arne - da muessen wir mal verschiedener meinung sein...
polieren der kanaele im einlass bereich ist sehr sehr schlecht!
eine rauhe oberflaeche ist da haushoch ueberlegen, da garantiert sprittropfen mit der kanalwand in beruehrung kommen.
bei eine polierten kanal haben diese mehr oberflaeche zum haften bleiben - heisst also, das ein tropfen haftet, dann der naechste usw. bis man ne ganze pfuetze sprit hat... nicht gut was das mit dem gemisch anstellt...
ein weiterer fehler den ich sehr oft sehe ist, das leute sich auf den "unteren" bereich des kanals konzentrieren. voellig falsch - nimmt man "oben" material weg erhoet man zwangslaeufig "tumble" im zylinder (neben der bessern flussfuehrung).
noch nen beliebter fehler sind zu grosse kanaele... dabei wird dann die flussgeschwindigkeit zu niedrig und der ganze sprit faellt dir aus dem luftstrom
swirl wird massgeblich von der brennraumform bestimmt. das kann man zwar optimieren, und das "schrouding" der ventile verringern, aber wirklich etwas dran aendern kann man nicht.
zum thema ausmessen hab ich schonmal nen tutorial erstellt gehabt. weiss aber nicht ob ich es hier auch reingestellt hatte.
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!