mal wieder Zündprobleme

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
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Zeratul
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mal wieder Zündprobleme

Beitrag von Zeratul »

ich werd noch bekloppt...
mein Corsalein spinnt wieder mal
hatte vor etwa 2 Jahren das Problem, dass er zwischendurch nicht angesprungen war, da hat die dumme Werkstatt hin und her gemacht Hallgeber blabla auf jeden Fall war kein Zündfunken da und sie haben irgendwas am Zündverteiler getauscht "Hallgeber", was auch immer, so genau weiß ich das leider nicht, das lief damals noch über meine Eltern, war jedenfalls gut teuer -.-
bei der Aktion war auch Zündkerzen neu

jedenfalls ist auch seit letztem Winter ne neue Batterie drin und auch wenn ich Kurzstrecken fahr kann die wohl kaum schon durch sein?!
bin Freitag noch 100km hin und zurück gefahren also müsste die ja aufgeladen sein...

in den letzten Tagen sprang er morgens manchmal schwerer an

heute morgen dann nur ein kurzes Stottern also kein taktaktaktaktak sondern nur "rh rh" oder wie man das beschreiben will ;)
naja und dann hab ich nochmal am Schlüssel gedreht da sprang er spontan sofort an :roll:

und ja Tank ist voll genug :P

mh das einzige was mir noch einfällt ist, dass der mal wieder ein Ölwechsel vertragen könnte...

any ideas?
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Masseband vergammelt?
Sowas hatte ich auch schon mehrfach :roll:
War deine Batterie mal tiefentladen?
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Nexxus

Beitrag von Nexxus »

ihr habt aber nachts noch keine minusgrade oder?
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Zeratul
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Beitrag von Zeratul »

nicht dass ich wüsste @ nachts minusgrade
war aber auch von heute morgen 8 bis 16 mittags so dass er dann 2 mal rup rup gemacht hat und auf weiteren schlüsseldruck ansprang...

ganz leer war die nicht hmmm fahre kurzstrecken aber leer war die nich

(nochmal der hinweis: wenn ihr mir sowas wie masseband um die ohren haut weiß ich net so wirklich wat das sein soll und ich weiß auch nciht was man da alles so nachguckt routinemäßig, also ruhig noob-tipps geben hihi)
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Nexxus

Beitrag von Nexxus »

Tippe mal auf nen Kriechstrom das heißt das trotz ausgeschalteter Zündung noch irgendwo Strom gezogen wird
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Aaaaaaaalso!

Etwas nicht wissen hat nix mit nOOb zu tun :wink: , sondern etwas wissen und entgegen diesen Wissens zu handeln.

Masseband:
Wie dir Vielleicht schon aufgefallen ist, geht ja der Minuspol (Masse) der Batterie auf die Karrosse.
Das heisst du kannst egal wo im und am Auto jederzeit die Minusleitung eines Verbrauchers direkt aufs blanke Blech ziehen und musst nicht jedesmal zurück auf die Batterie.

Um jetzt aber eine gute Masseverbindung zu gewährleisten gibt es auch noch Massekabel (in diesem Fall meist Bänder), die zwischen Motor/Getriebe und Karosse gezogen sind.

In deinem speziellen Fall dürfte aber wohl vor allem das Kabel von der Batterie auf den Anlasser interessant sein.
Ist da der Kontakt nicht ok, d.h. stark verrostet oder das Kabel geknickt/gebrochen, kann es sein, dass dein Anlasser nicht richtig mit Strom versorgt werden kann, weshalb er sich so mühen muss
:wink:
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Zeratul
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Beitrag von Zeratul »

mh also an verbraucher hängt halt die uhr dran und das radio (is so angeschlossen dass es auch ohne zündung angeht) aber das is schon länger dran und ich kann mir irgendwie nicht denken dass das das problem ist...

also ich gucke morgen mal ob ich irgendwas an den kabeln entdecken kann und man meinte ich solle mal schaun ob die zündverteilerkappe feucht ist...

hmm... ach da gibts eindeutig wieder zuviele mögliche ursachen ;)
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Zeratul
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Beitrag von Zeratul »

Lichtmaschine is es nicht, Wagen läuft weiter wenn man Batterie abklemmt
und die scheints wohl auch nich zu sein laut Kollegen
Zündverteilerkappe trocken...
mh Anlasser vllt?
mein Kollege sprach von "Haupterdungskabel" ist das besagtes "Masseband"?
ich muss mal im Corsa Buch gucken ob ich finde wo das is...
der hat mehrere Corsa A gefahren und weiß es selber nich :roll:
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Beany
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Beitrag von Beany »

Das Masseband findest du am Getriebe. Es verbindet das Getriebe mit der Karosserie. Du kannst es sehen, wenn du vor der offenen Haube stehst und auf das Rad der Fahrerseite schauen willst.

Da muß es zu sehen sein.
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Zeratul
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Beitrag von Zeratul »

ok ich werde nachher mal gucken ;)
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Zeratul
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Beitrag von Zeratul »

ich hasse es wenn mir jeder was andres erzählt :(
also mein Kollege meint könnte der Regler von der Lichtmaschine sein weil die Batterie nur knapp über 12 Volt hat...
gestern Abend 12,77 heute morgen 12,43 ist angeblich kein hoher Unterscheid
na toll Sonntag von Bahnhof werd ich mein Auto wohl nich wegkriegen...
Verbraucher scheint außer der Uhr nich dranzuhängen...
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Beany
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Beitrag von Beany »

Na ja, es kann halt schon sein, daß es verschiedene Gründe sind...
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Zeratul
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Beitrag von Zeratul »

nun sagt er gar nix mehr
heute morgen sprang er noch mit mucken an
starthilfe -> NIX
doch der anlasser? habe einen ausgebauten hier, der hoffentlich noch funktioniert...
aber kanns noch was andres sein?
wie krieg ich das ding da rein?
wie krieg ich den wagen da weg?
schön blöd wenn man kein adac sondern nur son kfz versicherungszeug hat :(
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nova
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Beitrag von nova »

was heißt er macht keine mcuken mehr?

geht die tachobeleuchtung oder irgend eine andere beleuchtung noch?

dreht der anlasser?

vielleciht ist auch einfach nur die batterie hin.

mal ne andere batterie eingebaut?
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

nova hat geschrieben:was heißt er macht keine mcuken mehr?

geht die tachobeleuchtung oder irgend eine andere beleuchtung noch?

dreht der anlasser?

vielleciht ist auch einfach nur die batterie hin.

mal ne andere batterie eingebaut?
Steht in der eröffnung, Batterie noch relativ neu, kann aber trotzdem deffekt sein
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