Bin schon seit einiger Zeit am Motor von „Der Laie“ dran.
Er läuft jetzt aber nicht alles funktioniert wie sein es sollte. Leider….
Hab keine 12V am Relais für die rot-blaue Leitung (soweit mir bekannt ist die für die Kraftstoffpumpe).
Relais ist getestet worden am anderen Motor und funktioniert.
Motor ist ein C20NE mit 2 reihiges Steuergerät, Code FF. Boschnummer 0 261 200 204, GM 90 280 357.
Motorkabelbaum hat Anschluss für dem Tech-1 bei den Einspritzdüsen und ist von Gegenstecker versehen.
Am Stecker von Relais zum Motorkabelbaum hab ich folgende Leitungen übrig:
Braun-Blau
Braun-Gelb
Blau-Rot
Schwarz-Rot, aber der ist blind am Motorkabelbaum.
Grün
Am Relais sind diese Leitungen übrig.
Rot-Blau
Schwarz
Braun
Jetzt läuft der Motor in der folgenden Konfiguration.
Braun-Blau, an Masse
Braun-Gelb, unbenutzt
Blau-Rot, unbenutzt
Schwarz-Rot, unbenutzt
Grün, an die Zündspule und an Fahrzeugkabelbaum für das Drehzahlmesser.
Rot-Blau, jetzt unbenutzt – kommt kein 12V beim laufenden Motor oder Stellung 1.
Schwarz, an die Zündspule und an klemme 15 von dem Fahrzeugkabelbaum.
Braun, an Masse
Kraftstoffpumpe (KP) zurzeit an Klemme 15 von dem Fahrzeugkabelbaum.
Das der Motor nur läuft mit der KP an Kl. 15 ist etwas was mich stört. Da muss ein kleinen Fehler in das anschließen der Leitungen sein aber ich bin da jetzt etwas verzweifelt.
Haben vorher schon der Motor mit Benzin geflutet weil die Einspritzdüsen geöffnet waren bei Zündung im Stellung 1 und der Braun-Blau nicht an Masse. Mit Fluten meine ich soweit das der Anlasser der Motor nicht mehr rundbekommen hat und der Sprit aus dem Ansaugkrummer raus gelaufen ist.
Nach das rausdrehen der Zündkerzen und anlassen hat der Motor eine schöne Fontaine gemacht.
Motoröl und Filter werden gewechselt da sehr viel Sprit im Motoröl gekommen ist.
Das Auto schon ein vorbeschädigtes Sorgekind, kompletter Fahrzeugkabelbaum ist schon getauscht worden durch ein andere (geprüft) weil der Vorbesitzer der alte Kabelbaum mit 80 Lüsterklemmen und 100 getrillerte und Kreppband isolierte Kabel Verbindungen versehen hat.
Also Kabel am Fahrzeug sind jetzt I.O., jetzt nur noch am Motor
Hoffe ihr könnt da mithelfen, Danke im Voraus.
C20NE Kabel anschließen.
Re: C20NE Kabel anschließen.
Kannst Du mal Bilder von den ganzen beschriebenen Kabeln einstellen?
Der Schwarz/Rote dürfte der vom Anlasser sein, braucht man ja nicht mehr wenn man den vom Corsa nimmt.
Blau/Rot könnte der Wegstreckenzähler sein, manche laufen ohne den nicht!
Brennt die MKL überhaupt?
Denn Braun/Blau ist meistens die MKL.
Der Schwarz/Rote dürfte der vom Anlasser sein, braucht man ja nicht mehr wenn man den vom Corsa nimmt.
Blau/Rot könnte der Wegstreckenzähler sein, manche laufen ohne den nicht!
Brennt die MKL überhaupt?
Denn Braun/Blau ist meistens die MKL.
Gruß Patrik
Re: C20NE Kabel anschließen.
MLK ist nicht angeschlossen weil es ein VFL ist wo ein Vergasser eingebaut war.
Sollte aber noch nachgerüstet werden.
Fahrzeugkabelbaum (Corsa) ist auch benutzt worden fur dem Anlasser, Lima, Öldrück, und Tempsensor (1 Polig), damit keine unnötige Kabelsalat entstehen sollte. Das war vorher schon drin
Hab noch etwas weiter geforscht. Motor ist von ein Ascona oder Kadett, STG ist ein ML4.1 Steuerung. Der Vorläufer von dem 1.5.
Hab hier noch einiges zum Umbau gefunden.
http://www.mc-mikosch.de/Motorelektrik/ ... ktrik.html
http://www.ascona-info.de/Motorelektrik ... tec_92.pdf
Sollte aber noch nachgerüstet werden.
Fahrzeugkabelbaum (Corsa) ist auch benutzt worden fur dem Anlasser, Lima, Öldrück, und Tempsensor (1 Polig), damit keine unnötige Kabelsalat entstehen sollte. Das war vorher schon drin
Hab noch etwas weiter geforscht. Motor ist von ein Ascona oder Kadett, STG ist ein ML4.1 Steuerung. Der Vorläufer von dem 1.5.
Hab hier noch einiges zum Umbau gefunden.
http://www.mc-mikosch.de/Motorelektrik/ ... ktrik.html
http://www.ascona-info.de/Motorelektrik ... tec_92.pdf
Re: C20NE Kabel anschließen.
Ich hatte auch mal so einen Motor im A.
Du musst das noch mal neu anklemmen.
Wichtig! Masse ans STG, das hatte ich mir damals zerschossen ohne Masse.
Lief aber trotzdem mit 15 Liter Verbrauch.
Wegstrecke und MKL muss angeschlossen werden.
Alles was Brau/irgendwas ist, ist geschaltete Masse!
Nachdem ich kein Braun/weiß sehe, müsste Braun/blau an die MKL. Also Zündungsplus an irgendein Lämpchen und das Kabel ans Minus vom Lämpchen.
Braun/gelb bleibt frei.
Blau/rot ist Wegstrecke. Einfach einen nehmen, der hat 3 Kabel, Zündungsplus, Masse und Blau/rot ist der Signalgeber fürs STG. Reicht erstmal wenn er nur angeschlossen ist!
Der Rest ist wie gehabt. Rot/blau auf Rot/blau, Schwarz ist Zündungsplus und Braun Masse.
Grün auf Grün.
Damit muss er laufen.
Du musst das noch mal neu anklemmen.
Wichtig! Masse ans STG, das hatte ich mir damals zerschossen ohne Masse.
Lief aber trotzdem mit 15 Liter Verbrauch.
Wegstrecke und MKL muss angeschlossen werden.
Alles was Brau/irgendwas ist, ist geschaltete Masse!
Nachdem ich kein Braun/weiß sehe, müsste Braun/blau an die MKL. Also Zündungsplus an irgendein Lämpchen und das Kabel ans Minus vom Lämpchen.
Braun/gelb bleibt frei.
Blau/rot ist Wegstrecke. Einfach einen nehmen, der hat 3 Kabel, Zündungsplus, Masse und Blau/rot ist der Signalgeber fürs STG. Reicht erstmal wenn er nur angeschlossen ist!
Der Rest ist wie gehabt. Rot/blau auf Rot/blau, Schwarz ist Zündungsplus und Braun Masse.
Grün auf Grün.
Damit muss er laufen.
Gruß Patrik