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Lamda Kabel verlängern

Verfasst: 9. Mär 2007, 08:34
von Kurbelwelle
Hi

Ich hab nen Fächer 4 in 1 und da muß ich ne mutter unten wo die 4 rohre zusammenlaufen anschweißen ! dann reicht das original kabel der lamdasonde nicht mehr kann ich das einach so verlängern ??? das kabel fühlt sich sehr hart an ! ist das n spezielles kabel mit wiederstand oder so ? wie kann ich da lösen ?

Verfasst: 9. Mär 2007, 08:54
von Black13i
Ich gehe mal davon aus, dass es um den C16SE geht, der eine Sonde mit einem Kabel hat.....
Wenn du die Sonde ans Hosenrohr verlegen willst, würde ich dir empfehlen eine beheizte Sonde (C16SEI, C20NE usw.) zu verbauen.
Das mit dem Kabel ist ne interessante frage... :)

Verfasst: 9. Mär 2007, 08:55
von Kurbelwelle
ja ja C16SE kann mann da einfach ne andere sonde nehmen ??? geht da nicht die vom C16SE ? die dinger sind sau teuer
was mir gerade eingefallen ist ich kann ja das kabel Motorkabelbaumseitig verlängern oder ?

Verfasst: 9. Mär 2007, 09:46
von Stagom
also, kabelverlängern geht so einfach nicht, löten kann man das nicht und da was zu krimpen währe pfusch und verändert werte !

Verfasst: 9. Mär 2007, 11:35
von nova
ich würde nen adaterstück bauen, zwischen den beiden punkten. also nen kabel mit dem stecker auf der einen seite und nute auf der anderen.

allerdings soltle man bei sowas ne beheitzte nehmen.

die beheitzten sind ja nicht ohne grund da ;)

Verfasst: 9. Mär 2007, 12:11
von Kurbelwelle
und wie schließe ich ne beheitzte an ? wieso muß da ne beheitzte ran ? kann ich nicht das kabel kabelbaumseiteig verlägern ? da ist doch ein normales kabel !

Verfasst: 9. Mär 2007, 18:54
von Marsi
die beheizte hat drei kabel dran, 1x schwarz und 2x weiß.
Das schwarze glaub ich erklärt sich von selbst (ja kommt an das
"alte" Lambdasondenkabel), die beiden weißen sind
Zündungsplus und Masse.
Zündungsplus kannst du zum Beispiel vom Spritpumpenrelais
abgreifen.

Ansonsten kannst du natürlich auch die unbeheizte nach hinten verlegen.
Kabel verlängern (wie auch immer).
Habs bei mir wegen nem GSI-Krümmer ebenfalls so gemacht und es
funktioniert.

Verfasst: 9. Mär 2007, 23:39
von CorsaWRC
würde auch das Kabel nach dem Stecker, also den Motorkabelbaum verlängern.
Nicht das Kabel von der Sonde.
Habe mal gehört, das durch das Kabel die Sonde Referenzluft ziehen würde,
keine Ahnung ob das auch so stimmt.

habe das gleiche "Problem" von 16NZ Krümmer auf 16SE Hosenrohr



Gruß Dirk

Verfasst: 10. Mär 2007, 03:57
von fk69
hatte bei meinem 16nz mit 4 in1 krümmer das gleiche problem. hab die muffe direkt hinter dem sammler eingeschweisst, die kabel verlängerung bin ich umgangen indem ich das isolierband vom kabelbaum geöffnet und das kabel fü die sonde aus dem kabel heraus genommen hab. war zwar knapp, hat aber gepasst... und die werte haben auch gepasst.

Verfasst: 11. Mär 2007, 08:48
von Kurbelwelle
also folgendes das scheiß kabel am kabelbaum ist das gleiche ! das kann ich nicht verlängern ! wie habt ihr das gelöst ?

Verfasst: 11. Mär 2007, 15:37
von Marsi
verstehe dein problem nicht ganz,
du wirst es doch hinbekommen, in ein bestehendes Kabel ein
Stück Kabel einzusetzen, wofür es verschiedene Lösungen gibt.

Du kannst die Verbindungen:

- Verzwirbeln (würd ich nicht empfehlen)
- mit Lüsterklemmen verbinden (auch nicht unbedingt die Toplösung)
- Verlöten (halt ich persönlich für die beste Lösung)
- mit Wago-Klemmen verbinden
- mit solchen Quetsch-Kabelschuhen ne Steckverbindung bauen
- oder auf sonst irgendwelche sinnigen und unsinnige Möglichkeiten zurückgreifen

Irgendwas davon wirst du doch wohl hinbekommen.

Verfasst: 11. Mär 2007, 15:54
von Kurbelwelle
ja das ist nicht das problem ! es ist kein kabel es ist ja ein draht ! und wenn ich da irgendwas reinlöte ändere ich vielleicht den wiederstand vom kabel und hab nacher scheiß werte !

mfg

Verfasst: 11. Mär 2007, 17:11
von wutalcustoms
also durch löten und nen stückchen kabel verändert sich fast gar nichts an den werten! löten hat einen sehr geringen übergangswiderstand was man bei den anderen lösungen nicht behaupten kann! Probieren geht über Studieren!

Verfasst: 11. Mär 2007, 17:31
von Kurbelwelle
es geht auch nicht um die verbindung sonder um das zusäzliche stück kabel (ist ja eher ein bouwden zu von nem mofa ! ) das eingesetzt werden muß .

mfg

Löten !!!

Verfasst: 11. Mär 2007, 19:11
von CorsaWRC
also ein Stück Kupferkabel so ca. 20 cm was Du in etwa brauchst, hat 0,0...Ohm Widerstand,
was Deine Werte nicht negativ beeinflussen wird. Ein leicht oxidierter Stecker,
oder eine rostige Auspuffanlage ( Masse Leitung der Sonde )
haben da mehr Einfluss als ein sauber eingelötetes Stück Kupfer.
Also hau rein, mach fertig ! :wink:

Gruß Dirk