Hi, bekomm ich beim F13 (mit 1,6l C16sei) die Achsübersetzung geändert und die Sperre eingebaut ohne das Getriebe aus zu bauen ?
MfG Lukas
F13 Achsübersetzung und Sperre
Re: F13 Achsübersetzung und Sperre
Nein zumindest sehr umständlich...
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Re: F13 Achsübersetzung und Sperre
Das getriebe muß raus und zerlegt werden und die sperre muß auch eingemessen werden.
Re: F13 Achsübersetzung und Sperre
Das große Zahnrad am Differenzial muss abgebaut und auf die Sperre gebaut werden. Auch dein Geber Rad für dein Tacho muss umgebaut werden.
Neue Lager müssen auch auf die Sperre.
Einstellen des Lagerspiel geht auf 2 Wegen.
Oder ohne Zahnrad und dann die Einstellung markieren. Danach mit Zahnrad wider einbauen und auf Markierung bringen.
Oder den "Zahnrad Kassette" komplett raus nehmen und dann einstellen.
Hauptsache ist dass das Lagerspiel "frei drehend" eingestellt wird.
Die Endübersetzung ist das Verhältnis von kleinen und grossen Zahnrad. Die 2 gehören zusammen und sind nicht mit andere Räder von kleinere oder größere Übersetzungen austauschbar.
Um eine andere Übersetzung zu bekommen muss also das kleine Rad was auf der Kassette sitzt mit getauscht werden.
Es ist möglich das mit halb eingebauten Getriebe zu machen (die Kassette und den Diff/Sperre mussen ja raus) aber in ausgebaute Zustand geht das wesentlich einfacher. Dazu kannst du dann das Getriebe vorher von außen besser reinigen um sicher zu stellen das kein Dreck rein fällt.
Für nur die Einbau einer Sperre bei gleiche Übersetzung muss das Getriebe nicht ausgebaut werden.
Neue Lager müssen auch auf die Sperre.
Einstellen des Lagerspiel geht auf 2 Wegen.
Oder ohne Zahnrad und dann die Einstellung markieren. Danach mit Zahnrad wider einbauen und auf Markierung bringen.
Oder den "Zahnrad Kassette" komplett raus nehmen und dann einstellen.
Hauptsache ist dass das Lagerspiel "frei drehend" eingestellt wird.
Die Endübersetzung ist das Verhältnis von kleinen und grossen Zahnrad. Die 2 gehören zusammen und sind nicht mit andere Räder von kleinere oder größere Übersetzungen austauschbar.
Um eine andere Übersetzung zu bekommen muss also das kleine Rad was auf der Kassette sitzt mit getauscht werden.
Es ist möglich das mit halb eingebauten Getriebe zu machen (die Kassette und den Diff/Sperre mussen ja raus) aber in ausgebaute Zustand geht das wesentlich einfacher. Dazu kannst du dann das Getriebe vorher von außen besser reinigen um sicher zu stellen das kein Dreck rein fällt.
Für nur die Einbau einer Sperre bei gleiche Übersetzung muss das Getriebe nicht ausgebaut werden.
Re: F13 Achsübersetzung und Sperre
Hey,
okay Prima, danke für die antworten.
Dann werde ich wohl das Getriebe lieber ausbauen und das alles im Winter machen.
Gruß und Danke
Lukas
okay Prima, danke für die antworten.
Dann werde ich wohl das Getriebe lieber ausbauen und das alles im Winter machen.
Gruß und Danke
Lukas
Re: F13 Achsübersetzung und Sperre
Das geht auch im eingebauten Zustand in unter ner Stunde.
Vorrausgesetzt du bekommst die Kassette im eingebauten Zustand rausgezogen, vorher noch den Rückwertsgangschalter raus drehen. Dann noch unten den Deckel vom Diff öffnen, antriebswellen ziehen und die Kronenmutter raus drehen. Dann fällt dir das diff auch entgegen. Somit kannste nun am Diff die Übersetzung tauschen bzw. die Sperre mit dem neuen Krownwheel einsetzen und an der Hauptwelle das Pinion tauschen.
Wichtig wie von Max schon gesagt, Krownwheel und Pinion bilden immer eine Einheit. Wende die untereinander vertauscht, haste beim erstenmal anrollen keine Zähne mehr auf den Zahnrädern
Wende das Geschwindigkeitssignal brauchst, musste noch vom Diff den Geberkranz für die Tachowelle mit abmachen und auf die Sperre stecken. Aber nicht jede Sperre hat hierfür die Aufnahme.
Habe ich sogar schonmal auf einer 2 Tages Veranstaltung gemacht.
Vorrausgesetzt du bekommst die Kassette im eingebauten Zustand rausgezogen, vorher noch den Rückwertsgangschalter raus drehen. Dann noch unten den Deckel vom Diff öffnen, antriebswellen ziehen und die Kronenmutter raus drehen. Dann fällt dir das diff auch entgegen. Somit kannste nun am Diff die Übersetzung tauschen bzw. die Sperre mit dem neuen Krownwheel einsetzen und an der Hauptwelle das Pinion tauschen.
Wichtig wie von Max schon gesagt, Krownwheel und Pinion bilden immer eine Einheit. Wende die untereinander vertauscht, haste beim erstenmal anrollen keine Zähne mehr auf den Zahnrädern
Wende das Geschwindigkeitssignal brauchst, musste noch vom Diff den Geberkranz für die Tachowelle mit abmachen und auf die Sperre stecken. Aber nicht jede Sperre hat hierfür die Aufnahme.
Habe ich sogar schonmal auf einer 2 Tages Veranstaltung gemacht.