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C14NZ
Verfasst: 10. Nov 2007, 15:41
von grizzlor
Hi,
habe an einem C14NZ eine andere ansaugbrücke,den krümmer vom GSI und die nockenwelle,dass bringt ja schon ein bischen was.
Kann man vom C14SE noch Teile übernehmen um mehr leistung rasu zu holen?z.B. Den Zylinderkopf inclu. steuergerät oder passt das dann mit den Kolben nicht mehr?
Um wiviele zehntel sollte man einen zylinderkopf planen lassen?
Verfasst: 10. Nov 2007, 17:45
von Black13i
Der Zylinderkopf ist aufgrund der Form der Kanäle sogar unbedingt zu empfehlen
STG und Elektrik müsste ja jetzt eh schon SE-Technik sein, wenn du die EInspritzanlage shcon drauf hast.
Verfasst: 10. Nov 2007, 18:00
von grizzlor
nene,
die Einspritzanlage habe ich nicht drauf. Also kann ich mir den Kabelbaum,Zylinderkopf und Einspritzung holen vom SE auf den NZ packen?
Verfasst: 10. Nov 2007, 19:06
von Black13i
Jupp kannst du
Ist aber teurer, aufwändiger und weniger eintragungsfähig, als gleich nen ganzen SE einzubauen

Verfasst: 10. Nov 2007, 19:15
von grizzlor
ah ok dann lasse ich das mal, und wie schaut es mit zylinderkopf planen?
Das bringt ja auch was an leistung wenn der drück erhöht wird. Um wieviel zehntel ist es den gut planen zu lassen also das das ganze auch hält.Hatte mal nen Kopf vom 1,2l drauf der 8/10 geplant war.da sind die zündekerzen weggeschmort
Verfasst: 10. Nov 2007, 19:27
von Schneefuchs
Inwiefern ist es schwieriger, nen 'umgerüsteten' C14NZ -> C14SE eingetragen zu bekommen? Ich halte das jedenfalls für eine bessere Idee, als an tausend kleinen Maßnahmen rumzuwerkeln, um mehr Leistung rauszuholen. Bis du da 22 PS zusammenhast wird das wohl ne schwierige Sache.
Verfasst: 11. Nov 2007, 13:15
von Black13i
Naja es ist eben das Problem, dass der Kopf, Nocke und Einspritzung auf dem C14NZ nicht getestet wurden auf Abgasverhalten usw.
Mit nem wirklich kulanten TÜV ist es vielleicht möglich.
EInfacher ist sicherlich, das C14NZ rauszuschleifen und C14SE einzustanzen.....wirklich legal ist es nicht, aber es geht wohl
Verfasst: 11. Nov 2007, 16:18
von Schneefuchs
Aber vom Prinzip her haben doch C14NZ und C14SE den gleichen Rumpfmotor oder?
Verfasst: 11. Nov 2007, 16:45
von Black13i
Die Kolben sind anders, der Rumpf ist gleich

Verfasst: 11. Nov 2007, 16:59
von Corsa_Schmied_XL
Ja und der hat doch noch ne andere Einspritzung und ich glaub noch nen bisschen anderen Zylinderkopf, einmal in Form fon Kanälen und verdichtung, oder wie war das??
@grizzlor: Mein Zyl. ist 1,5mm geplant... (beim SEI)
Verfasst: 11. Nov 2007, 17:11
von fate_md
Ja logisch, hat Einzeleinspritzung. Zylinderkopf will der TE ja auch noch übernehmen. Bliebe also der Unterschied bei den Kolben, welchen mann auch durch abplanen des Kopfes kompensieren kann.
Verfasst: 11. Nov 2007, 17:35
von Black13i
Corsa_Schmied_XL hat geschrieben:Ja und der hat doch noch ne andere Einspritzung und ich glaub noch nen bisschen anderen Zylinderkopf, einmal in Form fon Kanälen und verdichtung, oder wie war das??
Ja das is glaub ich shcon klar, sonst wäre die Überlegung ja nicht da
1,5mm planen...wers braucht.
Ich würde lieber noch ne Reserve lassen, falls der Kopf irgendwann wegen ner Reparatur geplant werden muss.
Gerade die 14SE-Köpfe wachsen ja nicht gerade wie Unkraut....
Verfasst: 11. Nov 2007, 17:46
von Corsa_Schmied_XL
Naja, mit der Reserve hättest du schon recht... aber ich hab noch 3 SEI Köpfe hier liegen... da kann man ruhig ein paar experimente mit machen!

Verfasst: 12. Nov 2007, 19:11
von grizzlor
Also zur zeit habe ich einen Geplanten Kopf vom 1,2l,nen GSI Abgaskrümmer und dann noch eine Ansaugbrücke ka von welchem motor die ist aber die hat eine abgasrückführung drauf. Gibt es noch ne ander möglichkeit an ansaugbrücken?
Wie hoch werden so SE köpfe,STG und Kabelbaum gehandelt?ansonsten wäre das ja eine feine sache.dazu den SE Kopf noch bischen planen lassen und gut ist
Verfasst: 12. Nov 2007, 19:59
von Black13i
Könntest auch die Multec auf nem SE-Kopf weiterfahren mit C16LZ Brücke.
Im Notfall könnte man sicher auch nen 1,5er Daewookopf planen....