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Re: Neuaufbau 1,4 si mit +
Verfasst: 9. Jun 2009, 23:57
von JuppesSchmiede
Wenn die Zylinder noch 100% rund sind, kannste den Kreuzschliff (Hohnen) selber machen, mache ich auch immer.
Re: Neuaufbau 1,4 si mit +
Verfasst: 10. Jun 2009, 00:04
von dezenti
ähm *sprachlos*
Re: Neuaufbau 1,4 si mit +
Verfasst: 10. Jun 2009, 00:07
von JuppesSchmiede
Wieso? Ist doch eine normale Arbeit.
Re: Neuaufbau 1,4 si mit +
Verfasst: 10. Jun 2009, 00:42
von ZebRockSki
Das hab ich auch noch nicht gesehn!!!
Re: Neuaufbau 1,4 si mit +
Verfasst: 10. Jun 2009, 00:46
von Loco
doch ich schon....macht mein ehemaliger geselle auch so...ist ja ein extra hohnaufsatz für die bohrmaschine. um den kreuzschliff aufzufrischen ist das denk ich mal ne gute methode....
Re: Neuaufbau 1,4 si mit +
Verfasst: 10. Jun 2009, 00:48
von ZebRockSki
Re: Neuaufbau 1,4 si mit +
Verfasst: 10. Jun 2009, 00:49
von JuppesSchmiede
Re: Neuaufbau 1,4 si mit +
Verfasst: 10. Jun 2009, 00:53
von ZebRockSki
Nö, das kenn ich auch!
Auswiegen, ausgleichen, Glasperlstrahlen, polieren...
Bin mir einfach nicht sicher,
was ich von dem Bohrmaschienenaufsatz halten soll.
Schön wen es funktioniert!
Re: Neuaufbau 1,4 si mit +
Verfasst: 10. Jun 2009, 00:57
von JuppesSchmiede
Ist im Prinzip genauso als wenns der Motorenbauer macht, nur halt das der Motorenbauer das mit einer "Gromaschine" macht und das Schleifbild daher etwas gleichmäßiger ist, was aber für die Funktion nicht besser ist.
Glasperlstrahlen werden Pleuel nicht, sie werden in Längsrichtung geschliffen und niemals quer, dadurch wird das Material "verdichtet" und die Pleuel werden stärker.
Re: Neuaufbau 1,4 si mit +
Verfasst: 10. Jun 2009, 01:00
von ZebRockSki
OK.
Was hast Du jetzt genau mit den Pleuek gemacht?
Erst geglättet und poliert,
dann ausgewogen und dann Gewicht angepasst?
Re: Neuaufbau 1,4 si mit +
Verfasst: 10. Jun 2009, 01:02
von JuppesSchmiede
Hatte sie zuerst geschliffen, also geglättet, dann verwogen und das Gewicht angepasst, poliert sind sie eigentlich garnicht, bin nur zum Schluss mit einer 120er Körnung drüber gegangen.
Re: Neuaufbau 1,4 si mit +
Verfasst: 10. Jun 2009, 01:04
von ZebRockSki
Warum die 120er Körnung zum Schluß?
Kenne es eigentlich eher so,
dass zum Schluß poliert wird!?
Re: Neuaufbau 1,4 si mit +
Verfasst: 10. Jun 2009, 01:07
von JuppesSchmiede
Polieren kann man, nur bei einem C14NZ der insgesamt nach einem Tuning ca.85-90PS hat bringt das Polieren auch nichts, das ist ja kein Formel 1 Motor.
Re: Neuaufbau 1,4 si mit +
Verfasst: 10. Jun 2009, 08:21
von S-Corsa
Also ich meine, dass das Polieren der Pleuel schon ein wenig was bringt, weil ja dadurch die Oberfläche weniger Angriffsmöglichkeit für Rissbildungen bietet, d.h. man hat ein klein wenig mehr Drehzahlfestigkeit...oder liege ich da falsch?
Re: Neuaufbau 1,4 si mit +
Verfasst: 10. Jun 2009, 10:14
von JuppesSchmiede
Falsch liegt du da nicht, aber ein C14NZ dreht keine 10000 U/min, meiner hörte bei gute 7000 U/min auf.