Seite 1 von 1

probleme mit zündspule

Verfasst: 27. Sep 2005, 10:51
von mash
mahlzeit
ich habe mal ne frage zu einem problem. und zwar geht es sich um folgendes:
bei sehr starker luftfeuchtigkeit (monsunregen und co) habe ich arge probleme mit der zündung. nach nur wenigen kilometern stirbt mir der motor ab und nichts geht mehr. ich habe das mal son bisschen beobachtet und festgestellt, das ein funken von der zündspule zum kühlschlauch zwischen kühler und ausgleichsbehälter springt. folge daraus ist, das der zündfunken nicht mehr am verteiler ankommt.
nun ertsmal meine frage. kann ich das irgendwie provisorisch hin bekommen? habe mir vorgestellt evtl eine plastiktüte/gefriertüte über die zündspule zu stülpen und dann mit strapsen fest zu machen. so verhindere ich, das die feuchtigkeit direkt an die spule kommt und der zündfunken keine brücke findet.
jetzt weiß ich aber nicht, ab an der zündspule ne wärme entsteht, so dass meine tüte wegschmilzt und wahrscheinlich der ganze wagen in flammen aufgeht.
gruß mario

Verfasst: 28. Sep 2005, 14:52
von mash
kann denn keiner was dazu sagen? weil bis freitag wollte ich ne lösung haben, weil da steht dann ne etwas längere reise an. und wenn ich mir das wetter so anschaue, werde ich spätestens in recklinghausen liegen bleiben.

Verfasst: 28. Sep 2005, 15:27
von Corsa_SPC
Also schau Dir die Zündkabel genau an, vielleicht haben die einen weg! Wenn es die Spule ist und die das Problem am Spulengehäuse findest kannst Du es mit Silikon abdichten. Langfristig wirst Du eine neu Spule benötigen!

Verfasst: 28. Sep 2005, 15:32
von Marsi
Hi
Also nen versuch wäre es wert. Das die Tüte nun gleich anfängt
mit brennen, kann ich mir nun nicht direkt vorstellen.
Allerhöchstens schmilzt sie, was dann natürlich nen bißchen Arbeit
bedeutet. Am besten mal auf ner kürzern Strecke oder im Stand
ausprobieren. Ansonsten würde ich mal ne Zündspule vom Schrott holen.
Weil ganz alltäglich kommt mir das Problem nicht vor.
Evtl. hat die Zündspule nen Schaden oder das Zündgeschirr (oder wie das heißt),
was zum Verteiler geht. Andere Frage: Wieso wird der Bereich bei dir
eigentlich so doll nass? Normal kommt mir das auch nicht vor.
Weil Nässe und Elekttronik is immer ne schlechte Kombination.
Vielleicht solltest du dem Problem auch mal auf den Grund gehen.

MfG Marsi

Verfasst: 28. Sep 2005, 15:33
von clumsys
mach auch mal alles gründlichst sauber. dreck außen auf dem ding wird, wenn er feucht wird, zum leiter. ich würde aber auf zündkabel tippen. hatte auch schon ne geistererscheinung im motorraum. an nem kaputten, dreckigen, nassen zündkabel kroch außen eine "plasmawolke" richtung motorraum.... :shock:

jaja. haltet mich ruhig für verrückt. ich fasse übrigens nie wieder poröse zündkabel an.

Verfasst: 28. Sep 2005, 15:36
von Marsi
@clumsys:
Poröse zündkabel sind echt ne fiese sache.
Aber nicht ganz so fies wie:
Nen bekannter von mir hat gestern bei laufendem Motor aus versehen
die Zündspule mit seiner Hand getroffen. Hat ganz schön gezuckt der
Gute.

MfG Marsi

Verfasst: 28. Sep 2005, 16:14
von mash
so, habe mal nen bildchen gemacht:
Bild
also mein problem besteht darin, das ein funke zwischen der oberen vorderen rundung zum kühlschlauch (mit iso-band) springt. man kann evtl. die farbunterschiede sehen. sozusagen die eintreffstellen ;)
also am zündkabel liegt es wohl eher nicht. und richtig nass wird es auch nicht. also es ist nicht sichtbar. es muss tatsächlich an der luftfeuchte liegen, welche ja auch ab einer bestimmten spannung leitfähig wird.
ne "neue" zündspule habe ich hier liegen. allerdings sieht die nicht mehr sehr tauglich aus.

Verfasst: 28. Sep 2005, 17:20
von Marsi
Hi,
weiss ja nich wie feucht eure Luft ist.
Mal so als Faustregel, um 1 cm Luft per Strom zu überbrücken
braucht es etwa 1000 Volt halbwegs hochamperen Strom.
Zum Beispiel bei geschlossener Badtür und heißer Dusche schaffen wir
bei uns im Bad ca. 80-85% Luftfeuchte (weil kein Fenster),
trotzdem springt in den Steckdosen kein Funke über.

By the way: Ich seh kein Bild.

Probier doch mal die andere Zündspule, mehr als das es nicht geht
kann ja nicht passieren.

MfG Marsi

Verfasst: 28. Sep 2005, 17:56
von mash
naja, ich sags mal so. die zündspule liefert 20kV.
kann mir das phänomen aber nicht anders erklären. ich meine in meinem ing-studium habe ich schon so vieles gesehen, was man nicht mit logischen worten erklären kann. vielleicht ja auch hier.
die zündspule habe ich nicht eingebaut, weil ich nicht weiß, obs die richtige ist. ich habe keine lust, das die vielleicht für 8V ausgelegt ist und meine jetzige für 10. dann werde ich logischerweise nicht lange was davon haben.
kann mir einer sagen, wie ich erkenne, welche spule ich in der hand habe? ich kann nicht viel erkennen. aufm eisenkern ist nen gelber aufkleber mit WR drauf.

Verfasst: 28. Sep 2005, 17:59
von Marsi
ok, das hätt ich jetzt nicht gedacht, das ne Zündspule soviel volt
raushaut.

MfG Marsi

Verfasst: 28. Sep 2005, 18:15
von mash
ja, so ist das leben. die voltzahl ist zwar extrem hoch, dafür sind die ströme aber sehr klein. irgendwie gerecht ;)

Verfasst: 29. Sep 2005, 17:54
von Corsanaut
Die hohe Spannung wird ja auch nur benötigt um einen Funken von der Zündkerze auf die Masse-Elektrode überspringen zu lassen welcher dann den Verbrennungsvorgang startet. Nur um die hohe Spannung zu erklären.
Was nun den Funkensprung direkt an der Zündspule verursacht kann ich so nicht erklären. Ich würde so auch auf Zündkabel zur Verteilerkappe tippen das die einen weg hat und porös ist und so ein funken auf das nächst beste Bauelement mit Masse überspringt.

Verfasst: 4. Okt 2005, 15:40
von mash
so, habe mir gerade mal neue zündkabel bestellt und werde dann morgen mal alles wechseln. also zündspule und kabel. und vielleicht nehme ich auch nen neuen kühlschlauch. einen mit dieser gewebsschicht drumrum. ich hoffe, es wird dadurch besser.
aber eine frage habe ich noch. kann mir einer sagen, wie rum ich das zündkabel von der spule zum verteiler dran machen muss? das winkelstück am verteiler oder an die spule, oder egal?

Verfasst: 4. Okt 2005, 15:49
von Corsa 0032
So wie's am besten passt. Dem Strom ist es egal wirum er durchs Kabel fließt. Original ist der Winkel zu Spule oder ganz ohne Winkel