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drehzahl <-> geschwindigkeit

Verfasst: 16. Apr 2007, 16:53
von Untoaster
servus allerseits,

ich fahre meinen corsa zwar schon ne weile, aber interessant wäre es trotzdem zu wissen:
ich habe keinen drehzahlmesser und schalte immer nach gefühl. wenn's schnell gehen soll, quetsche ich den karren aus, bis die leistung nachlässt, um im höheren gang schon in "optimalen" drehzahlen zu sein. das auto wird inzwischen viel auf der autobahn und auf landstraßen bewegt und dementsprechend gefordert. nach längeren etappen auf der vollen autobahn (häufiges runterschalten und ausdrehen beim überholen etc.) hat er halt einen spürbaren leistungsverlust, der wieder verschwindet, wenn ich's ruhig angehen lasse. sprich, er überhitzt (meine temperaturanzeige ist zwar kaputt, aber anders kann's nicht sein).
bis jetzt hat der motor eigentlich alles ganz gut weggesteckt, aber ich wäre trotzdem gerne auf der sicheren seite. bei welchen geschwindigkeiten sollte ich also spätestens schalten? bitte schreibt genaue geschwindigkeitsangaben, tachowerte sind beim corsa ja ziemlich für'n arsch.

daten:

c12nz
5-gang
165/65 auf 14 zoll
falls noch was fehlt, sagt mir bescheid.

danke schonmal im voraus

p.s.: mein vater nennt mich "drehzahl-erwin" (komisch, dabei heiße ich eigentlich felix :roll: :lol:)

Verfasst: 16. Apr 2007, 17:24
von Corsa_A_GSi
Schon mal dran gedacht, einfach nen Tacho mit DZM einzubauen :?:

Verfasst: 16. Apr 2007, 17:27
von Untoaster
alles, was nicht reparatur ist, lohnt sich bei dem karren nicht mehr... ist einfach zu hässlich. beim nächsten dann :D

Verfasst: 16. Apr 2007, 17:32
von Jägermeister16V
ich will nix sagen aber ich glaub wir haben noch einen rumfahren!

Verfasst: 16. Apr 2007, 18:17
von Untoaster
naja, der nächste wagen erlebt meine studentenzeit glaub ich nicht mehr. ich hab nur geld für das nötigste und fahren tut er (wie die sau für das kleine motörchen)

edit: ahh, falsch verstanden. du meinst nen tacho? ich überleg's mir mal, aber die zeit den einzubauen ist mir fast zu schade. wenn du den karren mal siehst, weißt du warum. es macht ihn nicht schneller und krach macht's auch nicht :D wenn ich weiß, bei welchen geschwindigkeiten ich dringendst schalten sollte, reicht mir das auch. aber habt ihr nen aschenbecher über?

Verfasst: 16. Apr 2007, 18:20
von Fischauge
hm. ich fahr nen c14nz mit nur 4 gängen und hab auch keinen dzm.
vielleicht solltest du den nicht immer bis an die grenzen bringen.
aber die übersetzung von den getriben müsste eigentlich identisch sein, wenn du auch nen f10 fährst.
1.gang bis etwa 20 km/h
2.gang bis etwa 50 km/h
3.gang bis etwa 70 km/h
4.gang dann so ab 60 ist angenehm und ausreichend für die stadt.

ist halt jetzt so mein fahrgefühl und je nach situation tret ich ihn auch mal höher.

ich denke so hast du ein paar richtwerte.

ansonsten musik mal aus machen und auf den motor hören wenn der zu jaulen beginnt, spätestens dann schalten. ;):)

Verfasst: 16. Apr 2007, 18:27
von Untoaster
hast mich glaub falsch verstanden :D außerdem hab ich nen fünfgang.
vierter gang ab 60 in der stadt ist ja okay, aber wenn man mal die würfel raushängen will... (welche würfel überhaupt, 45 ps :D)

Verfasst: 18. Apr 2007, 10:07
von Jägermeister16V
jau haben ziemlich viel über....komm doch einfach mal rum!