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Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 13. Apr 2009, 21:42
von Renncorsa1
Ein C16se Saugrohr habe ich noch und eine Drosselklappe !

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 13. Apr 2009, 22:53
von dezenti
passt das 1zu1 oder muss ich dann was verändern? bei der drosselklappe

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 18. Apr 2009, 11:02
von dezenti
passt die schwungscheibe vom f10/4 auf en f13/5 cr und wenn ja möchte die gern erleichtern was sind denn da so für erfahrungswerte und auf welches gewicht ?

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 15. Mai 2009, 17:59
von dezenti
mal was neues der fächerkrümmer ist fertig und funktioniert einwandfrei und merkbar des weiteren ist die dünnste stelle meiner auspuff anlage nun der kat ansonsten 50er durchmesser da der fächer aus einem c20ne war und umgeschweißt wurde hat er auch den dementsprechenden durchfluss dann der drecks kat und daran schließt such nun einen jertex fortex gruppa a anlage von friedrich motorsport an das sollte für genug durchgang reichen weiteres folgt aber mir wird ja die frage mit dem schwungrad nicht beantwortet ....

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 18. Mai 2009, 10:29
von S-Corsa
Also ich denk mal dass die Schwungscheibe sicher passt, von nem kleineren aufs größere Getriebe wechseln ist sicher kein großes Problem, aber hier im Forum gibt es sicher Leute die sich damit noch besser auskennen. Von welchem Motor stammt die Schwungscheibe denn? Mess halt mal den Durchmesser, nicht dass sie doch zu klein ist und nicht zum Anlasser passt...

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 21. Mai 2009, 12:58
von dezenti
die schwungscheibe kommt vom 13nb und das getriebe war ein f10/4

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 27. Mai 2009, 10:35
von S-Corsa
Ich denk mal, dass die Schwungscheibe vom 13NB und 13SB gleich groß ist. Ich fahre einen 13SB mit einem F13 5 Gang Getriebe...also passt das bei dir bestimmt :D

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 27. Mai 2009, 12:05
von nova
es passt an nem block mit der kleinen schwungscheibe auch nur die kleine schwungscheibe, da es sonnst nicht mit dem anlasser passt.

an nem block mit großer schwungscheibe passt dementsprechend auch nur die große schwungscheibe. hier passt dann auch kein f10 mehr.

nen f13 sollte aber an die kleine schwungscheibe passen.

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 27. Mai 2009, 17:38
von dezenti
also hab ich das jetzt richtig das ich an einem motor an dem ein f13 dran war und auch wieder dran kommt eine schwungscheibe vom f10 fahren kann und die dementsprechend abdrehen lassen kann weiß jemannd was das kostet ?

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 28. Mai 2009, 09:29
von S-Corsa
Neeee. Die Schwungscheibe kannst nicht abdrehen, zumindest bringt dir das nix, denn es geht hier um den Durchmesser und nicht um die Dicke. Ich kenne mich halt nicht ganz so gut aus, aber der GSI hat auf jeden Fall eine größere Schwungscheibe als die 1,2er und 1,3er. Wie es beim 1,4er ist, weiß ich leider nicht, aber ich denke, der hat auch die gleiche Größe der Schwungscheibe wie die 1,2er und 1,3er. Korrigiert mich wenn ich falsch liege...
Aber im Prinzip ist das egal, lass einfach die Schwungscheibe und den Anlasser wie sie sind, denn ein F13 passt über die große und kleine Schwungscheibe ;-)

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 28. Mai 2009, 10:29
von S-Corsa
Achso..wenn du mit "abdrehen" das Erleichtern der Schwungscheibe meinst, dann kannst du das machen. Aber warum erleichterst du nicht einfach die Schwungscheibe, die Original an dem Motor dran ist? Wieviel man wegnehmen kann ist so pauschal schwer zu sagen, ich hab die Gewichte auch nicht im Kopf, aber ich meine wiegt noch etwas mehr als die Hälfte der Originalscheibe (ich glaube Original 5kg und meine knapp 3kg) Aber damit verlierst du Drehmoment, andererseits gewinnst die eine bessere Drehfreudigkeit, die Frage ist nur ob du deinen Motor öfters bis z.B. 7000 U/min drehst oder eher Alltagstauglichkeit möchtest?

Was das erleichtern kostet weiß ich nicht, vielleicht so knapp 100€...

Aber ob du damit wirklich die 100PS Marke knackst, mal schauen ;-)

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 28. Mai 2009, 11:30
von nova
die frage ist, was für eine schwungscheibe an dem motor. es passt auch nur die schwungscheibe wieder mit dem durchmesser dran, welche vorher dran war sonst passt es mit dem anlasster nicht mehr.

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 28. Mai 2009, 21:11
von dezenti
also weil ich die f10 schwungscheibe hier rumliegen habe dachte ich ich könnte einfach die erleichtern weil die andere fährt ja jeden tag von a nach b und das wäre immer son bischen doof wäre wenn die im motor fwhlt weil dann komm ich net von a nach b na gut werde mir dann einfach eine von nem f13 organisieren und die dann abdrehen lassen
braucht jemannd ne schwungscheibe vom f10 ?

die 100ps werde ich nur durch abdrehen der schungscheibe sicher nicht erreichen aber sind ja auch noch andere sachen in der mache

drosselklappe vom c16se ist heut angekommen vielen dank dafür
fächer ist wie gesagt auch fertig
nockenwelle wenn das angebot noch steht kommt dann ende des monats
kanäle glätten
ventile auf ein gewicht bringen
kurbelwelle feinwuchten
verstärkte lagerschalen,ventilfedern,federteller
ölkühler, benzindruckregler und was ich alles noch vergessen hab

aber das muss immer erstmal finanziell gemanaged werden
gibts noch ergänzungen oder irgendwas was ich vergessen hab

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 4. Jun 2009, 19:48
von Renncorsa1
Bitte kein problem war bei dir in der naehe und habe sie deiner mutter gegeben ! sorry bin gerade im urlaub !

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 9. Jun 2009, 23:46
von dezenti
so habe heute mal das große rupfen gemacht und den block komplett zerlegt sieht an sich alles noch ganz gut aus bis auf den kreuzschliff der muss wohl neu hat jemannd ne ahnung was der spass so kostet ?