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Re: Chilis scharfe Schleuder
Verfasst: 3. Feb 2013, 19:35
von Chili
So hab heut mal ein klein wenig an den Kanälen rumgefräst und geschliffen. Zuerst hab ich die echt fiesen Kanten auf der "Innenseite" der Biegung abgerundet. Da gings halt mal einfach im rechten Wikel um die Ecke
. Dazu hab ich eine in Streifen geschnittene "Abranet" P80 durch den Kanal gezogen. Sollte zwar mit normalen Schleifpapier auch gehen, aber das reißt halt eventuell. So fühlt es sich gleich viel besser an.
Anschließend einen Fräser in meine Proxxon gespannt und die "Außenkurve" der Kanäle geglättet und an die Ventilsitze angepasst.
Danach die Stellen nochmal mit nem Trommelschleifer nachgearbeitet.
Zu mehr hat ich heut keinen Bock
.
Aber man sieht schon deutliche Unterschiede. Obwohl der Kopf ja schon ganz ordendlich ausgeschaut hat. Da hab ich schon bilder vom c20ne gesehen, bei dem noch richtig gemeine Gusskanten im Kanal standen.
Übrigens meine Achsschenkel sind vom Lager Einpressen auch zurück. Jetzt hat ja die Radnabe 3/10 Übermaß. Was meint ihr, krieg ich die Beiden mit Ofen (150-200°) und TK-Truhe (-20°) zusammen oder muss ich das Teil auch einpressen lassen? Bevor ich unnötig meine Zeit mit rumexperimentieren vergeude
.
- Mit Abranet gerundete Kante
- Einlasskanal eckig und rund^^
- Beim Auslasskanal wars richtig Material was weg durfte.
- Der Auslasskanal in drei Schritten:
Original
gefräst
und geschliffen
- Auslasskanal Vorher/Nachher
Re: Chilis scharfe Schleuder
Verfasst: 3. Feb 2013, 19:56
von ZebRockSki
Re: Chilis scharfe Schleuder
Verfasst: 3. Feb 2013, 20:05
von M1ghtyWolf
Dein Thread gefällt mir, da sieht man das auch ein Anfänger gute Arbeit leisten kann. Und macht mir Mut das auch bei meinem zu machen.
Immer schön weiterso und viele Bilder
.
Re: Chilis scharfe Schleuder
Verfasst: 3. Feb 2013, 20:12
von Chili
Gut, das eine oder andere Lehrgeld muss man schon zahlen. Und der Rest ist lesen, lesen, lesen... und noch das eine oder andere Bild/Video anschauen^^.
Und genau das ist einer der Gründe, warum ich das so ausführlich dokumentiere.
Und ich muss zugeben, dass ich den ganzen Thread auch selber immer wieder mal gerne durchlese
.
Re: Chilis scharfe Schleuder
Verfasst: 3. Feb 2013, 23:51
von ravel1er
eins würde mich echt mal brennend interessieren du verbaust ja keine andere nockenwelle oder sowas richtig?
danach auf nen prüfstand zu fahren das wäre echt mal interessant
Re: Chilis scharfe Schleuder
Verfasst: 4. Feb 2013, 00:55
von Chili
Ne NW hab ich nich vor. Wie schon gesagt einfach mal die Serienteile optimieren.
Was kost so´n Prüfstand denn, also so ein Test nicht das Equipment^^
.
Re: Chilis scharfe Schleuder
Verfasst: 4. Feb 2013, 12:52
von ravel1er
also auf manchen tuning treffen kann man es für 10-20 euro machen lassen
bei normalen tüv 45 euro
Re: Chilis scharfe Schleuder
Verfasst: 5. Feb 2013, 19:44
von Michi
Chili hat geschrieben:(...)Jetzt hat ja die Radnabe 3/10 Übermaß. Was meint ihr, krieg ich die Beiden mit Ofen (150-200°) und TK-Truhe (-20°) zusammen oder muss ich das Teil auch einpressen lassen?
Ich würd das lassen, das gehört gepresst. Schick sie mir per Mail, ich press sie dir ein
Deine Muße für solche Arbeiten am Zylinderkopf möcht ich mal haben, Respekt. Ich bin momentan froh, wenn ich nach der Arbeit überhaupt noch den Weg zur Garage finde... Traurig...
Re: Chilis scharfe Schleuder
Verfasst: 6. Feb 2013, 01:07
von ravel1er
fahr in irgendeine werkstatt und lass sie dir einpressen wird dich nen 10er in die kaffekasse kosten;)
Re: Chilis scharfe Schleuder
Verfasst: 6. Feb 2013, 15:06
von Chili
ok, danke Jungs. Ich hab ja schon die Möglichkeit über einen Freund eines Freundes, dessen Schwager ect... Will halt lieber alles selber machen
. Mit den "Fachkräften" hier hab ich bis her eher ernüchterned Erfahrung gemacht...
Wär halt schön gewesen.
Re: Chilis scharfe Schleuder
Verfasst: 7. Feb 2013, 21:35
von Chili
Michi hat geschrieben:...Deine Muße für solche Arbeiten am Zylinderkopf möcht ich mal haben, Respekt. Ich bin momentan froh, wenn ich nach der Arbeit überhaupt noch den Weg zur Garage finde... Traurig...
Naja so ists auch nicht gerade. Ist nicht so, dass ich hechelnd nachhaus renn, um weiter zu machen. Momentan ists eher so, dass ich in Keller geh, lustlos nur ein bisschen dran rumschleifen anfang und ein paar Stunden später plötzlich doch ernstahft was geschafft hab
^^. Quasi: "Der Appetit kommt mit dem Essen!"
Aber ich mach mir jetzt auch kein Stress mehr...
Die Kanäle machen jetzt auch schon Fortschritte. Hab sie auf die größe der Dichtungen angepasst. Dazu eben mit nem Fräser grob vorgearbeitet und dann mit Schleiftrommel beigearbeitet. Danach die wirkliche Sauarbeit und mit Handschuh und Schleifpapierstreifchen bewaffnet der Länge nach die Kanäle geschliffen. Von P80-P320. Handschuhe deswegen, weil ich sonst kein Profil mehr auf den Fingern hätte
.
Ich hab mich da jetzt mal an der Riblet-Effekt-Theorie orientiert. (Das mit der Haihaut und Strömungsgünstig...) Was die Kanäle angeht, gehen die Meinungen ja stark auseinander. Die einen polieren, die anderen erweitern nur grob und wieder weitere schleifens noch etwas feiner.
Aber wirklich perfekt ists mir nicht gelungen. Bin nicht ganz zufrieden. Hab halt vom Fräser (bzw. den verklemmten Aluspänen
) und der Schleiftrommel noch Querriefen...
Dazu ists nicht ganz einfach um die Ventilführungen herumzuschleifen, und die Ventilsitze sollte man auch nicht ruinieren...
Naja wird schon werden, mehr wie als dass es gar nix gebracht hat kann ja nicht passieren^^.
- Ein- und Auslassseite geschliffen
Re: Chilis scharfe Schleuder
Verfasst: 7. Feb 2013, 22:10
von M1ghtyWolf
Ich schick dir meinen Zylinderkopf auch
.
Liegt komplett zerlegt im Schuppen und grob gereinigt ist er auch
Re: Chilis scharfe Schleuder
Verfasst: 7. Feb 2013, 23:37
von Chili
Ach weißt Du, ist ne super Beschäftigung für kalte Winterabende
. Ich will Dir den Spaß dran nicht nehmen^^.
Re: Chilis scharfe Schleuder
Verfasst: 26. Mai 2013, 17:57
von Chili
So! Nach ner halben Ewigkeit gings bei mir doch noch etwas weiter. Aufgrund dessen dass wir ja mit dem Platz immer etwas knapp sind und das Wetter dieses JAhr mal echt derbe Scheizze ist, wars halt Essig mit basteln.
Was ich noch fertig gebracht hab, waren eben die Ansaugbrücke und den Krümmer anzupassen. Und noch den Motorblock abzuschleifen. Dann eben noch alles abkleben um fürs Lackieren startklar zu sein.
Den Krümmer hab ich dann noch mit nem Hitzefesten Lack (800°) beschichtet und eingebrannt. Mal schauen ob der den Belastungen gewachsen ist. Werde dann auf jeden Fall davon berichten.
Und aktuell?:
Tja, mein Bruder ist übers WE in Nottingham damit beschäftigt sein Boot wieder zu Klump zu fahren, also hab ich mich flux in der Garage breit gemacht
.
Hab gestern und heut die Motorteile und die neuen Bremstrommel in Farbe getaucht. Bis morgen Abend muss ich nur noch alles verräumen und so tun als wär nix gewesen
...
Hier das Ergebnis:
- Motorblock original
- Motorblock geschliffen
- Krümmer gelackt
- Alle Teile mal grundiert
- Und dann noch lackiert
Re: Chilis scharfe Schleuder
Verfasst: 26. Mai 2013, 18:01
von Chili
Hier noch ein paar Bilder.
Lacke sind: Signalweiß und Ford Imperialblau/Racingblue mit ein bisschen Pearl reingemischt. Bei Sonne kommt das sicher nochmal ne dicke Ecke geiler! Mein Wagen hat mittlerweile ne Farbmischung...^^
- Motorblock C13N in Signalweiß und Racingblue
- Der Nockenwellendeckel in Racingblue/Imperialblau
- Hier noch ne Bremstrommel in der Farbe