Hallo nochmal,
ich bitte jetzt schonmal die vielen Threads zu entschuldigen aber da ich meinen Corsa für den TÜV vorbereiten muss ergeben sich mir doch noch ein paar Fragen an der ein oder anderen Stelle.
Was mir hauptsächlich noch Sorge bereitet ist der doch recht unrunde Motorlauf.
Das Problem hat er schon seit ich ihn habe, allerdings habe ich das etwas aufgeschoben da es nur den Leerlauf betrifft - fahren tut er einwandfrei.
Generell würde ich sagen dass das Steuergerät irgendetwas versucht zu regeln, die Drehzahl im Leerlauf scheint leicht hin und her zu schwanken (schwierig zu sagen ohne DZM).
Vibrationen im Innenraum durch den unrunden Motorlauf sind spürbar.
Am Auspuff sind kontinuierliche "Plopp"-Geräusche zu entnehmen, welche aber während der Fahrt nicht wahrnehmbar sind.
Ich hänge hier mal ein Video an, da es schwierig ist das Ganze zu beschreiben:
https://www.youtube.com/shorts/CDGnzaKHfBY
Die Steuerzeiten vom Zahnriemen habe ich mir am Wochenende genau angeschaut, diese sind in Ordnung.
Ansonsten wurde das meiste an Verschleißteilen gewechselt.
Zündkerzen habe ich nochmal neue Originale bestellt um das auch ausgeschlossen zu haben.
Eine visuelle Sichtprüfung der Unterdruckschläuche am MAP-Sensor und der Ansaugbrücke habe ich vorgenommen und konnte keine Risse o.Ä. feststellen.
Hatte jetzt vielleicht gedacht dass ein Auslassventil verbrannt sein könnte aber dann würde er ja nur noch auf 3Zylindern laufen bzw. hätte auf einem gar keine Kompression mehr, das tut er aber nicht.
Hat vielleicht jemand von euch noch ne Idee was ich prüfen könnte?
Viele Grüße,
Erik
Unrunder Motorlauf und ploppen aus dem Auspuff
Unrunder Motorlauf und ploppen aus dem Auspuff
Opel Corsa A 1.2i
1992
Rot
1992
Rot
Re: Unrunder Motorlauf und ploppen aus dem Auspuff
Ist die Bohrung für den Map Sensor am Ansaugkrümmer frei?
Gruß Patrik
Re: Unrunder Motorlauf und ploppen aus dem Auspuff
Also die Bohrung kann ich mir heute nochmal anschauen. Der Schlauch ansich zum MAP ist frei.
An der Bohrung zur Multec-Einheit müsste ja im Betrieb Unterdruck anliegen, also die wenn ich durch den Schlauch Richtung Multec puste müsste es frei sein, oder?
Ich werde es nachher mal probieren.
Alle weiteren Unterdruckschläuche habe ich gestern nochmal ausgebaut und auf Dichtigkeit geprüft, das war soweit in Ordnung.
Lediglich der Schlauch mit dem Mantelgeflecht zum Aktivkohlefilter war etwas hart und am Anschluss gerissen aber das dürfte trotzdem Dicht sein (neuen habe ich auch hier schon bestellt).
Viele Grüße,
Erik
An der Bohrung zur Multec-Einheit müsste ja im Betrieb Unterdruck anliegen, also die wenn ich durch den Schlauch Richtung Multec puste müsste es frei sein, oder?
Ich werde es nachher mal probieren.
Alle weiteren Unterdruckschläuche habe ich gestern nochmal ausgebaut und auf Dichtigkeit geprüft, das war soweit in Ordnung.
Lediglich der Schlauch mit dem Mantelgeflecht zum Aktivkohlefilter war etwas hart und am Anschluss gerissen aber das dürfte trotzdem Dicht sein (neuen habe ich auch hier schon bestellt).
Viele Grüße,
Erik
Opel Corsa A 1.2i
1992
Rot
1992
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