Nach Wasserpumpe def. Liter Frostschutz f Kühler CorsaAcc12
Verfasst: 8. Nov 2017, 16:17
Wieviel Frostschutzmittel braucht der Motor am Corsa A CC '93 ?
Nachdem die WAPU einfach defekt war, musste die ausgetauscht werden.
Wieviel Frostschutz muss ich jetzt nachschütten ?
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Wer die Story nicht lesen will, weil's jeder kennt, kann unter'm doppelten Strich weiterlesen.
Die Story:
Mitten im Hochsommer habe ich auf der Autobahn mal so viel Gas gegeben, wie es ging.
Der Motor läuft immer noch gut, trotz mehr als 300 000 km auf dem Kilometerzähler, auch die Zylinderkopfdichtung ist noch gut.
Die Dichtung für die Ventilhaube jetzt aber nicht mehr.
Am nächsten Tag wurde während der Fahrt auf der Temperaturanzeige viel mehr als üblich angezeigt,
das waren dann mehr als 2 Striche mehr als sonst.
An der Tankstelle wurde das kontrolliert, und da kam schon Wasser mit Schwung aus der Pumpe, wenn der Motor lief.
Typischerweise für diesen Fehler ist, daß das Wasser dann nicht so schnell aus der Pumpe kommt, wenn der Motor aus ist.
Total klar für mich ist, daß die Wasserpumpe bei einer so hohen Kilometer-Laufleistung ausgetauscht werden musste -
hätte man besser schon bei 299 999 spätestens machen sollen (Wagen vertrauensvoll gebraucht gekauft).
So habe ich einfach über Hundert Kilometer bei jeder Tankstelle gehalten und Leitungswasser nachgeschüttet, bis ich zu Hause war.
Dann habe ich die Wasserpumpe getauscht, was eine andere Story ist (Mit Bildern, wer's lesen und sehen will, soll sich melden).
Danach habe ich erstmal Leitungswasser nachgefüllt, weil ich erst sicher gehen wollte, daß alles dicht geworden ist.
Auch, um nicht das gerade neu gekaufte Frostschutzmittel zu verlieren oder teilweise zu verlieren.
Weil ich dann nicht mehr weis, wieviel Prozent es sind im Verhältnis, wenn ich dann mit Leitungswasser ergänzen würde.
Und dann unklar ist, bei welcher Temperatur es dann friert.
Ich fahre nicht in Afrika, wo's vielleicht egal wäre.
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Nachdem jetzt alles dicht ist, habe ich den untersten Kühlerschlauch abgemacht und Wasser ablaufen lassen.
Dabei kam weniger heraus als 3 Liter.
In der Anleitung steht wohl so etwas wie: Insgesamt 6,1 Liter sind in Kühlkreislauf.
Frage: Angenommen, der gesammte Kühlkreislauf ist vor dem Ablassen ausschliesslich mit Leitungswasser gefüllt,
ist es dann richtig, dass ich jetzt 3 Liter Konzentrat SF 12 nachfüllen müsste, damit der Kühler bei minus 20 Celsius nicht zufriert ?
[Gilt das gleiche für das preisgünstige Konzentrat von der Luise?]
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in alten Beiträgen steht z.B.:
1.
ice tiger
Betreff des Beitrags: C12NZ wird heiß!
BeitragVerfasst: 19. Mai 2009, 09:51 ...(6,1 Liter passen rein in den Kühlkreislauf)
2.
bigbee
Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserwechsel
Verfasst: 10. Dez 2008, 20:15 ... Allerdings haben die 5.5 Liter nicht annähernd reingepasst.
3.
Schneefuchs
Verfasst: 5. Apr 2008, 09:04 ...normelen kleinen Rampen zu stehen hatte, dann, dann sind immer sechs Liter Kühlwasser rausgekommen.
Nachdem die WAPU einfach defekt war, musste die ausgetauscht werden.
Wieviel Frostschutz muss ich jetzt nachschütten ?
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Wer die Story nicht lesen will, weil's jeder kennt, kann unter'm doppelten Strich weiterlesen.
Die Story:
Mitten im Hochsommer habe ich auf der Autobahn mal so viel Gas gegeben, wie es ging.
Der Motor läuft immer noch gut, trotz mehr als 300 000 km auf dem Kilometerzähler, auch die Zylinderkopfdichtung ist noch gut.
Die Dichtung für die Ventilhaube jetzt aber nicht mehr.
Am nächsten Tag wurde während der Fahrt auf der Temperaturanzeige viel mehr als üblich angezeigt,
das waren dann mehr als 2 Striche mehr als sonst.
An der Tankstelle wurde das kontrolliert, und da kam schon Wasser mit Schwung aus der Pumpe, wenn der Motor lief.
Typischerweise für diesen Fehler ist, daß das Wasser dann nicht so schnell aus der Pumpe kommt, wenn der Motor aus ist.
Total klar für mich ist, daß die Wasserpumpe bei einer so hohen Kilometer-Laufleistung ausgetauscht werden musste -
hätte man besser schon bei 299 999 spätestens machen sollen (Wagen vertrauensvoll gebraucht gekauft).
So habe ich einfach über Hundert Kilometer bei jeder Tankstelle gehalten und Leitungswasser nachgeschüttet, bis ich zu Hause war.
Dann habe ich die Wasserpumpe getauscht, was eine andere Story ist (Mit Bildern, wer's lesen und sehen will, soll sich melden).
Danach habe ich erstmal Leitungswasser nachgefüllt, weil ich erst sicher gehen wollte, daß alles dicht geworden ist.
Auch, um nicht das gerade neu gekaufte Frostschutzmittel zu verlieren oder teilweise zu verlieren.
Weil ich dann nicht mehr weis, wieviel Prozent es sind im Verhältnis, wenn ich dann mit Leitungswasser ergänzen würde.
Und dann unklar ist, bei welcher Temperatur es dann friert.
Ich fahre nicht in Afrika, wo's vielleicht egal wäre.
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Nachdem jetzt alles dicht ist, habe ich den untersten Kühlerschlauch abgemacht und Wasser ablaufen lassen.
Dabei kam weniger heraus als 3 Liter.
In der Anleitung steht wohl so etwas wie: Insgesamt 6,1 Liter sind in Kühlkreislauf.
Frage: Angenommen, der gesammte Kühlkreislauf ist vor dem Ablassen ausschliesslich mit Leitungswasser gefüllt,
ist es dann richtig, dass ich jetzt 3 Liter Konzentrat SF 12 nachfüllen müsste, damit der Kühler bei minus 20 Celsius nicht zufriert ?
[Gilt das gleiche für das preisgünstige Konzentrat von der Luise?]
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in alten Beiträgen steht z.B.:
1.
ice tiger
Betreff des Beitrags: C12NZ wird heiß!
BeitragVerfasst: 19. Mai 2009, 09:51 ...(6,1 Liter passen rein in den Kühlkreislauf)
2.
bigbee
Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserwechsel
Verfasst: 10. Dez 2008, 20:15 ... Allerdings haben die 5.5 Liter nicht annähernd reingepasst.
3.
Schneefuchs
Verfasst: 5. Apr 2008, 09:04 ...normelen kleinen Rampen zu stehen hatte, dann, dann sind immer sechs Liter Kühlwasser rausgekommen.