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C16NZ-Motor mit C14NZ-Kabelbaum

Verfasst: 12. Jun 2007, 19:47
von Marsi
Da ich ne relativ dringende Antwort brauch, hier also nochmal:

Ich hab in meinem TR den C16NZ eingepflanzt.
Nun hatte ich ursprünglich vor, den kompletten Motorkabelbaum mit
zu tauschen. Nur hab ich heute fast nen Anfall bekommmen.
Der Kabelbaum is aus nem Kadett und sieht im Corsa aus wie
draufgeschissen.
Außerdem habe ich immernoch den Verdacht, dass der Stecker für
das Ölmeßdingens fehlt, da der nicht vorhanden ist.

Nun würde ich gerne den Kabelbaum vom C14NZ drauf machen, der
vorher drin war und dementsprechend auch von der Form her passt.
Die Stecker die ich am C16NZ brauche, sind alle dran, auch der für
das Öldingens.

Meine Frage wäre jetzt:
Kann ich den Kabelbaum da einfach so drauf schmeißen und dann "einfach"
das C16NZ-Steuergerät drauf tun??

Dass das mit der Zündung Probleme gibt, weiss ich schon.
Hab jetzt gesehen, dass in der Nockenwelle neben den Kerben für
die C16NZ-Zündung auch nen Loch ist.
Passt das mit der Zündung vom C12/14NZ überein, oder läuft dann
der Verteiler verkehrt?

Verfasst: 12. Jun 2007, 21:11
von dmcorsaspyder
kannst den kabelbaum von 14nz nehmen. zündverteiler und steuergerät ebenfalls vom 14 nz. fahre die kombination selber seit 12.000km ohne probleme.

Verfasst: 12. Jun 2007, 21:25
von Black13i
Den Verteiler kannst du ja beim C16NZ in alle Himmelsrichtungen drehen.

Alternativ könnte ich dir den C13N Kabelbaum aus dem Corsa empfehlen.
Damit kannst du das C16NZ STG fahren und den C16NZ Verteiler.

Allerdings WENN du die Möglichkeit hast bau auf den Boschverteiler um.
Ich hab hier grad 6 C16NZ-Verteiler liegen die im Hintern sind.
Machen nichts als Ärger die Teile :?

Verfasst: 12. Jun 2007, 23:23
von Marsi
Black13i hat geschrieben:Allerdings WENN du die Möglichkeit hast bau auf den Boschverteiler um.
Ich hab hier grad 6 C16NZ-Verteiler liegen die im Hintern sind.
Machen nichts als Ärger die Teile :?
Sowas ähnliches war mir auch schon in den Sinn gekommen, als ich
das Gebimsel gesehen habe.
Also werd ich mal auf den Bosch-Verteiler (C12/14NZ) umbauen und
schauen obs läuft.

Erfahrungen kommen dann die nächsten Tage.

Verfasst: 13. Jun 2007, 13:37
von Black13i
Falls es dann mit dem C14NZ STG nicht läuft gabs den C16NZ auch später im Astra mit Boschverteiler.
Wenn die PIN-Belegung passt könnte man ja dann von dem das STG dazu pimpen.

Verfasst: 13. Jun 2007, 13:49
von Schneefuchs
Aber selbst bei gleicher Pinbelegung könnte das Steuergerät [u]möglicherweise[/u] modifiziert worden sein.

Verfasst: 13. Jun 2007, 19:46
von Black13i
Wurde es auch definitiv.
Der Boschverteiler hat ein anderes System als der Delco.
Deshalb kann man die nicht so ohne weiteres ändern.
Ne Alternative wäre natürlich noch, sich mal nach nem verendeten X16SZ umzusehen und dem die gesamte Moorelektronik zu klauen.
Dann gibts ein DIS und Verteiler sind das was sie sein sollten: Geschichte 8)