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Zylinderkopf planen
Verfasst: 3. Jun 2007, 13:29
von nrgbooster
Hallo ich muss bei mir die Zylinderkopfdichtung machen . Jetzt geht der Kopf zum planen . Ich würde gerne wissen wieviel man da abschleifen lassen kann um mehr Leistung zu erzielen.Es ist ein C16 NZ der noch nie geplant worden ist und sonst auch orginal ist.
Verfasst: 3. Jun 2007, 14:07
von Kurbelwelle
1,5mm auf jeden fall
Verfasst: 3. Jun 2007, 20:23
von nrgbooster
Sicher erscheint mir jetzt ein bischen viel dachte max an 1 mm
Wie gesagt der Rest bleibt orginal nur neue Ventilschaftdichtungen kommen rein.
Vielleicht kommen auch noch andere Meinungen klingt so pauschal wie du das sagst.
Wieviel bringt das eigentlich ?
Verfasst: 3. Jun 2007, 23:09
von mattuUK
ist auch ein wenig pauschal
aber wenn du die suche benutzt, wirst du sicherlich einiges zum theme verdichtung, auslitern und planen finden.
gruss
mattu
Verfasst: 5. Jun 2007, 14:09
von Corsa_Schmied_XL
Klar, 1mm geht auf jeden! ich musste mir meine Zündkerzen unterlegen, damit der Kolben nicht drunter haut (1,8mm geplant)! Polier dir auch am besten noch deine Kanäle! Dann hast du saft genug! Und einen ordentlichen Fächer, falls du noch keinen haben solltest!
Verfasst: 5. Jun 2007, 18:20
von nrgbooster
Danke erst mal für die Antworten. Die Kanäle habe ich schon bearbeitet war mein erster Versuch . Ich habe die Kanäle aber nur geglättet nicht wesentlich geweitet. Werde die Ansaugbrücke noch bearbeiten und dann wieder rein in den Corsa.
Verfasst: 5. Jun 2007, 18:50
von Corsa_SPC
Also es geht noch einiges mehr, aber 1,5 mm geht auf jeden Fall. Ich hab meinen Kopf 3 mm geplanr, ist allerdings ein c16se. Da mussten wir dann nur kleine Taschen in die Kolben fräsen und andere Zündkerzen montieren.
Verfasst: 5. Jun 2007, 20:19
von Kurbelwelle
@ arne wieso habt ihr nicht am block abgefräßt ??? oder geht das nicht ?
Verfasst: 5. Jun 2007, 21:05
von Corsa_Schmied_XL
@ Kurbelwelle: Weil dann die ganzen Kolben raus müssen, die Preuel... eigentlich die ganzen innereien von dem Motor! und dann muss man den noch auf der Fräsmaschine aufgespannt kriegen, und da ist es leichter den Kopf zu bearbeiten!
Verfasst: 5. Jun 2007, 21:07
von Corsa_SPC
Kurbelwelle hat geschrieben:@ arne wieso habt ihr nicht am block abgefräßt ??? oder geht das nicht ?
Weil der Kolbenüberstand ok war.
Verfasst: 6. Jun 2007, 07:31
von Kurbelwelle
achso das macht man nur wenn der kolben nicht übersteht ?
Verfasst: 6. Jun 2007, 13:26
von Corsa_SPC
In Prinzip kann reguliert man darüber ja immer die Verdichtung. Wenn man einen Kolben anfertigen lässt und die Kompressionshöhe passend wählt, so das der Überstand passt, plant man den Kopf.
Verfasst: 6. Jun 2007, 14:54
von Kurbelwelle
also ich dachte halt weil wenn du 3mm am kopf weg hast kann man ja bei ner reperatur nicht mehr viel wegnehmen !
Verfasst: 6. Jun 2007, 16:19
von Corsa_SPC
Ne, da kann man dann nix mehr weg nehmen. Ich hab ja jetzt schon andere Kerzen drin und zwischen Ventilen und Kolben ist auch kaum mehr Platz. Wenn da etwas kaputt geht muß ein neuer Kopf gemacht werden. Das ist aber nicht so schlimm da ich noch einen fertig gemachten hier liegen habe. Bin grad dabei einen zweiten Unterbau zu fertigen damit ich dann einen kompletten Reservemotor habe, falls es mal schnell gehen muß.
Verfasst: 6. Jun 2007, 17:38
von nrgbooster
Wenn ich 1mm abnehme passt das mit den Orginalen Kerzen dann nicht mehr ? Kann man da nicht ne Untelegscheibe drunter machen ?
Dann kann man immer noch was machen falls mal was repariert werden muss