbauen
>> aufbereiten der Sitzpolster und der Türverkleidungen sowie der Innenraum-Teppiche
--> Technik überholen:
>> Der verbaute Motor (10S) bleibt auf jeden fall verbaut, hat ja erst 81.000km runter und schnurrt wie ein Kätzchen!
Austausch sämtlicher Filter und Flüssigkeiten, sowie tausch aller Verschleißteile (Zündkerzen, Verteiler, Wasserschläuche,...)
>> überholen der Bremsanlage vorn und hinten
>> vielleicht baue ich auch Motor und Getriebe zum Reinigen und lackieren der Motorteile aus
--> Felgen:
>> original Stahlfelgen lackiert evtl. mit Chromringen
>> oder zeitgenössische Kreuzspeichenfelgen
Ich werde nach und nach den Verlauf der "Aufbereitung" beschreiben und mit Bildern dokumentieren.
Das nächste halbe Jahr bis ca. Juli wird sich aber nicht viel tun, da ich beruflich bedingt keine Zeit haben werde.
Aber ab Juli 2012 werde ich dann voll loslegen mit der Aufbereitung meines TR
Im Anhang findet ihr Bilder von meinem neuen TR, so wie ich ihn letzte Woche gekauft habe.
Kommentare, Anregungen, Tipp`s und Tricks sind jederzeit willkommen !
Viele Grüße,
Chris.
ich habe mir einen Wunsch erfüllt und mir einen `86er Corsa A TR gekauft.
Dafür musste ich leider meinen schwarzen `92er Corsa A-CC verkaufen,...
Der TR befindet sich, was den Rost anbelangt, in einem relativ guten Zustand,
außer einer kleinen Stelle am rechten hinteren Radlauf und im Kofferraum scheint er nichts zu haben.
Liegt wahrscheinlich daran, dass der Corsa von 1986 bis 2011 in Italien zugelassen war
Ansonsten gibt es eine größere Beule in der Fahrertür und ein paar Kratzer.
Also eigentlich für das Alter in einem relativ gutem Zustand und hat eine gute Substanz.
Verbaut ist der OHV Motor 10S mit einer laut Checkheft nachweisbaren Laufleistung von original 81.000km.
Was mich sehr verwundert hat ist, dass ein 5-Gang-Getriebe verbaut ist !
Neuen Tüv hat er bei der Vollabnahme problemlos bekommen (bis Sept 2013)
Was ich mit dem TR vorhabe:
Ich werde ihn im Stil von meinem `89er weißen Corsa A-CC (den einige hier im Forum von Treffen kennen) aufbereiten
--> der TR soll soweit es geht original bleiben
--> Karosserie auf Vordermann bringen:
>> Fahrertür ausbeulen und die weiteren Dellen in Kotflügel li und in den restlichen Türen beseitigen
>> Roststelle am hinteren rechten Radlauf und im Kofferaum (scheint nur oberflächlich zu sein) behandeln.
>> vorne ist die Stoßstange leicht eingedrückt und der falsche Kühlergrill montiert, --> Stoßstange richten evtl. ersetzen und TR Kühlergrill verbauen.
--> versuchen den Lack mit Lackreiniger und Politur wenn es geht zu retten, wenn mir das Ergebnis nicht gefällt werde ich mir überlegen die Karosse im original Farbton neu zu lackieren.
--> Innenraum aufbereiten:
>> Himmel hat Löcher, evtl. neu beziehen mit Kunstleder
>> kein Radio mehr verbaut --> original Radio inkl. Lautsprecher einbauen
>> aufbereiten der Sitzpolster und der Türverkleidungen sowie der Innenraum-Teppiche
--> Technik überholen:
>> Der verbaute Motor (10S) bleibt auf jeden fall verbaut, hat ja erst 81.000km runter und schnurrt wie ein Kätzchen!
Austausch sämtlicher Filter und Flüssigkeiten, sowie tausch aller Verschleißteile (Zündkerzen, Verteiler, Wasserschläuche,...)
>> überholen der Bremsanlage vorn und hinten
>> vielleicht baue ich auch Motor und Getriebe zum Reinigen und lackieren der Motorteile aus
--> Felgen:
>> original Stahlfelgen lackiert evtl. mit Chromringen
>> oder zeitgenössische Kreuzspeichenfelgen
Ich werde nach und nach den Verlauf der "Aufbereitung" beschreiben und mit Bildern dokumentieren.
Das nächste halbe Jahr bis ca. Juli wird sich aber nicht viel tun, da ich beruflich bedingt keine Zeit haben werde.
Aber ab Juli 2012 werde ich dann voll loslegen mit der Aufbereitung meines TR
Im Anhang findet ihr Bilder von meinem neuen TR, so wie ich ihn letzte Woche gekauft habe.
Kommentare, Anregungen, Tipp`s und Tricks sind jederzeit willkommen !
Viele Grüße,
Chris.