Seite 1 von 1
[Choke] oder wie ihn auch manche nennen: S C H O C K
Verfasst: 1. Mär 2005, 07:13
von Patrick
Wieder mal ne peinliche Frage

:
So, da ich ja null Ahnung habe und das Ding immer am Anfang ab 5 C° abwärts brauche würde ich jetzt doch ganz gerne Mal den technischen Hintergrund erfahren.

Wie funktioniert das ????

Und vor allem wie funktioniert das bei den neueren Autos wo das dann automatisch geregelt wird ????
Habe mir zwar schon selbst so manche Theorien aufgestellt, aber ich wills jetzt ma genau wissen.
Will ja net ganz dumm sterben
Danke schon mal.
Verfasst: 1. Mär 2005, 10:19
von A-Man
Durch betatigen des Choke wird das Benzin-Luftgemisch etwa auf 1:7 verstellt, dadurch fetter und daher zündungsfreudiger, die Motordrehzahl erhöht sich und der Motorlauf wird rund.
Verfasst: 1. Mär 2005, 11:09
von mash
beim motorrad kann man die funktion des choke's deutlich sehen. weiß nicht, wie es beim auto-vergaser ist. hatte noch nie einen. auf jedefall wurde bei meiner kawa der querschnitt der luftansaugung verkleinert (durch sone art große unterlegscheibe, die sich in den kanal schieben ließ). somit bekommt der motor auf die gleiche menge sprit weniger luft. und dann geht es so weiter, wie A-Man vollkommen richtig erläutert hat!
Verfasst: 1. Mär 2005, 11:27
von Patrick
Ahaaaaaaaaa....................danke euch. Jetzt bin ich auf jeden Fall mal schlauer

Verfasst: 3. Mär 2005, 13:42
von Corsa 0032
Beim Corsa ist es ne einfache Technik. Über der Drosselklappe befindet sich eine Zweite Klappe (Choke) die ebenso wie bei o.G. Kawa die Luft "abschnürt",
Bei Moderneren Motorsteuerungen, sieht das ganz ähnlich aus. Durch Temperaturgeber und Lambdasonde (bei Kat) werden Werte ans Steuergerät gesendet. Danach wird die Einzuspritzende Kraftstoffmenge bestimmt. Also genau wie beim Choke. Nur das man nicht nach Gefühl den Choke betätigen muss, da dieses das Steuergerät übernimmt. Dadurch ergibt sich für den Motor eine Höhere Lebenserwartung, da er immer mit dem richtigen Gemisch fährt.(Fahren sollte)
Verfasst: 3. Mär 2005, 15:16
von Patrick
Okay, jetzt bin ich noch mal schlauer. Danke.

Verfasst: 3. Mär 2005, 19:13
von Lord Lackstift
Achso darum sterben also auch immer die Vergaserbastardmotoren weil alle den Choke falsch betätigen oder wie

?
Verfasst: 7. Mär 2005, 08:25
von Corsa 0032
Sterben die???
Ne wenn man Ihn zu fett laufen lässt, tut Ihm das bestimmt nicht gut...
Aber so krass ist die Auswirkung nun auch nicht gleich! War bloß als bildhafte Beschreibung gemeint

Verfasst: 7. Mär 2005, 15:04
von Lord Lackstift

Achso! Hatte nurmal aufegschnappt, dass die Vergasermotoren doch nicht so toll sein sollen. Vielleicht aber in nem anderen Zusammenhang
Verfasst: 7. Mär 2005, 15:39
von Blausucht
Hoi,
Vergaser nicht gut? Hm.. ich find den super *lol*
45 standhafte PS die zwischen 8 und 10 Lidder Benzin fressen, natürlich ohne Kat bei mir.. Steuerkette die nicht reißen kann, kein Steuergerät natürlich..
Wenn der mehr PS hätte würd der mir richtig gefallen
