Ich hab (hatte) vor mir im nächsten Jahr nen C20XE reinzuhängen in meinen Corsa a. Aber wie sieht das mit dem Fahrverhalten aus?
Spürt man das Mehrgewicht eines XE im Gegensatz zu nem GSI z.B.?
Mit welchem Motor hat man denn mehr "Spass" was Kurvenfahrten angeht? Oder wird die größere Trägheit in Kurven durch Leistung ausgeglichen?
Formulierung is bissle plemm plemm aber ich hoffe ihr wisst um was es mir geht
Gruß
André
Zuletzt geändert von Finiss am 3. Apr 2005, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würd mal sagen, wenn noch alles im Corsa drin ist (Rückbank, etc. ...) dann lässt sich die Kiste auch gut mit dem Mehrgewicht vom XE durch Kurven fahren. Wenn hinten leer, dann merkt man schon deutlich stärker die Neigung
zum Untersteuern...
Aber auch ein 2-Sitzer XE Corsa kann sich gut fahren lassen. Alles eine Frage der Gewichtsverteilung
Noch wichtiger allerdings ist die Wahl eines guten Fahrwerks und Rad-Reifen-Kombi. Damit lässt sich auch viel machen...
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: mit unserem früher 14NZ auf 7x13 et25 gingen die engen Kurven viel schneller als nun mit C20XE und 16Zoll. Aber dann aus der Kurve heraus "ist das grinsen wieder da". Haben auch hinten leer/leicht (aber deswegen faahn wir doch Corsa, oder?), aber mit Dämpfer hinten weicherstellen passt es fast wieder. Man merkt es so richtig auf der Bremse beim einlenken und gewöhnt sich eben einen früheren spitzen Scheitelpunkt an, um dann lang rauszubeschleunigen.
Mach ma C20XE, überholt wird eh ab Ortschild gradeaus!
Die Gnade der frühen Geburt: Wir haben Senna & die Onkelz noch life gesehen!
In engen Kurven etc ist das ganze nicht brauchbar!Noch schlimmer wird es, wenn das Wetter mistig ist!
Ich baue meinen neuen Corsa B gerade auf c16sei um mit allem was dazughört um schnell durch die Kurven zu kommen und dann noch vor dem XE in die nächste Kurve zu kommen!
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
War auch immer drauf und dran zwischen "großem" XE und kleinem "XE"... der kleine hat halt auch seinen Reiz, aber es geht halt leider nicht so enorm vorwärts wie mit dem "Großen"...
also bei mir kommt auch der c16sei in den Corsa, und ein schönes Bilsteinfahrwerk sowie 15" Felgen, und die Kadett 16V Bremse. Der Rest fliegt raus. Ich hoff nur, das er hinten nicht zu leicht wird.
Aber ende August weiss wir hoffentlich mehr.
Slow hat geschrieben:Ich hoff nur, das er hinten nicht zu leicht wird.
Musst halt vorne auch noch ordentlich abspecken Alles was keine Miete zahlt fliegt raus... habe ich auch so gemacht...
Mit Behältern und Deckeln und sonstigem Krusch bin ich vorne auch ca. 30 kg leichter als original... hoffe da geht noch mehr. Ich weiß nicht wie es beim C16SEI aussieht, aber ich denke dass dürfte nicht so gravierend sein... der wiegt doch inkl. Anbauteile bestimmt 30-40 kg weniger als der C20XE, oder?
Slow hat geschrieben:Ich hoff nur, das er hinten nicht zu leicht wird.
Musst halt vorne auch noch ordentlich abspecken Alles was keine Miete zahlt fliegt raus... habe ich auch so gemacht...
Mit Behältern und Deckeln und sonstigem Krusch bin ich vorne auch ca. 30 kg leichter als original... hoffe da geht noch mehr. Ich weiß nicht wie es beim C16SEI aussieht, aber ich denke dass dürfte nicht so gravierend sein... der wiegt doch inkl. Anbauteile bestimmt 30-40 kg weniger als der C20XE, oder?
Tjo vorne kommt ne GFK Haube drauf, Batterie kommt ins Heck, und der Scheibenwaschwasserbehälter kommt auf die hintere rechte Seite, dort zwischen Radkasten und Innenraum.
Versuch halt ein ausgewogenes Gewichtsverhältnis von 60:40 hinzubekommen.
Hey Leute also ich bin mit meinem C16SEi vollstens zufrieden hinten komplett leer Fahrwerk abgesimmt auf 15" 13 würden sich besser fahren was kurven angeht aber ich jage gerne die Prolos mit ihren Fetten schweren Kisten auf der Autobahn gemessene topspeed scheis blitzer
242 Km/h aber da macht sich das geringe Gewicht sehr bemerkbar
ich will dir nun ja nicht in die Suppe spucken, aber das Gewicht hat bei der Topspeed mal überhaupt keine Bedeutung. Was da wichtig ist, ein guter CW-Wert und saftig Leistung.
Gewicht spielt seine volle Schlagkraft bei der Beschleunigung und den Kurven aus.