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Tachowiderstand GSI Tacho wird heiss! Normal?
Verfasst: 12. Jan 2008, 10:04
von Black13i
Hiho!
Hab gestern provisorisch vom Digitacho auf den original Facelift-GSI zurückgerüstet.
2 Sachen kamen mir dabei komisch vor.
1.) Hinten am Tacho ist ein ziemlich großer Widerstand dran, der bei Einschalten der Zündung gleich ne ziemlich deftige Temparatur bekommt.
Ist das normal?
2.) Wenn ich die Zündung einschalte zieht jetzt hörbar irgend ein Relais am Sicherungskasten an (k.A. welches) Ist das normal und mir bloß bisher nie aufgefallen, oder is da was falsch?
Verfasst: 12. Jan 2008, 18:42
von NetKiller
Wenn ich mich richtig erinnere (der letzet Digitacho umbau is etwas her), war das normal, dass der Widerstand am Tacho warm wird. Der ist soweit ich mich erinnere für die Herstellung der nötigen Spannung für das LCD zuständig, welches eben nicht mit 12v sodnern mit weniger arbeitet. Dass bei einem Widerstand bei dem Spannung abfallen soll Wärme entsteht ist normal. Die Frage ist halt wie viel .. Also es sollte nicht so sein, dass man beim hinlangen mit schwarzen Fingerkuppen wiederkommt ..
Was das Relais angeht.. Könnte es das Spritpumpenrelais sein?
Verfasst: 12. Jan 2008, 22:44
von Black13i
Hab das Relais jetzt ertastet.
Ist das Blinkerrelais.
Hab das Blinkersignal auch vom Warnblinkschalter holen müssen.
Bei den normalen zum Tachokabelbaum hat die Leuchte dauerhaft gebrannt.
Es ist der Widerstand vom analogen Tacho. Wird gut warm das Ding....
Verfasst: 13. Jan 2008, 14:28
von NetKiller
hmm also das blinkerrelais sollte bei zündung normalerweise nich anziehen.. irgednwo hast da nen wurm in der vrkabelung...
gut warm oder heiss?
Verfasst: 13. Jan 2008, 15:39
von Black13i
Hmmm ok dann überprüfe ich das nochmal.
Das ding ist zuletzt so warm geworden, dass es nach 20 Sekunden unangenehm wurde den Finger drauf zu lassen.
Ich hatte aber da auch die beiden "braun-weissen" Kabel vertauscht, so dass MKL und Handbremskontrollleuchte vertauscht waren.
Der ganze Plunder ist jetzt eh nur provisorisch verdrahtet. Werde dem die Woche nochmal verstärktes Augenmerk widmen und den Widerstand nochmal checken.