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c12nz - er ruckelt in unregelmäßigen abständen brutal
Verfasst: 11. Jul 2007, 20:16
von rooby
seit einiger zeit ruckelt mein corsa manchmal richtig brutal.
habs bist jetzt nur im 1ten und 2ten gang gehabt - kann aber auch nur zufall gewesen sein.
sind so richtige "zündaussetzer" zwischen 1-6 sekunden. man hat richtig das gefühl der wagen geht aus. setzt auf nen schlag ein und hört genauso heftig wieder auf.
Leistung ist voll da, verbauch ist auch normal.springt auf nen schlag an und läuft gut, bis auf diese "aussetzer" neuerdings.
egal ob nass oder trocken
egal ob kopfsteinpflaster oder glatte straße
egal ob leerlauf oder vollgas
hab das steugerät getauscht und die kontakte am verteiler gereinigt - keine wirkung
jemand ne ahnung?
Verfasst: 12. Jul 2007, 17:46
von Corsa_Schmied_XL
Das übliche... hatten wir eigentlich hier jetzt schon 2 mal....
Spritfilter und Luftfiler eventuell mal erneuern...
Zündkerzen mal erneuern und die kabel mal überprüfen
... geht beim Fahren oder im Stand die MKL an??
Verfasst: 12. Jul 2007, 19:20
von rooby
nix mkl.
luftfilter is fast neu.
spritfilter ist vielleicht ne idee.
wollte jetzt auch nochmal lambdasonde und kraftstoffpumpenrelais wechseln.. weiß jemand wo das sitzt?
Verfasst: 12. Jul 2007, 21:04
von Corsa_Schmied_XL
Kraftstoffpumpenrelais sitzt bei deinem Motor im Motorraum! Ist ein kleines schwarzes ding, wo 4 kabel dran gehen! Ist nicht größer als dein scheibenwischerrelais! Ist an die spritzwand dran geklammert!
Lamdasonde wär auch ne möglichkeit!
Verfasst: 14. Jul 2007, 20:04
von Phönix
kannst du ganz bestimmt sagen dass es es Zündaussetzer sind? Hatte so n brutales Ruckeln auch schon ma beim C14NZ Astra, da war die Dichtung unter der Multec durch...
Wäre noche ne kostengünstige Alternative!
Verfasst: 14. Jul 2007, 20:30
von Corsa_Schmied_XL
Ich hatte das auch mal bei nem C12NZ, da ging dem einfach beim Fahren der saft weg und aufm 4. Pott war immer die kerze schwarz und nass... hatte aber nie zeit da mal genau nach zu gucken... hatte mir neue kerzen reingedreht und dann war eigentlich ruhe! Und dann hab ich ihn verkauft! Irgendeiner wird sich gewiss jetzt darüber freuen... That´s live! Steckst du nich drinne...
Verfasst: 14. Jul 2007, 23:55
von Schneefuchs
Kann auch der Verteiler unter der Kappe sein - also die Hallgeber-Elektronik. Allerdings kam bei mir dann auch irgendwann ne Fehlermeldung.
Verfasst: 15. Jul 2007, 22:34
von Corsa_Schmied_XL
ja ne fehlermeldung kommt ja nur dann, wenn wieder irgend ne elektrokacke kaputt is! Mechanische sachen werden ja nie angezeigt! Da sucht man sich dämlich!
Verfasst: 26. Jul 2007, 17:37
von rooby
motorkontrolllampe ging jetzt an.
allerdings hat er nur fehlercode 12 gespeichert. was anderes gibt er nicht aus. immer nur 12.
Verfasst: 26. Jul 2007, 21:57
von Corsa_Schmied_XL
Und das ist der....
Verfasst: 26. Jul 2007, 22:30
von Nexxus
ich hatte das auch mal, Kerzen, Kabel usw. alles in ordnug, Abgasanlage auch nicht verstopft....Problemlösung, es war Feuchtigkeit im Verteiler, egal ob nass oder trocken war draussen, seitdem schaue ich so ziemlich einmal im monat nach und wische evtl. feuchtigkeit sofort weg
Verfasst: 26. Jul 2007, 22:41
von Black13i
Falsche Zündkerzen können das Prolem ebenso verursachen.
Lambdasonde wäre allerdings auch ein heisser Tipp von mir.
Auch ein angefressenes Zündkabel läge Nahe.
Bei Feuchtigkeit im Verteiler solle sich dann aber das Problem mit warmem Motor erledigt haben.
Verfasst: 26. Jul 2007, 22:48
von Nexxus
eben nicht @ Black 13i
Wenn die feuchtigkeit in der Kappe verdunstet durch die Wärme, schlägt sie sich an der Wand der Kappe wieder nieder und kann somit aufs neue zwischen Fingerkontakt und Kappenkontakt kommen
Verfasst: 27. Jul 2007, 15:24
von Corsa_Schmied_XL
Jap, das hatte ich auch schon, bis ich aber erst mal darauf kam.... als georgelt und georgelt und auf einmal gab es nen schuss und ein schwarzer fleck (ca. 1 m durchmesser) war an der frisch gestrichenen wand! Dann hab ich´s auch entdeckt... aber ich glaub nicht, dass das hier das Problem ist
Verfasst: 29. Jul 2007, 18:14
von rooby
verteiler ist trocken, zur not kauf ich sonst mal nen neuen. kost ja nicht die welt.
was mich stuzig macht, mkl ging an aber es ist kein fehler gespeichert.
zündmäßig hab ich alle kontakte gereinigt.
krafstoffpumpenrelais hab ich gewechselt.... jetzt fehlt nurnoch lambdasonde und evtl. mal die multec angucken.
das doofe ist nur, mal ist es da und mal ist wieder wochenlange ruhe.....