Einbau von Schroth-Gurten
Einbau von Schroth-Gurten
Habe heute Schroth-Gurte geschenkt bekommen (Rallye 3) und würde gerne wissen wo ich die festmachen kann im Auto.
Einbau in Corsa a-cc 1,4 (Dreitürig) Bj 90
Besten Dank
Xray
Einbau in Corsa a-cc 1,4 (Dreitürig) Bj 90
Besten Dank
Xray
Nein, es sind "starre" Gurte.
Hinten würde ich an die C- Säule gehen aber wo gehe ich vorn heran?
Jeweils an den Befestigungen der Gurtschlösser leuchtet mir ein, aber was ist mit der anderen Seite jeweils?
An die Befestigung der Seriengurte?
Welche von den beiden Bolzen soll ich den nehmen von dem Haltebügel,
den vorderen oder den hinteren?
Cu
Xray
Hinten würde ich an die C- Säule gehen aber wo gehe ich vorn heran?
Jeweils an den Befestigungen der Gurtschlösser leuchtet mir ein, aber was ist mit der anderen Seite jeweils?
An die Befestigung der Seriengurte?
Welche von den beiden Bolzen soll ich den nehmen von dem Haltebügel,
den vorderen oder den hinteren?
Cu
Xray
gibt es nicht bei schroth.de oder was weiss ich wie die seite heisst unterlagen dazu mit einbaubeispielen? kannst ja mal schaun.
auch für das tüven später ist das vielleicht hilfreich...
nicht, das du jetzt rumbaust und später sagen die: nönö so nich...
auch für das tüven später ist das vielleicht hilfreich...
nicht, das du jetzt rumbaust und später sagen die: nönö so nich...
so, jetzt hosch des au mol gläsa! gell?
www.biketrial.de alles für fahrradtrial, breite felgen, bunte parts
www.biketrial.de alles für fahrradtrial, breite felgen, bunte parts
gibt es nicht bei schroth.de oder was weiss ich wie die seite heisst unterlagen dazu mit einbaubeispielen? kannst ja mal schaun.
auch für das tüven später ist das vielleicht hilfreich...
nicht, das du jetzt rumbaust und später sagen die: nönö so nich...
ist ja immerhin recht sicherheitsrelevant son gurt
auch für das tüven später ist das vielleicht hilfreich...
nicht, das du jetzt rumbaust und später sagen die: nönö so nich...
ist ja immerhin recht sicherheitsrelevant son gurt
so, jetzt hosch des au mol gläsa! gell?
www.biketrial.de alles für fahrradtrial, breite felgen, bunte parts
www.biketrial.de alles für fahrradtrial, breite felgen, bunte parts
Hi Leute ...
aaaaaaaaaalso ....
Die TÜVer sehen das am liebstem im A-Corsa so:
Hintere Befestigung mit Adapter an der Haltung der Gurtschlösser der Rückbank
Vordere Befestigung: Eine am Gurtschloß und eine an der Schraube des Bügels wo der Gurt unten endet.
Das Ganze wird nicht so eng gesehen, hauptsache ist, das die Gurte an originalen Befestigungspunkten fest sind und diese massiven Sechskantschrauben genutzt werden.
Im allgemeinen haben die SCHROTH Gurte eine E-Nummer übringens
aaaaaaaaaalso ....
Die TÜVer sehen das am liebstem im A-Corsa so:
Hintere Befestigung mit Adapter an der Haltung der Gurtschlösser der Rückbank
Vordere Befestigung: Eine am Gurtschloß und eine an der Schraube des Bügels wo der Gurt unten endet.
Das Ganze wird nicht so eng gesehen, hauptsache ist, das die Gurte an originalen Befestigungspunkten fest sind und diese massiven Sechskantschrauben genutzt werden.
Im allgemeinen haben die SCHROTH Gurte eine E-Nummer übringens
Corsa A-CC BJ.92
Infos und Bilder unter www.darkvoiceonline.de.vu
Infos und Bilder unter www.darkvoiceonline.de.vu
Solange du die originalen Gurte drin laesst, brauchst du die nicht eintragen zu lassen.
"Aber wir müssen doch die Mindestgeschwindigkeitsübertretung einhalten."
M. Hoffmann, 2006
http://www.corsaforum.de
M. Hoffmann, 2006
http://www.corsaforum.de
Nein, an der hinteren Gurtbefestigung (unten) darfst du nicht ran.
Das hat den Grund das bei einem Aufschlag sich der Sitz vorne
wie eine Ziehharmonika zusammenfalten würde.
Das kannst Du nur mit Sitzen machen die dafür da sind
Die Seriensitze (Lehne und Sitzfläche) dürfen bei einem Aufschlag nicht
belastet werden!
Und wenn man sich die Gurtgeometrie (Serie oder Schroth an C-Säule)
dann kann man das sogar nachvollziehen
Das hat den Grund das bei einem Aufschlag sich der Sitz vorne
wie eine Ziehharmonika zusammenfalten würde.
Das kannst Du nur mit Sitzen machen die dafür da sind
Die Seriensitze (Lehne und Sitzfläche) dürfen bei einem Aufschlag nicht
belastet werden!
Und wenn man sich die Gurtgeometrie (Serie oder Schroth an C-Säule)
dann kann man das sogar nachvollziehen
hä?
hatte mich da auch mal umgeschaut, wegen schrothgurten, die reden, beim A immer vom Punkt D als befestigungspunkt, und die sind beim corsa die vom beckengurt hinten.. so hab ich das in erinnerung, allerdings musst du für diese konstruktion nen adapter haben, weil sonst wohl die belastungsrichtung nicht 100% stimmt..
guck am besten selbst nochmal bei schroth.de oder so, vor allem beim corsa!
hatte mich da auch mal umgeschaut, wegen schrothgurten, die reden, beim A immer vom Punkt D als befestigungspunkt, und die sind beim corsa die vom beckengurt hinten.. so hab ich das in erinnerung, allerdings musst du für diese konstruktion nen adapter haben, weil sonst wohl die belastungsrichtung nicht 100% stimmt..
guck am besten selbst nochmal bei schroth.de oder so, vor allem beim corsa!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Nach meiner ABE ist der Pkt D nur in Verbindung mit Sportsitzen möglich.
Zumal die Aufrollautomatic nicht so einfach passt.
Grundsätzlich gilt: (für alle Gurte)
Sie dürfen nirgends anschlagen oder umgelenkt werden (ausser mit freigegebenen Sitzen oder Umlenkeinrichtungen.
Wenn Du die Gurte so einbaust das sie die Rückenlehne als Umlenkung nutzen, ist das der garantierte Tot, denn die Rückenlehne ist nicht auf diese
Belastung ausgelegt, die Knickt weg wie ein Streichholz und du hängst im Lenker.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt die Frage nicht, denn wenn man sich mal die Umlenkeinrichtung an der B-Säule anschaut und den Sitz als vergleich nimmt, dann kann das nicht funktionieren.
Das ist wie mit 2 Daunenjacken fahren und sich anschnallen
So, nochmal nachgesehen, die Beckegurtverankerung für den Endgurt ist nur
i.V. mit Sondersitzen möglich
http://hunt.cc/f/RGC7UcOx3DYAAHm%2540y6Y/unbenannt.bmp
Zumal die Aufrollautomatic nicht so einfach passt.
Grundsätzlich gilt: (für alle Gurte)
Sie dürfen nirgends anschlagen oder umgelenkt werden (ausser mit freigegebenen Sitzen oder Umlenkeinrichtungen.
Wenn Du die Gurte so einbaust das sie die Rückenlehne als Umlenkung nutzen, ist das der garantierte Tot, denn die Rückenlehne ist nicht auf diese
Belastung ausgelegt, die Knickt weg wie ein Streichholz und du hängst im Lenker.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt die Frage nicht, denn wenn man sich mal die Umlenkeinrichtung an der B-Säule anschaut und den Sitz als vergleich nimmt, dann kann das nicht funktionieren.
Das ist wie mit 2 Daunenjacken fahren und sich anschnallen
So, nochmal nachgesehen, die Beckegurtverankerung für den Endgurt ist nur
i.V. mit Sondersitzen möglich
http://hunt.cc/f/RGC7UcOx3DYAAHm%2540y6Y/unbenannt.bmp