Moin,
Ich habe mir einen Digitacho in meinen Corsa 1.5 TD eingebaut. Es funktioniert alles, ausser die Drehzahlkurve stimmt nicht. Im standgas zeigt mir der Tacho knapp 5000 Umdrehungen an. Es müssten aber nur 900 sein. Hat jemand schonmal einen Digitacho in einen Diesel eingebaut?
Wäre cool, wenn mir jemand helfen kann.
MFG Flo
Problem mit Digitacho im Diesel
Ich hatte vorher einen Analogen Tacho mit Drehzahlmesser drin. Habe ihn an das grüne Kabel angeschlossen. Da war der alte Drehzahlmesser auch angeschlossen. Ich vermute mal, das der Drehzahlmesser sein Signal von der Kurbelwelle bekommt. Im stand habe ich eine Spannung von ca. 8,3V und wenn ich Gas gebe steigt die Spannung an. Ich habe schon versucht mit einen Vorwiderstand die Spannung zu reduzieren. Hat auch geklappt. Hatte dann meine 900 Umdrehungen im Stand. Das Problem ist nur, wenn ich dann Gas gebe geht die Drehzahlkurve nach unten und zeigt nix mehr an. Bei geschätzten 4000 Umdrehungen Stieg die Drehzahlkurve rasant an, bis 7000 Umdrehung. Ich werde mal an einen Benziner die Spannung nach messen. Vielleicht hilft mir das weiter. Ich werde dann auch mal probieren, die Spannung mit einen Spannungsteiler zu reduzieren.