Bremse entlüften ? ? ?
Bremse entlüften ? ? ?
Hallo,
Hab da ein kleines Problem mit der Bremse, und zwar wenn ich brems muß ich richtig dick in die Pedale treten, und das kommt mir ein wenig komisch vor. Und da dacht ich mir, das ich es mal mit dem entlüften der Bremse probier.
Wollt mal fragen wie ich ordentlich meine Bremsen entlüfte? und wo an der Bremstrommel und Bremssattel die dazugehörigen Teile sind.
MFG
Andreas
Hab da ein kleines Problem mit der Bremse, und zwar wenn ich brems muß ich richtig dick in die Pedale treten, und das kommt mir ein wenig komisch vor. Und da dacht ich mir, das ich es mal mit dem entlüften der Bremse probier.
Wollt mal fragen wie ich ordentlich meine Bremsen entlüfte? und wo an der Bremstrommel und Bremssattel die dazugehörigen Teile sind.
MFG
Andreas
hinten den trommeln ist so eine kleine schraube - die aufdrehen.. aber nicht zuweit....
vorne sind dieselben schrauben hinter den sätteln...
das bremsystem is diagonal , also immer nur vorne links/hinten rechts oder vorne rechts/hinten links... entlüften... man fängt hinten an.
naja und dann oben halt den bremsflüssigkeitsbehälter auf machen und schonmal pumpen... bis der fast leer ist.
am besten besorgst du dir ne bremsflüssigkeit die ne andere farbe hat, die dann reinkippen wenn der behälter schon sogut wie leer is ( nich ganz leer machen, sonst ziehst du luft...) und dann halt immer schön schraube aufmachen, pedal drücken, schaube zumachen, pedal loslassen......
das bremsystem is diagonal , also immer nur vorne links/hinten rechts oder vorne rechts/hinten links... entlüften... man fängt hinten an.
naja und dann oben halt den bremsflüssigkeitsbehälter auf machen und schonmal pumpen... bis der fast leer ist.
am besten besorgst du dir ne bremsflüssigkeit die ne andere farbe hat, die dann reinkippen wenn der behälter schon sogut wie leer is ( nich ganz leer machen, sonst ziehst du luft...) und dann halt immer schön schraube aufmachen, pedal drücken, schaube zumachen, pedal loslassen......
ich kann alles - ICH kann alles! - scheiße wer kann mir helfen ???
Corsa a 1.2i und schicken 2l 16V Vectra B Automatik
Corsa a gsi im aufbau
Corsa a 1.2i und schicken 2l 16V Vectra B Automatik
Corsa a gsi im aufbau
Re: Bremse entlüften ? ? ?
Wenn die Bremse härter wird... könnte man da drauf schließen dass sie mal entlüftet werden müssen?
mfG
mfG
- DèvélS
- Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
wenn ich jetzt der wäre der gefragt hätte würde ich die schrauben alle aufdrehen und mich dann ärgern das garnichts mehr geht....und das weil es hier falsch beschrieben wurde...rooby hat geschrieben:hinten den trommeln ist so eine kleine schraube - die aufdrehen.. aber nicht zuweit....
@ rooby
du darfst bei deinem bremskreissystem immer nur eine bestimmte bremsflüssigkeit benuzen und die muss dann mit der DOT nummer der alten übereinstimmen (meistens DOT 4)
desweiteren entlüftet man hinten rechts dann hinten links vorne rechts und vorne links zuletzt...immer der längste weg zuerst...
und wenn der bremsflüssigkeitsbehälter zu leer ist zieht das system wieder luft...
mal ganz davon abgesehen das du nicht ohne hilfe endlüften kannst.
-------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst die richtige Bremsflüssigkeit, einen 9mm maulschlüssel,einen schlauch (pumpenschlauch aus nem aquarium etc) nen behälter (zb flasche oder glas) und dann musst du noch dafür sorgen das du an allen schrauben zum endlüften rankommst ohne das auto zu versetzten (es zu bewegen)
du brauchts einen helfer der sich ins auto setzt und das bremspedal tritt. er muss immer dann "pumpen"(tretten/loslasen,tretten/loslassen) wenn du eine!!! schraube aufgedreht hast.
als erstes schau das du immer genug bremsflüssigkeit hast auch oben im behälter,....
nimm dir die flasche mit dem schlauch und den 9mm schlüssel fang hinten rechts an ...steck den schlauch auf die endlüftungsschraube img[http://www.trabiteile.de/images/rbz_hinterachse.jpg]img
und schraube sie auf (halte den schlauch in dein behälter)....jetzt muss dein helfer "pumpen" (dabei nicht das pedal zu fest tretten nur etwa so wie du das beim bremsen auch machts sonst machst du eventuell die dichtugnsringe im bkv kaputt da sich mit der zeit riefen auf der kolbenstange bilden die dann die dichtungen zerstören beim zu weit tretten)
schau das aus dem schlauch nur flüssigkeit und keine blasen kommen (dazu den schlauch am besten unterhalb der flüssigkeit halten)...
wenn keine blasen mehr kommen dann soll der helfer das pedal getretten halten und dann drehst du die schraube wieder zu....
schau ob du im bremsflüssigkeitsbehälter genug bremsflüüsigkeit hast und dann endlüftest du so wie hinten rechts beschrieben nach einander hinten links, vorne rechts und zuletzt vorne links....
- NetKiller
- Moderator
Zu guter letzt würde ich bei der Fehlerbeschreibung nicht von Luft im System ausgehen ..
Wenn du sehr hart treten musst, würde ich eher davon ausgehen, dass dein BKV nicht tut. Wenn du Luft im System hast, dann ist das Pedal eher extrem weich
BKV checkn:
- Motor aus
- Bremse treten bis das Pedal hart wird und dort getreten lassen
- Motor starten
- Wenn das Bremspedal nun durchsackt ist der BKV mit ziemlicher Sicherheit in Ordnung
Wenn nicht.. Ursache suchen
Wenn du sehr hart treten musst, würde ich eher davon ausgehen, dass dein BKV nicht tut. Wenn du Luft im System hast, dann ist das Pedal eher extrem weich
BKV checkn:
- Motor aus
- Bremse treten bis das Pedal hart wird und dort getreten lassen
- Motor starten
- Wenn das Bremspedal nun durchsackt ist der BKV mit ziemlicher Sicherheit in Ordnung
Wenn nicht.. Ursache suchen
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe
@germanova
schnell schnell, sofort speren, hatten wir hier im forum auch schon tausend mal besprochen.
ihm (MC_Hebber) wird folgendes zur last gelegt
er hatte eine frage hier im forum gestellt und diese ist schwachsinnig, da wir diese schon öfters behandelt haben
deshalb muss der beitrag sofort gesperrt werden
für alle die jetz meinen ich bin komplett balla
dann schaut mal kurz in den bereich suche---> bkv adapter dann wisst ihr bescheid, warum ich so geladen bin.
einfach abserviert, ohne den beitrag ins entsprechende forum zu verschiebne
schnell schnell, sofort speren, hatten wir hier im forum auch schon tausend mal besprochen.
ihm (MC_Hebber) wird folgendes zur last gelegt
er hatte eine frage hier im forum gestellt und diese ist schwachsinnig, da wir diese schon öfters behandelt haben
deshalb muss der beitrag sofort gesperrt werden
für alle die jetz meinen ich bin komplett balla
dann schaut mal kurz in den bereich suche---> bkv adapter dann wisst ihr bescheid, warum ich so geladen bin.
einfach abserviert, ohne den beitrag ins entsprechende forum zu verschiebne
-
Und jetzt erzähl ich dir mal, weshalb ich und viele andere hilfsbereite menschen durchgeladen sind. Anstatt nömlich die Überschrift für einen Thread einzugeben sollten sie dies lieber bei der Suche tun, wenn denn das Gehirn noch richtig mitarbeitet. Dann kriegt man nämlich sofort Hilfe, weil so eine Sch.... wie "Bremse entlüften" doch wohl denkbar bis zum Erbrechen in einem Forum besprochen worden sein wird. Ich habe es die ganze Zeit mit Schülern von der ersten bis zur zehnten Klasse zu tun. Und jeder schreit erstmal um Hilfe, ist aber nicht bereit zu versuchen, sich selbst zu helfen. Es gibt Foren, die schmeißen solche Threads kommentarlos wieder raus.
Das betrifft jetzt alles noch nicht dich, aber wenn DU eine Frage stellen willst, dann tu dies bitte im Forum und nicht bei der Suche-Seite und fühl dich nicht beleidigt, aber wenn hier jeder macht was er will hat bald keiner mehr Lust dazu, hier noch Hilfe zu geben. O.K.
Das betrifft jetzt alles noch nicht dich, aber wenn DU eine Frage stellen willst, dann tu dies bitte im Forum und nicht bei der Suche-Seite und fühl dich nicht beleidigt, aber wenn hier jeder macht was er will hat bald keiner mehr Lust dazu, hier noch Hilfe zu geben. O.K.
eben, seh ich auch so, zumal es im teilemarkt ne rigorose regelung gibt, und es kein kaufgesuch im eigentlichen sinne war. hättest du deine anfrage im technischen bereich gestellt wärs auch nicht gesshlossen worden...
und ich denke die funktion des suche buttons muss hier niemanden mehr erklärt werden... und in der zeit wo man auf eine antwort wartet kann man auch stundenlang dementsprechende threads in diesem und anderen boards durchsuchen... mach ich auch so, und zig andere wohl auch...
und ich denke die funktion des suche buttons muss hier niemanden mehr erklärt werden... und in der zeit wo man auf eine antwort wartet kann man auch stundenlang dementsprechende threads in diesem und anderen boards durchsuchen... mach ich auch so, und zig andere wohl auch...
also seit ihr der meinung ich habe die suche nicht benutzt
die suche ergibt 55 treffer, bei bremskraftverstärker
19 treffer für bremsanlage in der enspechenden kategorie
keine treffer für bkv (warum weiß ich auch nicht)
und ich schau immer erst in der suche nach
außerdem war meine suchanfrage auf sowas hier bezogen
http://www.corsa-gsi-tuning.de/tuningti ... ausatz.jpg
und nicht wie man das umbaut.
denn für 50€ mach ich mir nicht ins hemd und stell mich 2std. hin und bruzel da was zusammen, da sich sowas für mich nicht lohnt
@schneefuchs
ich bin den ganzen tag beschäftigt mit bücherwelzen, da mir in meiner jetztigen position alle was sche.....en, was das lernen betrift. selbst die "hilfsbereiten lehrer" in meiner schule sagen mir, friss oder stirb. da wird nix mehr erklärt
die suche ergibt 55 treffer, bei bremskraftverstärker
19 treffer für bremsanlage in der enspechenden kategorie
keine treffer für bkv (warum weiß ich auch nicht)
und ich schau immer erst in der suche nach
außerdem war meine suchanfrage auf sowas hier bezogen
http://www.corsa-gsi-tuning.de/tuningti ... ausatz.jpg
und nicht wie man das umbaut.
denn für 50€ mach ich mir nicht ins hemd und stell mich 2std. hin und bruzel da was zusammen, da sich sowas für mich nicht lohnt
@schneefuchs
ich bin den ganzen tag beschäftigt mit bücherwelzen, da mir in meiner jetztigen position alle was sche.....en, was das lernen betrift. selbst die "hilfsbereiten lehrer" in meiner schule sagen mir, friss oder stirb. da wird nix mehr erklärt
-
Es ging bei dir ja nur darum, dass du eben nicht bei Suche hättest deinen Beitrag einstellen sollen. Der Bereich ist wirklich nur für Leute, die Ersatz-, Tuning- oder sonstwas für konkrete Teile suchen. Dein beitrag hätte einfach bei Bremse, Fahrwerk... eingestellt werden sollen und fertig. Nimm es halt nicht persönlich - der Beitrag bezog sich auch mehr auf die Leute die fragen "Wie entlüfte ich meine Bremsen"- Wo ich denke jedes Reparaturbuch das ich kenne beantwortet diese Frage - ist ja vielleicht auch zuviel verlangt, sich ein Reparaturbuch zu meinem Auto zu kaufen und mal reinzuschauen. Und hätten sie genau die Überschrift - Bremse entlüften - mal in die Suche eingegeben wären sie schon fündig geworden.
Das, was du beschreibst kenne ich auch und ich halte es auch für ein unverantwortliches handeln deiner Lehrer, wenn sie so verfahren, wie du es schreibst - friss oder stirb. Auf der anderen Seite wqeiß ich auch, was es für Vorgaben durch rahmenpläne oder anderen Verordnungen gibt, die den Lehrern eine solche Fülle an Inhalten und Stoff vorschreiben, die man nicht erfüllen kann. Dann gibt es viele lehrer, die den "schwarzen Peter" an ihre Schüler durchreichen und anstatt Inhalte komprimiert zu vermitteln sagen: das müsst ihr alles schaffen - glaub nicht, dass ich mir des Problems nicht bewußt bin. Aber auch Lehrer, wie viele andere Berufstätige auch, stecken in der bredouille, dass sie einerseits dies tun sollen, obwohl sie wissen, das es anders besser gehen würde, sie aber Schwierigkeiten bekommen, wenn sie es tun. Ich versteh dich und wollte [u]dein[/u] Auftreten hier wirklich nur auf das beschränken was es war - ein ungünstig eingestelltes Thema.
Das, was du beschreibst kenne ich auch und ich halte es auch für ein unverantwortliches handeln deiner Lehrer, wenn sie so verfahren, wie du es schreibst - friss oder stirb. Auf der anderen Seite wqeiß ich auch, was es für Vorgaben durch rahmenpläne oder anderen Verordnungen gibt, die den Lehrern eine solche Fülle an Inhalten und Stoff vorschreiben, die man nicht erfüllen kann. Dann gibt es viele lehrer, die den "schwarzen Peter" an ihre Schüler durchreichen und anstatt Inhalte komprimiert zu vermitteln sagen: das müsst ihr alles schaffen - glaub nicht, dass ich mir des Problems nicht bewußt bin. Aber auch Lehrer, wie viele andere Berufstätige auch, stecken in der bredouille, dass sie einerseits dies tun sollen, obwohl sie wissen, das es anders besser gehen würde, sie aber Schwierigkeiten bekommen, wenn sie es tun. Ich versteh dich und wollte [u]dein[/u] Auftreten hier wirklich nur auf das beschränken was es war - ein ungünstig eingestelltes Thema.
unser problem sind nicht die lehrer, sondern der rahmen plan
es wurden vor zwei jahren, 2 unterschiedliche berufe zusammengefasst.
problem ist, früher hatte man 2 jahre zeit, jetzt nur noch ein, bei gleich bleibendem stoff zzg. neuer gesetzte
ist zwar der letzte dreck aber der lehrer kann nix dafür
mich ärgert nur, das das thema sofort und plötzlich gesperrt wurde und nicht verschoben, das daraus eine hilfe zum selber bauen geworden ist, kann ich nix dafür.
und die suche benutz ich vorher immer und frag sogar über pn (halt kleinigkeiten). corsa1986 kanns bestätigen
es wurden vor zwei jahren, 2 unterschiedliche berufe zusammengefasst.
problem ist, früher hatte man 2 jahre zeit, jetzt nur noch ein, bei gleich bleibendem stoff zzg. neuer gesetzte
ist zwar der letzte dreck aber der lehrer kann nix dafür
mich ärgert nur, das das thema sofort und plötzlich gesperrt wurde und nicht verschoben, das daraus eine hilfe zum selber bauen geworden ist, kann ich nix dafür.
und die suche benutz ich vorher immer und frag sogar über pn (halt kleinigkeiten). corsa1986 kanns bestätigen
-
Wie gesagt, das mit der Suche (bitte unterscheiden Suche von Artikeln, Icon ganz oben und Suche von Teilen als Bereich) von Threads war nicht gegen dich gerichtet. warum dein Thema nicht verschoben wurde weiß ich nicht und ich bin auch froh dass das andere machen und nicht ich tun muss.
Also nichts für ungut. Aber wenn einer ein Thema Bremse entlüften anstößt, weil es sich um ein echtes Probleme dreht und dann ein User ankommt und fragt wie er eigentlich seine Bremse entlüften kann, dann geht mir das Messer in der Tasche auf. Dafür sind die Thread-Suchen da, dass nicht alles immer wieder erklärt werden muss. Und wenn jemand (nicht du) von mir in einem Thread auf die Suche verwiesen wird und dann dieselbe Frage in einem anderen Thread stellt, dann lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster, diesen Leute reine Bequemlichkeit oder komplette Ignoranz zu unterstellen.
Also nichts für ungut. Aber wenn einer ein Thema Bremse entlüften anstößt, weil es sich um ein echtes Probleme dreht und dann ein User ankommt und fragt wie er eigentlich seine Bremse entlüften kann, dann geht mir das Messer in der Tasche auf. Dafür sind die Thread-Suchen da, dass nicht alles immer wieder erklärt werden muss. Und wenn jemand (nicht du) von mir in einem Thread auf die Suche verwiesen wird und dann dieselbe Frage in einem anderen Thread stellt, dann lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster, diesen Leute reine Bequemlichkeit oder komplette Ignoranz zu unterstellen.