E13SE
Verfasst: 22. Dez 2006, 15:14
Der ein oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen, für das kommende Jahr werde ich einen neuen Motor bauen und wollte euch nicht ganz im dunklen stehen lassen.
Als Basis dient ein E16SE Motor. Die Zylinderbohrung wird auf 81 mm aufgebohrt.
Die Kurbelwelle ist vom Hub her identisch mit der des 12 ST (62mm)allerdings kommt eine geschmiedete Stahlkurbelwelle zum Einsatz.
Pleuel werden bei Arrows in England angefertigt.
Die Kolben werden ebenfalls angefertigt, es handelt sich um ein deutsches Produkt und um sogenannte Slipperkolben.
Ich will versuchen den Motor mit dem 8V Kopf laufen zu lassen. Zu diesem Zweck habe ich Ventile aus dem Motorradbereich gefunden welche 41 mm Einlass und 34 mm Auslass Durchmesser haben und über einen 6 mm Schaft.
Als Nocke wird eine 324 Grad Nockenwelle geschliffen, mit 12,9 mm maximal Hub und 5,2 mm Hub im OT. Die Spreizung wird 104 Grad Kurbelwelle betragen.
Zur Befeuerung des ganzen werden zumidest im ersten Halbjahr noch meine bewährten 45ger Weber Vergaser.
Da ich der serieenmäßigen Zündanlage die hohen Drehzahlen nicht zutraue, kommt eine verteilerlose Transistorzündung zum Einsatz, das Steuergerät hierfür ist frei programmierbar.
Um dem Abgas wenig Gegendruck zu geben werde ich in den kommenden Wochen eine 70ger Auspuffanlage mit einem Schalldämpfer konstrieren. Diese wird vor dem Hinterrad enden, um möchlichst wenige Biegungen zu haben.
Für die Ölpumpe habe ich mir schon geschmiedete Pumpenräder besorgt, so das diese die Drehzahlen aushalten sollten.
Im Simulationsprogramm hat der Motor bei 11000 U/min 160 PS. Ab 7000 U/min bis Enddrehzahl hat der Motor über 125 PS.
Das maximale Drehmoment wird bei 150 NM liegen. Die Kolbengeschwindigkeiten werden im maximalen Drehzahlbereich bei 24m/sec liegen.
Irgendwo bei 12000 U/min sollte es dann genug sein mit Drehzahl, weiter wird es wohl auch bei feinster Gewichtsoptimierung nicht gehen.
So und jetzt kommt Mat
Als Basis dient ein E16SE Motor. Die Zylinderbohrung wird auf 81 mm aufgebohrt.
Die Kurbelwelle ist vom Hub her identisch mit der des 12 ST (62mm)allerdings kommt eine geschmiedete Stahlkurbelwelle zum Einsatz.
Pleuel werden bei Arrows in England angefertigt.
Die Kolben werden ebenfalls angefertigt, es handelt sich um ein deutsches Produkt und um sogenannte Slipperkolben.
Ich will versuchen den Motor mit dem 8V Kopf laufen zu lassen. Zu diesem Zweck habe ich Ventile aus dem Motorradbereich gefunden welche 41 mm Einlass und 34 mm Auslass Durchmesser haben und über einen 6 mm Schaft.
Als Nocke wird eine 324 Grad Nockenwelle geschliffen, mit 12,9 mm maximal Hub und 5,2 mm Hub im OT. Die Spreizung wird 104 Grad Kurbelwelle betragen.
Zur Befeuerung des ganzen werden zumidest im ersten Halbjahr noch meine bewährten 45ger Weber Vergaser.
Da ich der serieenmäßigen Zündanlage die hohen Drehzahlen nicht zutraue, kommt eine verteilerlose Transistorzündung zum Einsatz, das Steuergerät hierfür ist frei programmierbar.
Um dem Abgas wenig Gegendruck zu geben werde ich in den kommenden Wochen eine 70ger Auspuffanlage mit einem Schalldämpfer konstrieren. Diese wird vor dem Hinterrad enden, um möchlichst wenige Biegungen zu haben.
Für die Ölpumpe habe ich mir schon geschmiedete Pumpenräder besorgt, so das diese die Drehzahlen aushalten sollten.
Im Simulationsprogramm hat der Motor bei 11000 U/min 160 PS. Ab 7000 U/min bis Enddrehzahl hat der Motor über 125 PS.
Das maximale Drehmoment wird bei 150 NM liegen. Die Kolbengeschwindigkeiten werden im maximalen Drehzahlbereich bei 24m/sec liegen.
Irgendwo bei 12000 U/min sollte es dann genug sein mit Drehzahl, weiter wird es wohl auch bei feinster Gewichtsoptimierung nicht gehen.
So und jetzt kommt Mat