Seite 1 von 1
Zylinderkopfdichtung erneuern!!???
Verfasst: 2. Apr 2007, 14:26
von Fischauge
Ich hab gemerkt das mein kleiner sich ne menge wasser weg haut und hab die tage mal die zündkerzen raus gehabt und habe bei 2en so braune ansätze gehabt. und in freund sagte mir das das an der dichtung liegt.
nun will ich mir nen neuen kompletten dichtsatz holen.
jetzt stellen sich mir ein paar fragen:
kann ich einfach nur die dichtungen tauschen oder müsste ich dabei noch was beachten?
muss ich den kopf unbedingt plan schleifen lassen wenn ich die dichtung tausche?
was ist mit anderen teilen, muss ich die dann auch tauschen oder kann ich die belassen, wenn die in gutem zustand sind?
Verfasst: 2. Apr 2007, 16:13
von Corsa a Füwa
Wenn de denn kpof runter hast aber nicht weißt wie lange welche dichtung schon drin ist, dann ist es immer das bester alle neu zu machen,
- Also Kopfdichtung
Neue Kopfschrauben
Simmerringe Nockenwelle
Ventilschaftdichtung gleichzeitig dabei noch ventiele neu einschleifen
Kopf planen ist nie verkehrt nur immer aufpassen das es nicht mal zu viel ist
Zahnriemen mit samt Wasserpumpe
Das wären so die sachen die ick gleich mitmachen würde....
Wenn du aber weißt das die sachen erst vor kurzem neu gemacht worden sind, dann brauchst nur die kopfdichtung und neue Kopfschrauben machen.
Achso neues Kühlwasser wäre auch nicht schlecht....
Gruß Micha
Verfasst: 6. Apr 2007, 14:57
von Loco
schaftdichtungen würd ich nich unbedingt gleih mitmachen, klar ist immer von vorteil, aber is doch recht viel arbeit, insbesondere auch noch mit Ventile neu einschleifen und so. so by the way..bekommt man die Ventile überhaupt ohne extra Werkzeug raus? ne oder?
greetz Loco
Verfasst: 8. Apr 2007, 12:53
von Kurbelwelle
du brauchst nen ventilniederhallter ist aber schnell aus ner schraubzwinge gebaut !
Verfasst: 8. Apr 2007, 13:36
von mattuUK
ne 17er nuss, nen hammer und nen lappen geht auch
Verfasst: 8. Apr 2007, 16:45
von CorsA
Hı,
Kopf planen, wieviel planen ?
An der Dreh maschine oder Fräsmaschine ?
Und welches ist denn der Kopf ?
Also so mit motor habe ich es nicht, ich meine was in dem motor ist
thx vorraus.
muss auch alles erneuern.
Verfasst: 8. Apr 2007, 18:45
von nova
hm irgendwo hatte ich hier im forum mal nen bild, wo die einzelnen bauteile vom motor beschrieben waren. zumindestens nenteil
war nen e16se.
Verfasst: 10. Apr 2007, 02:09
von CorsA
...
Verfasst: 10. Apr 2007, 08:53
von Black13i
Zum Verständnis CorsA:
Ganz oben/ da wo das Öl nachgefüllt wird und wo der Verteiler dran hängt ist das Nockenwellengehäuse.
Weiter unten sind dann die Zündkerzen, die sind im Zylinderkopf verschraubt, genau wie der Krümmer und das Ansaugrohr.
Darunter ist dann schliesslich der Motorblock.
Die Zylinderkopfdichtung ist zwischen Kopf und Block.
Hoffe ich habs verständlich ausgedrückt