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Er bockt und bockt und bockt

Verfasst: 9. Jul 2007, 19:29
von Mythosmelle
Hallo zusammen,
es geht mal wieder um meinen Corsa A 1,2 i.

Seit einiger zeit ist mir aufgefallen, das er etwas bockt. Heute nun, auf der Autobahn, konnte ich nur noch mit halbgas fahren, weil er ansonsten fast abgesoffen wäre.

Es läuft so ab.......wenn ich losfahre und ihn richtig gehen lasse, dann läuft er super im 1........2...........3...........und dann geht es los, er ruckelt so vor sich hin. Wenn ich das Gas etwas weg nehme, dann fängt er sich wieder und ich kann langsam wieder beschleunigen. Gebe ich aber etwas zuviel Gas, an fängt er von vorne wieder an........ab und an macht er das auch schon im 3 gang.

Was habe ich gemacht, ich habe die kerzen gewechselt( sind Kohlrabenschwarz, wenn ich im 4 extra das ruckeln provoziere, also zuviel Sprit, oder?)

Den Verteilerfinger und die Verteilerkappe habe ich auch gewechselt.......was würdet Ihr alsi nächstes tun???

Danke Gruß Mythos

Verfasst: 9. Jul 2007, 20:14
von Corsa_Schmied_XL
Lufi mal saubermachen oder wechseln, falls du keinen offenen drauf hast! Spritfilter mal wechseln

Verfasst: 9. Jul 2007, 21:17
von Mythosmelle
Luftfilter ist ok, ich denke er kriegt zuviel sprit, aber woran kann ich das testen???

Irgendwie stinkt der nach Sprit

Verfasst: 9. Jul 2007, 21:28
von corsahoschi
wechsel mal den sprit filter wenn der zu sitzt dann geht ihm bei volllast der saft aus und der bockt wie ein esel hatte ich auch schon kanns auch mal an der multec vorne nachsehen ob die schläuche noch heile sind werden schon mal porös und dann hättes auch diese probleme. mfg hoschi

Verfasst: 9. Jul 2007, 21:39
von Mythosmelle
Kannst du mir sagen, wo ich den Spritfilter finde??

Wäre super klasse von dir.

Aber warum werden dann die Kerzen so schwarz, wenn er zuwenig Sprit kriegt???


Danke Mythos

Verfasst: 9. Jul 2007, 22:02
von corsahoschi
beifahrerseite hinten so ziemlich vor dem rad am unterboden sieht aus wie ne red bull dose nur nicht so lang und bißchen dicker im durchmesser wenn du den wieder dran machst also den neuen dann achte drauf das du den neuen filter genau so an die schläuche machst wie der alte war so geht da nix mehr der durchlauf ist nur von einer seite möglich.die kerzen weiß nicht genau immer schwer so eben mal ne diagnose zu geben vieleicht weil er mehr luft als sprit zieht wenn er bockt ich glaub irgendwie so war das kann mir das nie merken wie bei was die kerzen aussehen.versuch das erst mal dann weiter sehen vieleicht war es das ja schon.mfg hoschi

Verfasst: 9. Jul 2007, 22:36
von Nexxus
ist der Spritfilter nicht auf der Fahrerseite? aber ansonsten die Position stimmte. Schwarze Zündkerzen, würde ich jetzt mal platt behaupten das zuviel Spirt im Zylinder ist, er also zu fett für eine saubre Verbrennung läuft.

Aber nochmal genauer zu dem schwarzen kerzen, verrußt oder verölt?

Als allererstes hätte ich gesagt schau ob deine Zündkabel trocken sind wegen dem Bocken...aber Luftfilter und Kraffi sind ne gute alternative....

Verfasst: 9. Jul 2007, 22:50
von Black13i
KÖnnte auch sein, dass der Dichtring der Einspritzdüse hin ist und satt Sprit ins Saugrohr tropft.

Verfasst: 9. Jul 2007, 22:55
von Nexxus
dann dürfte er nicht wirklich bocken, zwar unsauber verbrennen aber nicht bocken...obwohl wenn er sich durch die dichtung falschluft zieht....aber dann m´ßtes gemisch zu mager sein....manmanman ist immer schwierig so ne ferndiagnose, zumindest wenn sie stimmen soll

Verfasst: 10. Jul 2007, 12:37
von Schneefuchs
Howdie,.
bei mir war es die Lambda. Kein Fehlercode, kein gar nichts, nur ab und zu Zündaussetzer. Die wurden mit der Zeit immer mehr und irgendwann kam dann die Meldung. Hat aber bis dahin insgesamt etwa zwei Jahre gedauert.

Verfasst: 10. Jul 2007, 12:50
von Black13i
Achso....ich hatte damals am Kadett ähnliche Symptoe weil mir der Teilefuzzy Kerzen mit falschem Wärmewert gegeben hatte.
Schau mal welche drin sind.

Verfasst: 10. Jul 2007, 13:02
von styLopath
und ich hatte damals dieses Problem als das Schwimmernadelventil hängengeblieben war - Das kann aber zum Glück nur bei Vergasermotoren (e12gv in meinem Fall) passieren...

MFG

Verfasst: 10. Jul 2007, 13:04
von Germannova
Spritpumpe/Relais kann auch noch sein. Ansonsten der Klassiker -> Verteiler/Zündkabel, wenn die Verschleissteile (KSF, LUFI, KERZEN, etc) alle i.O. sind

Verfasst: 10. Jul 2007, 13:04
von Corsa1986
Das hatte ich vor ner Weile auch mal da war einfach der Zündfinger und der Verteiler kaputt, nach dem wechsel ging es wieder tadellos.

Verfasst: 10. Jul 2007, 16:04
von Corsa_Schmied_XL
Die schwarzen kernzen können mehrere Ursachen haben!

Merksatz: Die müssen Rehbraun sein und einen kontaktabstand haben, so dass man sie mit der Latzhose (Brusttasche) saubermachen kann!

Kann sein zuviel Öl, gleicher Sprit aber zu wenig luft, Zuviel Sprit aber gleiche luft... Zündaussetzer... alles möglich!