Corsa A BJ. 1988
Verfasst: 24. Jul 2023, 12:52
Heyho an die Wenigen die noch hier sind.
Ich möchte euch dann auch mal mein nie endendes Projekt vorstellen.
Ich habe November 2018 ein Projekt gesucht, es war klar, dass es ein Corsa A wird. Also Kleinanzeigen geöffnet und den billigsten Haufen gesucht und gekauft den es damals gab mit frischem TÜV. Original war ein 1.3er mit 60 Ps verbaut. Sehr schön ist, BJ.1988 und kein KAT auch keiner nachgetragen. Problem bei mir, ich Wechsel meine Meinung öfters als meine Unterhosen. (Kommen wir später nochmal drauf zu sprechen.)
Den Wagen nach Hause geholt du erstmal angefangen den Haufen komplett zu zerlegen. Da Stand ich also vor der Karosse und sagte zu meinem damaligen Besten Kumpel, der Lackierer ist, easy, schnell anschleifen und drüber lacken. Tja war nicht so. Maschine in die Hand gedrückt bekommen Schleifpapier und los. Alles runtergeschliffen bis aufs blanke Metall. Er sagte, wenn du es machst, mach es richtig. Bin ich im Nachhinein froh drüber. Als die Karosse so weit abgeschliffen war, wurde ein Radlauf erneuert und alles an beulen rausgeholt und gespachtelt. Farbe ließ ich ihm die offene Wahl. Er hatte verschiedene zusammen gemischt und kam zu mir, ich wollte eigentlich, dass er alles lackiert und es eine „Überraschung“ für mich wird. Wir hatten uns dann für die Farbe entschieden (alle waren gut), es sollte spezielle und für die Zeit passender sein.
Karosse wurde also lackiert und ich fing an alle Anbauteile zu schleifen. Türen, Kotflügel, Haube und Kofferraumdeckel. Nebenbei angefangen, was ich mir so gekauft hatte, einzubauen.
Teile waren geschliffen und warteten auf Lackierung. (Ich habe sehr lange gewartet) Oberseite der Motorhaube, wurde im Endeffekt in einer Lackiererei beendet.
Motor wurde auch von einem Bekannten angefangen. (Ich warte bis heute auf einen geplanten Kopf…)
Alle Teile und Auto erstmal weggeholt und dann Stand der Wagen für über ein Jahr unter einer plane in einer kleinen Garage versteckt auf einem Bauernhof.
Nachdem mich dann meine Freundin und ein guter Freund dazu gedrängt haben, den Wagen fertig zu machen, habe ich den Wagen rausgeholt zu meinem Cousin gefahren und erstmal komplett zusammengesetzt, damit wieder TÜV draufkommt.
E16SE wurde gekauft und direkt nach dem TÜV eingebaut. Lief aber immer wie ein Sack Nüsse. Ende der Geschichte, Zylinderkopfdichtung war durch und der Kolben hat Schrammen im Zylinder gelassen.
Da ich wieder von den ganzen Rückschlägen des Todes genervt war, Auto wieder in die Garage, Plane drüber und wieder vergessen.
6 Monate später, angefangen einen Motor zu suchen. Glück gehabt, für kleines Geld einen E16SE direkt in der Ecke gefunden. Auch da gabs wieder endlos lange Wartezeiten und Probleme, Long Story Short, habe mir irgendwann alles gepackt, bin zu Subi-Perfomance und hab alles prüfen lassen und zusammenbauen lassen. Es wurden Fehler gefunden ausgebessert und zusammengebaut. Ich muss sagen, das erste Mal in diesem Projekt, wo ich mehr als begeistert war. Also Motor rein und siehe da, er läuft und muss ganz ehrlich sagen, ich habe nie einen Corsa gehabt der so ruhig und ordentlich läuft.
Seitdem läuft der Wagen, jetzt geht es um den Innenraum und glaubt mir ich habe mich jetzt für etwas entschieden, aber es gab noch nie so viel Diskussion zuhause, wie das Thema Innenraum. Ging von original, bis alles leer Räumen, bis alles neu beziehen lassen. Daher auch der Kommentar mit meiner Meinung, dass selbe gab es auch beim Motor. Es wird also eine Vorfacelift Innenaustattung.
Was wurde also alles gemacht:
- GSI-Bremse (komplett überholte und lackierte Sättel.)
- GSI-Stabi
- Domstrebe (vorne, hinten neu gepulvert)
- Schwarze Rückleuchten (Fiffth)
- Momentan noch das eingetragene Fahrwerk von JOM. (übelste Katastrophe, Airride wäre mir am liebsten)
- BBS 433 (Golf3 Felge)
- Tank (Vergaser auf Einspritzer getauscht)
- Neuer Auspuff
Was fehlt noch oder kommt noch:
- Polieren + Keramikversiegelung (War auf den ATS Felgen drauf und muss sagen, das ist schon geil, wenn der Dreck einfach so weggespült wird)
- Innenraumkabelbaum wird ausgetauscht
- Innenraum wird alles auf Standard zurück gebaut.
- Käfig (muss noch gepulvert und eingebaut werden)
- Eintragungen
Sollte ich was vergessen haben, werde ich das nachtragen.
Bin für Kommentare, Anregungen und Fragen offen.
Ich möchte euch dann auch mal mein nie endendes Projekt vorstellen.
Ich habe November 2018 ein Projekt gesucht, es war klar, dass es ein Corsa A wird. Also Kleinanzeigen geöffnet und den billigsten Haufen gesucht und gekauft den es damals gab mit frischem TÜV. Original war ein 1.3er mit 60 Ps verbaut. Sehr schön ist, BJ.1988 und kein KAT auch keiner nachgetragen. Problem bei mir, ich Wechsel meine Meinung öfters als meine Unterhosen. (Kommen wir später nochmal drauf zu sprechen.)
Den Wagen nach Hause geholt du erstmal angefangen den Haufen komplett zu zerlegen. Da Stand ich also vor der Karosse und sagte zu meinem damaligen Besten Kumpel, der Lackierer ist, easy, schnell anschleifen und drüber lacken. Tja war nicht so. Maschine in die Hand gedrückt bekommen Schleifpapier und los. Alles runtergeschliffen bis aufs blanke Metall. Er sagte, wenn du es machst, mach es richtig. Bin ich im Nachhinein froh drüber. Als die Karosse so weit abgeschliffen war, wurde ein Radlauf erneuert und alles an beulen rausgeholt und gespachtelt. Farbe ließ ich ihm die offene Wahl. Er hatte verschiedene zusammen gemischt und kam zu mir, ich wollte eigentlich, dass er alles lackiert und es eine „Überraschung“ für mich wird. Wir hatten uns dann für die Farbe entschieden (alle waren gut), es sollte spezielle und für die Zeit passender sein.
Karosse wurde also lackiert und ich fing an alle Anbauteile zu schleifen. Türen, Kotflügel, Haube und Kofferraumdeckel. Nebenbei angefangen, was ich mir so gekauft hatte, einzubauen.
Teile waren geschliffen und warteten auf Lackierung. (Ich habe sehr lange gewartet) Oberseite der Motorhaube, wurde im Endeffekt in einer Lackiererei beendet.
Motor wurde auch von einem Bekannten angefangen. (Ich warte bis heute auf einen geplanten Kopf…)
Alle Teile und Auto erstmal weggeholt und dann Stand der Wagen für über ein Jahr unter einer plane in einer kleinen Garage versteckt auf einem Bauernhof.
Nachdem mich dann meine Freundin und ein guter Freund dazu gedrängt haben, den Wagen fertig zu machen, habe ich den Wagen rausgeholt zu meinem Cousin gefahren und erstmal komplett zusammengesetzt, damit wieder TÜV draufkommt.
E16SE wurde gekauft und direkt nach dem TÜV eingebaut. Lief aber immer wie ein Sack Nüsse. Ende der Geschichte, Zylinderkopfdichtung war durch und der Kolben hat Schrammen im Zylinder gelassen.
Da ich wieder von den ganzen Rückschlägen des Todes genervt war, Auto wieder in die Garage, Plane drüber und wieder vergessen.
6 Monate später, angefangen einen Motor zu suchen. Glück gehabt, für kleines Geld einen E16SE direkt in der Ecke gefunden. Auch da gabs wieder endlos lange Wartezeiten und Probleme, Long Story Short, habe mir irgendwann alles gepackt, bin zu Subi-Perfomance und hab alles prüfen lassen und zusammenbauen lassen. Es wurden Fehler gefunden ausgebessert und zusammengebaut. Ich muss sagen, das erste Mal in diesem Projekt, wo ich mehr als begeistert war. Also Motor rein und siehe da, er läuft und muss ganz ehrlich sagen, ich habe nie einen Corsa gehabt der so ruhig und ordentlich läuft.
Seitdem läuft der Wagen, jetzt geht es um den Innenraum und glaubt mir ich habe mich jetzt für etwas entschieden, aber es gab noch nie so viel Diskussion zuhause, wie das Thema Innenraum. Ging von original, bis alles leer Räumen, bis alles neu beziehen lassen. Daher auch der Kommentar mit meiner Meinung, dass selbe gab es auch beim Motor. Es wird also eine Vorfacelift Innenaustattung.
Was wurde also alles gemacht:
- GSI-Bremse (komplett überholte und lackierte Sättel.)
- GSI-Stabi
- Domstrebe (vorne, hinten neu gepulvert)
- Schwarze Rückleuchten (Fiffth)
- Momentan noch das eingetragene Fahrwerk von JOM. (übelste Katastrophe, Airride wäre mir am liebsten)
- BBS 433 (Golf3 Felge)
- Tank (Vergaser auf Einspritzer getauscht)
- Neuer Auspuff
Was fehlt noch oder kommt noch:
- Polieren + Keramikversiegelung (War auf den ATS Felgen drauf und muss sagen, das ist schon geil, wenn der Dreck einfach so weggespült wird)
- Innenraumkabelbaum wird ausgetauscht
- Innenraum wird alles auf Standard zurück gebaut.
- Käfig (muss noch gepulvert und eingebaut werden)
- Eintragungen
Sollte ich was vergessen haben, werde ich das nachtragen.
Bin für Kommentare, Anregungen und Fragen offen.