Seite 1 von 1

Euro 2 für den C16SE

Verfasst: 30. Aug 2008, 09:03
von Black13i
Hi Leute!

Ich sehe es jetzt leider doch als Notwendigkeit meionen Corsa auf Euro 2 umzurüsten.
Es gibt ja diesen elektronischen Kit von TwinTec/HJS für den C16SE im Astra.
Hat irgendjemand Erfahrungswerte ob das Kit auch am C16SE im Corsa läuft, da die ja vollständig unterschiedliche STG-Nummern hatten als der Astra.

GIbt es irgendwo einen sogenannten "Aufrüstkat"? für den SE?

Re: Euro 2 für den C16SE

Verfasst: 30. Aug 2008, 12:55
von satanos
Aufrüstkatalysatoren gibts keine, nur die von dir genannte Möglichkeit mit dem Kaltlaufregler.

Kollege von mir hat den verbaut, Motor stammt aber auch aus nem Astra! Denke mal nicht dass es da Probleme gibt!

Und mit dem Euro2 vom Kat ;-) Die Werte vom Abgas sind gleich, werden lediglich früher erreicht -> KLR sorgt für schnellere Abgastemperatur

Re: Euro 2 für den C16SE

Verfasst: 30. Aug 2008, 18:41
von elmuchacho
hab nen KLR in meinem a corsa 1.2 läuft ohne problem un hab jz euro 2 .. un der einbau ist auch recht einfach ne sache von 25 min.,

Re: Euro 2 für den C16SE

Verfasst: 31. Aug 2008, 09:00
von Black13i
Es geht ja auch garnicht um den Einbau. Den bekomm ich gerade noch so hin.
Das Problem ist, dass der Astra ja vollkommen andere STG-Nummern hat als der Corsa, und der KLR fürn C16SE ausschliesslich in der elektronischen Variante verfügbar ist (nicht die meschanische wie für die NZ-Motoren)
Es geht mir um die Gefahr, dass ich mir jetzt so ein Teil für 150€+x kaufe und der Motor hinterher schlecht oder garnicht mehr läuft weil das Corsa-STG mit dem KLR nicht klar kommt.

Aufrüstkats für den C16SE im Astra hab ich mittlerweile gefunden.
Die sind aber so indiskutabel teuer, dass der Spareffekt nach 4-6Jahren eintritt :shock:

Re: Euro 2 für den C16SE

Verfasst: 31. Aug 2008, 10:49
von satanos
Es gibt den C16SE bis Motornummer und ab Motornummer.

Da gibts paar peripher tangierende Unterschiede, auch in den Nummern der Steuergeräte, aber das sind größtenteils nur Sachen wie: Ventildeckel aus Metall, Hülsen für Zündkabel am Kopf.... usw.

Das is alles der gleiche Boddel.

Ich bin sicher ich habe die Lacher auf meiner Seite!

Re: Euro 2 für den C16SE

Verfasst: 31. Aug 2008, 11:22
von Germannova
Blacki, frag doch einfach mal bei dem KLR-HErsteller an, ob da was von SG-Nummern in der BE steht.
Wenn das so ein üblicher Twintec/HJS-Kram ist, dann arbeiten die eh wieder nicht übers SG, sondern nur Temp-abhängig über entsprechende Sekundärluft. HJS hat ja n eigenes SG, Twintec hat ja nur den Tempfühler. Hatte jetzt mal ein neues System da, was über die Lambdasondenspannung Sekundärluft zugeführt hat, das hatte aber auch ein sep. SG. Also mit der Motorsteuerung hatte das nie was zu tun.
Würde mir eher Sorgen um die Eintragung machen; nicht dass es irgendwie nicht passt...das kriegt man immer irgendwie hin

Re: Euro 2 für den C16SE

Verfasst: 1. Sep 2008, 21:09
von Black13i
Hmm...ich glaub ich muss mal bei HJS anrufen.
Im Inetrenet finde ich immer Bilder von nem Elektrokit, der irgendwo zwischengehängt wird und wohl auch ein eigenes STG hat.
Aber Schein im Inet und Sein in der Realität sind immer zwei paar Schuhe.

Erzähl mir mehr über das Lambdasondenteil....klingt sehr interessant :)