zOmbis vfl GSi
Verfasst: 4. Apr 2024, 18:14
EDIT:
ich hab das ganze Ding mal umbenannt, evtl. könnte es ein mod Richtung Projekte verschieben.
Schreib heute Abend ein bisschen dazu
Moin Moin! Seid gegrüßt!
wir sind gerade dabei einen GSI fertig zu machen. Karosserie und der ganze Kleinkram (tank, leitungen, bremsen, Fahrwerk usw.) ist soweit fast abgeschlossen.
Jetzt geht's so langsam an den motor!
....viel zu tun ist nicht, Kompressionstest zeigt keine größeren ausreißer, lediglich auf zyl. 1 (11,6).
Anyway, neue ringe und einmal durchhonen sollte das lösen.
Nun will ich mit dem Kopf anfangen. Kanäle weiten, polieren inkl. der Ventile.
Ein fächerkrümmer ist schon dran (nochmal danke dafür <3)
Nun ist die Frage der Nockenwelle!
Das Auto wird zu 90%auf der landstraße im Alltag und zum vergnügen bewegt evtl. mal kurze stücke Autobahn.
Bisher empfand ich den GSI(e16) als etwas träge untenrum, kein Vergleich zu unserem c14.
Obenrum kommt zwar gut Schub, aber die Spritzigkeit im alltäglichen gebrauch fehlt ein wenig.
Ich habe eine Welle gefunden mit 280grad 12,3hub und 2,0ot.
Zwei Fragen dazu:
1. Hab ich noch genug Luft bei Serienkolben/Kurbelwelle.
2. Erreiche ich mit der Welle etwas mehr Schub im mittleren Drehzahlbereich?
Für vorschläge bin ich natürlich offen
LG
Andre
ich hab das ganze Ding mal umbenannt, evtl. könnte es ein mod Richtung Projekte verschieben.
Schreib heute Abend ein bisschen dazu
Moin Moin! Seid gegrüßt!
wir sind gerade dabei einen GSI fertig zu machen. Karosserie und der ganze Kleinkram (tank, leitungen, bremsen, Fahrwerk usw.) ist soweit fast abgeschlossen.
Jetzt geht's so langsam an den motor!
....viel zu tun ist nicht, Kompressionstest zeigt keine größeren ausreißer, lediglich auf zyl. 1 (11,6).
Anyway, neue ringe und einmal durchhonen sollte das lösen.
Nun will ich mit dem Kopf anfangen. Kanäle weiten, polieren inkl. der Ventile.
Ein fächerkrümmer ist schon dran (nochmal danke dafür <3)
Nun ist die Frage der Nockenwelle!
Das Auto wird zu 90%auf der landstraße im Alltag und zum vergnügen bewegt evtl. mal kurze stücke Autobahn.
Bisher empfand ich den GSI(e16) als etwas träge untenrum, kein Vergleich zu unserem c14.
Obenrum kommt zwar gut Schub, aber die Spritzigkeit im alltäglichen gebrauch fehlt ein wenig.
Ich habe eine Welle gefunden mit 280grad 12,3hub und 2,0ot.
Zwei Fragen dazu:
1. Hab ich noch genug Luft bei Serienkolben/Kurbelwelle.
2. Erreiche ich mit der Welle etwas mehr Schub im mittleren Drehzahlbereich?
Für vorschläge bin ich natürlich offen
LG
Andre