Spritpumpe läuft komisch
- Black13i
- Moderator
Hiho!
Hab mal wieder Ärger mit dem C16SE.
Die Spritpumpe läuft nicht normal durch (Geräsuch: *bsssssss*), sondern unregelmäßig (Geräusch: *bssscchhhhbssschhhhh*)
Außerdem zittert die Nadel des DZM im Lauf auch und es sind manchmal leichte Vibrationen des Motors zu spüren.
Das komische Laufverhalten der Pumpe kommt aber erst nach ein paar km.
Wenn er ne zeit gestanden ist läuft sie normal
Wo kann ich am besten anfangen zu suchen?
Relais? Motorelektrik oder die Pumpe selbst?
Leider läuft auch bei mir das Handbremsseil direkt am Stutzen für die Saugleitung des Tanks vorbei und wird dadurch leicht abgeknickt.
Hab mal wieder Ärger mit dem C16SE.
Die Spritpumpe läuft nicht normal durch (Geräsuch: *bsssssss*), sondern unregelmäßig (Geräusch: *bssscchhhhbssschhhhh*)
Außerdem zittert die Nadel des DZM im Lauf auch und es sind manchmal leichte Vibrationen des Motors zu spüren.
Das komische Laufverhalten der Pumpe kommt aber erst nach ein paar km.
Wenn er ne zeit gestanden ist läuft sie normal
Wo kann ich am besten anfangen zu suchen?
Relais? Motorelektrik oder die Pumpe selbst?
Leider läuft auch bei mir das Handbremsseil direkt am Stutzen für die Saugleitung des Tanks vorbei und wird dadurch leicht abgeknickt.
-
- Moderator
Mein erster Gedanke war, dass durch Deine Tankeskapaden die Pumpe selbst einen weg hat. Könntest das Relais testen, indem du einfach die Spannung an der Pumpe mit nem Multimeter abgreifst. Wenn die einbricht kriegt die Pumpe keinen Saft und kann auch nicht laufen. Bleibt die Spannung stabil, Pumpe checken...oder vielleicht mal wieder einen neuen Tank
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
- Kurbelwelle
- Black13i
- Moderator
Danke Jungs!
Das Relais werd ich morgen mal checken.
Der Tank ist nagelneu...nen neuen gibts sicher nicht schon wieder
Den Filter hab ich vorgestern neu reingemacht, an dem kann es im Prinzip also auch nicht liegen.
Die Tenkentlüftung sollte ebenfalls wieder stimmen...kann schliesslich wieder normal tanken
Spannung checke ich auch mal.
Kann mir einer sagen welche Kontakte (Klemmennummern reichen vollkommen aus) ich brücken muss um das Relais zu "ersetzen"
Danke Jungs!
Das Relais werd ich morgen mal checken.
Der Tank ist nagelneu...nen neuen gibts sicher nicht schon wieder
Den Filter hab ich vorgestern neu reingemacht, an dem kann es im Prinzip also auch nicht liegen.
Die Tenkentlüftung sollte ebenfalls wieder stimmen...kann schliesslich wieder normal tanken
Spannung checke ich auch mal.
Kann mir einer sagen welche Kontakte (Klemmennummern reichen vollkommen aus) ich brücken muss um das Relais zu "ersetzen"
-
- Black13i
- Moderator
Hab jetzt das Relais mal gewechselt und die Pumpe scheint im Moment auch wieder normal zu laufen.
Der Drehzahlmesser ist zwar im Stand immer noch nicht ganz ruhig (analoger DZM rulez!), aber ich hoffe, dass sich das im Laufe der Zeit mit dem Austausch aller elektrischen Sensoren am Motor gegen Neuteile legen wird.
Hat irgendjemand ne Adresse außer Opel, wo man den Ansaugluft-Temparatursensor beziehen kann?
Hab jetzt das Relais mal gewechselt und die Pumpe scheint im Moment auch wieder normal zu laufen.
Der Drehzahlmesser ist zwar im Stand immer noch nicht ganz ruhig (analoger DZM rulez!), aber ich hoffe, dass sich das im Laufe der Zeit mit dem Austausch aller elektrischen Sensoren am Motor gegen Neuteile legen wird.
Hat irgendjemand ne Adresse außer Opel, wo man den Ansaugluft-Temparatursensor beziehen kann?