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Batterie im Kofferraum: Massekabel legen?

Verfasst: 22. Jun 2005, 20:16
von clumsys
hallihallo.

muß ich, wenn ich die batterie im kofferraum verbaue, ein zusätzliches massekabel nach vorn legen, oder reicht es, die masse von der batterie an eine gurtschraube zu packen? hat da jemand erfahrungen?

danke schonmal im voraus.

gruß

marcel

Verfasst: 22. Jun 2005, 20:47
von Germannova
Nö, einfach wie vorne. Richtig blank machen, breites Masseband nehmen und ab an die Karosserie. Oder wenns unbedingt ein Kabel sein muss, dann min. Querschnitt von nem guten Überbrückungskabel!

Verfasst: 22. Jun 2005, 21:28
von clumsys
opel geht doch auch vom massepol der batterie direkt irgendwo hin. das kabel, was im windlauf nach links läuft. keine ahnung, wo dat hingeht. warum machen die sowas? das muß doch irgendeinen sinn haben.

Verfasst: 22. Jun 2005, 22:58
von PatrickS
Bei mir wirds an der Spritzwand festgeschraubt.

Verfasst: 23. Jun 2005, 10:31
von Germannova
Clumsi: Wat meinste jetzt? Das Massekabel wird von Werk aus direkt an die Spritzwand verschraubt. Die Plusleitung verschwindet Richtung Fahrerseite und teilt sich ziemlich schnell auf. Ein Zweig geht zum Anlasser/Lima, der andere zum Fahrzeugkabelbaum.
Oder was meinste?

Verfasst: 23. Jun 2005, 11:05
von clumsys
also mit plus hab ich ja nicht das problem. bei mir zweigt von der batterieklemme ein kabel zum massepunkt der karosse ab und ein massekabel geht wie das pluskabel richtung fahrerseite weg. direkt vom batteriepol. ich weiß nicht, warum.

Verfasst: 23. Jun 2005, 12:02
von Germannova
*grübel* Hast Du nen GSI? Also nen GSI von Werk meine ich...

Verfasst: 23. Jun 2005, 13:05
von gnymfazz
öhm, vielleicht was von der musikanlage? dass sich der vorbesitzer + und - direkt von der bat geholt hat..?

Verfasst: 23. Jun 2005, 13:16
von PatrickS
Stimmt, der Opa hatte ne Mords HiFi-Anlage installiert hehehe

Verfasst: 23. Jun 2005, 13:19
von clumsys
ich hab nen SI ab werk. also elektrik is gleich wie vom GSI

Verfasst: 23. Jun 2005, 14:26
von Germannova
es gibt nen Zusatzkabelbaum für die Zusatzhupe, der Kabelbaum wird direkt an der Batterie angeschlossen. i.d.R sitzt dann aber noch ein sep. Relais irgendwo dort in der Nähe, was noch abgesichert ist.
Habe das bislang aber nur beim echten GSI gesehen. Waren vielleicht 2 Autos, die das hatten..und ich hab schon viiiiiiele gestrippt.

Verfasst: 23. Jun 2005, 16:10
von clumsys
naja. an meinem auto is so einiges an ausstattung drin, was über bord geht... :wink: ich probiers mal, mit nem ordentlich dicken massekabel hinten an ner gurtschraube. sind ca. 50cm kabel, die ich da legen muß. nen massekabel nach vorn, da wüßte ich gar nicht, wo das noch hin soll. die schweller sind jedenfalls beide schon voll.

Verfasst: 24. Jun 2005, 18:22
von clumsys
AAAAAAALSO: selbst 2 fingerdicke 25mm² kabel zu den befestigungspunkten der stoßstange reichen als masseleiter nicht aus, damit vorn genug strom am motor ankommt. also die kabel reichen sicher, aber die karosse leitet nicht gut genug. und soviel rost kann da noch nicht sein :lol:

Verfasst: 24. Jun 2005, 20:05
von Disintegrator
ALLSSSOOO!
Da stimmt dann aber irgendwas nicht! Dein auto wär dann das erste was ne nicht leitende karosserie hat :wink: .
Irgendwo ist der wurm drinn, das muß gehen.
Das ist physik und keine esotherik :mrgreen:

Verfasst: 24. Jun 2005, 20:56
von clumsys
super...motorelektrik läuft nicht, aber die anlage geht so laut, daß der dreck auffem garagenboden tanzt. :lol: kleiner zwischenerfolg: die nachbarn brüllen "ruhääääää"