Felge schleift bei Vollanschlag.....
Verfasst: 9. Jan 2011, 13:16
Ich war im November mal bei den Blaukitteln wegen HU/AU und Rad/Reifen Eintragung.
Ich habe Alutec Zero in 7x15ET37 mit 195/45 drauf.
Problem ist, dass die Felgen jeweils bei Vollanschlag auf der einen Seite innen, aber auf der anderen Seite Außen anschlagen.
Ich glaube der Außenanschlag war an der Zugstrebe links und der Innenanschlag am Querlenker rechts.
Umgekehrt jedoch nicht!
Seit ich damals das FK-Fahrwerk gegen ein deutlich dezenteres H&R gewechselt habe hat sich auch das Fahrverhalten nicht gerade verbessert.
Trotz mehrfacher Anläufe zum Spur einstellen fährt der Corsa irgendwie beschissen.
Es fühlt sich so an, als ob die Räder in der Kurve eine Art "Kipppunkt" haben an dem sie von der Innenflanke auf die Außenflanke "umkippen".
Ganz extrem war dieses Gefühl noch bei den 165ern. Mit den 195/45 äußert sich das dann eher so, dass das Auto nicht vorhandenen Spurrillen nachläuft.
Spurstangenköpfe und Traggelenke sind vielleicht 15tkm alt und intakt.
Der Sturz war mit dem neuen Fahrwerk minimal über oder unter den Sollwerten.
Dazu sei gesagt, dass ich direkt nach dem Einbau des Fahrwerks die Spur grob selbst einstellen musste, da ein Rad ca. 30% eingelenkt lief, während das Andere geradeaus lief
Gibt es eine Art Grundeinstellung der Lenkung die man machen muss oder kann, nachdem grob an den Spurstangen gekurbelt wurde?
Unfallschäden gibt es keine Sichtbaren. Augenscheinlich alles original ab Werk versiegelt und lackiert. Lediglich der rechte Kotflügel wurde vom Vorbesitzer getauscht.
Hierzu gab es wohl auch einen Blechschaden.
Sturzkorrekturschrauben waren mit dem FK 75/50 Fahrwerk verbaut. Diese habe ich wieder gegen Opelschrauben getauscht.
Irgendwelche Ideen?
Ich habe Alutec Zero in 7x15ET37 mit 195/45 drauf.
Problem ist, dass die Felgen jeweils bei Vollanschlag auf der einen Seite innen, aber auf der anderen Seite Außen anschlagen.
Ich glaube der Außenanschlag war an der Zugstrebe links und der Innenanschlag am Querlenker rechts.
Umgekehrt jedoch nicht!
Seit ich damals das FK-Fahrwerk gegen ein deutlich dezenteres H&R gewechselt habe hat sich auch das Fahrverhalten nicht gerade verbessert.
Trotz mehrfacher Anläufe zum Spur einstellen fährt der Corsa irgendwie beschissen.
Es fühlt sich so an, als ob die Räder in der Kurve eine Art "Kipppunkt" haben an dem sie von der Innenflanke auf die Außenflanke "umkippen".
Ganz extrem war dieses Gefühl noch bei den 165ern. Mit den 195/45 äußert sich das dann eher so, dass das Auto nicht vorhandenen Spurrillen nachläuft.
Spurstangenköpfe und Traggelenke sind vielleicht 15tkm alt und intakt.
Der Sturz war mit dem neuen Fahrwerk minimal über oder unter den Sollwerten.
Dazu sei gesagt, dass ich direkt nach dem Einbau des Fahrwerks die Spur grob selbst einstellen musste, da ein Rad ca. 30% eingelenkt lief, während das Andere geradeaus lief
Gibt es eine Art Grundeinstellung der Lenkung die man machen muss oder kann, nachdem grob an den Spurstangen gekurbelt wurde?
Unfallschäden gibt es keine Sichtbaren. Augenscheinlich alles original ab Werk versiegelt und lackiert. Lediglich der rechte Kotflügel wurde vom Vorbesitzer getauscht.
Hierzu gab es wohl auch einen Blechschaden.
Sturzkorrekturschrauben waren mit dem FK 75/50 Fahrwerk verbaut. Diese habe ich wieder gegen Opelschrauben getauscht.
Irgendwelche Ideen?