Seite 1 von 4
lenkrad wackelt bei 90km/h
Verfasst: 2. Jul 2007, 00:51
von Diabolus
hey...seid ich meine Ronal drauf habe schlackert mein lenkrad bei ca 90kmh...und alles drunter und drüber geht wieder ganz gut...
wasn da los?
hab keine adapterringe drinne,kann es das sein?
hab die original radbolzen von den 145iger rädern dran...weil ich keine längeren hatte...sind mit ca...5-6gewindeumdrehungen drinne..reicht das?oder fällt mir bald alles ab?
Verfasst: 2. Jul 2007, 05:44
von DèvélS
du sollst 6 1/2 umdrehungen haben aber auch bei 6 umdrehungen fallen die nicht ab.
Das selbe problem haben aber viele. Kann mit dem alter der Reifen zu tunhaben oder mit der felge an sich. Probiermal die vorderen nach hinten und die hinteren nach vorne zu wechseln. Mit bischen glück ist das weg.
Ansonsten wenn d nen kumpel beim reifenladen hast einfach mal neu wuchten.
Verfasst: 2. Jul 2007, 07:01
von Black13i
Liegt bei dir zu 90% an schlecht ausgewuchteten Rädern.
Wurden die Räder vorher länger gelagert?
Verfasst: 2. Jul 2007, 10:49
von Diabolus
aso...hätte erwähnen sollen, das ich mit den rädern vorm montieren beim auswuchten war...hatte sich auch gelohnt...aber ...hmmm...
hat also nix mit der zentierung zu tun oder so?!
Verfasst: 2. Jul 2007, 15:18
von DèvélS
nein die sind unwichtig die teile.
das kann es nur an den Felgen liegen die müßen ne nwucht in sich haben
Verfasst: 2. Jul 2007, 15:45
von Linus
DèvélS hat geschrieben:nein die sind unwichtig die teile.
das kann es nur an den Felgen liegen die müßen ne nwucht in sich haben
Haha, die Felgen sind ne Wucht!
Hatten wir hier nichtmaln Thema, wo die Reifen zu heiß geworden sind (wahrscheinlich zu wenig Luft) und sich Blasen unter der Lauffläche gebildet hatten, was man aber nur merkte wenn die Reifen ne bestimmte Temperatur hatten?
Oder hab ich das woanders gelesen?!
Verfasst: 2. Jul 2007, 15:56
von Kurbelwelle
die zentrierringe sind wichtig sie zentrieren ja das rad auf der nabe !
Verfasst: 2. Jul 2007, 16:09
von DèvélS
Ja voll wichtig .....
das ist nichts anderes wie nen stück plastik was die radnabe etwas verkleinert.
Gehalten werden die durch die radmuttern und nichts anderem.
Verfasst: 2. Jul 2007, 16:40
von Corsa_Schmied_XL
Die ringelchen sind nur für die montage gut, damit man die schrauben leichter reinbekommt.
Dein Problem kann aber auch sein, dass die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind, hate ich auch mal... danach wars weg!
Verfasst: 2. Jul 2007, 17:11
von Diabolus
und wie bekomm ich das mit den spurstangenköpfen raus?
und wie dann weg?
Verfasst: 2. Jul 2007, 23:09
von styLopath
Also ich hab immer bei abmontiertem Rad an der Radnabe gewackelt und geschaut ob die Spurstangenköpfe spiel hatten. Ob sie wirklich kaputt sind hat aber dann mein Opa entschieden, der konnte sowas besser beurteilen.
Im normalfall sollten die aber (wenn ich richtig liege, wenn nicht korrigieren bitte) kein spiel haben, also sollte schon ein milimeter zuviel sein...
MfG
Verfasst: 3. Jul 2007, 12:38
von Corsa_Schmied_XL
Also an der Lenkstange sind auf beiden Seiten die Köpfe dran, du hebst dein auto einfach hoch mit dem Wagenheber, machst lenkerschloss rein und wackelst dabei am rad (musst du nicht unbedingt abmachen) und wenn die Spiel haben, dann musst du die neu machen! Kosten bei eBay kleines geld, lässt du dir aber am besten von einem Machen, der es drauf hat, und nachher musst du wahrscheinlich nochmal spur einstellen lassen!
Verfasst: 3. Jul 2007, 16:29
von Corsa 0032
Ohne Zentrierringe hatte ich das selbe Problem (anfang der Saison) mit meinen RSL's waren auch frisch gewuchtet mit neuen Reifen! Als dann meine Ringe endlich von RSL ankamen, war siehe da auch das Ruckeln extrem minimiert. Warum auch immer?!
Verfasst: 3. Jul 2007, 17:48
von Fischauge
die zentrierringe sollen schon einen sinn und zweck haben. so und was ist eine unwucht?!?! das ist wenn die gewichtsverteilung in einer kreisbewegung nicht gleichmäßig erfolgt. so und wenn das rad nicht zentriert wird, dann hast du deine unwucht schon, weil du an den bolzen immer ein wenig spiel, auch wenn diese kegelförmig oder so sind.
ich würd da mal so drüber nach denken. bei mir war das problem nämlich auch weg als ich meine hatte und die haben, glaub ich, keine 20€ gekostet.
:)
Verfasst: 3. Jul 2007, 18:27
von Diabolus
ok...gut, hatte eh vor mir zentrierringe zu kaufen...wo habt ihr die her und was muss ich beachten...ich mein wir habe ja wahrscheinlich alle die selbe größe...also muss ich nur auf die felgen achten?????