Thermoband um Krümmer. Was beachten?
Thermoband um Krümmer. Was beachten?
Ich möchte meinen Krümmer mit nem Thermoband einwickeln, damit die Temperatur im Motorraum gesenkt wird.
Wieviel Material brauch ich da denn ungefähr? (Länge, Breite)
Wie wird die Isolierung befestigt? (Klebeband?)
Was muß ich sonst beachten?
Wieviel Material brauch ich da denn ungefähr? (Länge, Breite)
Wie wird die Isolierung befestigt? (Klebeband?)
Was muß ich sonst beachten?
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!
Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
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nich dein ernst, oder? habs mit schlauchschellen befestigt. mach das zeug naß bevor du es rumwickelst, sonst haste 2 tage lang atemprobleme, weil glasfasern im hals. eine scheiße war das....Wie wird die Isolierung befestigt? (Klebeband?)
Das Wichtigste sind immer die 4 B:
Bier - Burger - Burnout - Brüste ;O)
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Mit 1 Rolle kommst Du gut hin. Zur Befestigung sind das so eine Art Schlauchschellen dabei.
Am besten umwickelst Du in dem Bereich wo Du noch 4 Rohre hast immer 2 und dann später einzeln. Dadurch sparst Du Material und die Wirkung ist die selbe.
Am besten umwickelst Du in dem Bereich wo Du noch 4 Rohre hast immer 2 und dann später einzeln. Dadurch sparst Du Material und die Wirkung ist die selbe.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Thermoband!
kurze Rolle 50er reicht. Schraub-Schlauchschellen!
Die Gnade der frühen Geburt: Wir haben Senna & die Onkelz noch life gesehen!
Band
"Dieses Band hat etwas magisches, ziet dich in Ihren Bann ..." (frei nach Weidner)
Also wir haben das 50er Sandtler-Band von oben bis zu den ersten 2 Hosenrohren gewickelt, jeweils Röhr einzeln auf Stoß ohne Überlappung. Wenn man natürlich bis zum Kat . . . unterm Auto kann das Rohr heizen wie es will, uns ging es um den Schutz des Kühlers/Lüfters.
Also wir haben das 50er Sandtler-Band von oben bis zu den ersten 2 Hosenrohren gewickelt, jeweils Röhr einzeln auf Stoß ohne Überlappung. Wenn man natürlich bis zum Kat . . . unterm Auto kann das Rohr heizen wie es will, uns ging es um den Schutz des Kühlers/Lüfters.
Die Gnade der frühen Geburt: Wir haben Senna & die Onkelz noch life gesehen!
Tip zum Geld sparen:
http://shop.wiltec.info/tabshop_s/50mm_ ... ewebe.html
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oehm, ich will euch das jetzt nicht vermiesen...
habt ihr denn schonmal gesehen wie so ein umwickelter kruemmer nach ein paar wochen unter dem band aussieht???
hier ein paar fakten:
http://www.centuryperformance.com/heatwraps.asp
ich wuerde zunaechst einmal mehr luft zum kuehlen herbekommen und diese dann auch effektiv wieder aus dem motorraum entfernen.
sollte das nicht reichen kann man auch zu ceramik beschichtungen greifen. diese werden auf die innenseite des kruemmers electrochemisch aufgetragen und erfuellen die hitzedaemmende rolle in etwa genauso gut wie band.
das das am anfang hoehere kosten sind ist klar, aber immerhin besser als auch nur 1 mal / jahr nen neuen kruemmer verbauen zu muessen... (und dann nochmal in band zu investieren...)
gruss
mattu
habt ihr denn schonmal gesehen wie so ein umwickelter kruemmer nach ein paar wochen unter dem band aussieht???
hier ein paar fakten:
http://www.centuryperformance.com/heatwraps.asp
ich wuerde zunaechst einmal mehr luft zum kuehlen herbekommen und diese dann auch effektiv wieder aus dem motorraum entfernen.
sollte das nicht reichen kann man auch zu ceramik beschichtungen greifen. diese werden auf die innenseite des kruemmers electrochemisch aufgetragen und erfuellen die hitzedaemmende rolle in etwa genauso gut wie band.
das das am anfang hoehere kosten sind ist klar, aber immerhin besser als auch nur 1 mal / jahr nen neuen kruemmer verbauen zu muessen... (und dann nochmal in band zu investieren...)
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Wie siehts denn bei dir unterm Band aus? Vor Rost hab ich da eigentlich nicht viel Angst, weil der originale Krümmer vom XE aus relativ hochwertigem Stahl ist. Also mein Krümmer sieht nach nem 3/4 Jahr Umwicklung darunter noch genauso aus wie vorher( ist mal was abgegangen beim Ausbau).
Das Wichtigste sind immer die 4 B:
Bier - Burger - Burnout - Brüste ;O)
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@Mattuk: Da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht.
Aber wie sollte ich mehr Luft in und wieder aus dem Motorraum bekommen. Haste mir da vielleicht nen Tip zu?
Aber wie sollte ich mehr Luft in und wieder aus dem Motorraum bekommen. Haste mir da vielleicht nen Tip zu?
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!
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also, ich hab das zeug mal an nem hosenrohr verbaut (geringere thermische belastung als ein kruemmer durchmacht). nach knappen 6 monaten war das teil fratzze...
das das bei einem edelstahl kruemmer deutlich langsamer geht ist klar, aber man sollte wirklich bedenken das auch diese nur eine begrenzte lebensdauer haben. durch die umwickling steigt nunmal die thermische belastung...
wickel es mal nach nem jahr ab. dann siehst du schon was ich meine. betroffen sind in dem fall immer sachen nah am kopf und die uebergaenge.
@linus
luft rein ist ja nicht das problem. schoen sauber wieder raus ist etwas schwieriger. ich hab bei mir die motorhaube hinten angehoben. es ist zwar nicht ideal, aber die aufgestaute hitze kann wenigstens etwas besser entweichen.
gruss
mattu
das das bei einem edelstahl kruemmer deutlich langsamer geht ist klar, aber man sollte wirklich bedenken das auch diese nur eine begrenzte lebensdauer haben. durch die umwickling steigt nunmal die thermische belastung...
wickel es mal nach nem jahr ab. dann siehst du schon was ich meine. betroffen sind in dem fall immer sachen nah am kopf und die uebergaenge.
@linus
luft rein ist ja nicht das problem. schoen sauber wieder raus ist etwas schwieriger. ich hab bei mir die motorhaube hinten angehoben. es ist zwar nicht ideal, aber die aufgestaute hitze kann wenigstens etwas besser entweichen.
gruss
mattu
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Sobald mein Wagen nach 3 Wochen Werkstatt wieder hier ist, fliegt erstmal die Motorhaubendämmmatte raus. Dann kann die Hitze auch nach oben Strahlen...
Aber das mit dem Krümmerwickeln ist glaub echt wichtig...
Weil was kann schon passieren?
Beim letzten Mal zu warm, hat die Kopfdichtung aufgegeben. Schlimmer kanns ja nicht werden...
Und ein Krümmer ist glaub nicht ganz so stressig zu wechseln...
Aber das mit dem Krümmerwickeln ist glaub echt wichtig...
Weil was kann schon passieren?
Beim letzten Mal zu warm, hat die Kopfdichtung aufgegeben. Schlimmer kanns ja nicht werden...
Und ein Krümmer ist glaub nicht ganz so stressig zu wechseln...
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!
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