Holle´s TR
Verfasst: 13. Sep 2011, 23:44
Hi, ich stell auch kurz mal meinen TR vor.
Es ist mein Zweiter, wobei mein Erster nicht fertig gestellt wurde. Hatte ihn mit sehr vielen anderen Teilen und Autos verkauft, als ich vor Jahren mal nen Schrauberzusammenbruch hatte und alles los werden wollte.
Naja, nun zum aktuellen TR. Bj.83 Luxusmodel in silber metallic und oliv-grüner Innenausstattung, 1,3S mit 70PS. Habe ihn bei ebay geschossen. Er stand beim Opel Club Schieder-Schwalenberg. Sah auf den Bildern und im ersten Blick ganz klasse aus. War auch seit 1996 abgemeldet und stand in einer Garage.Radläufe nur zwei kleine Blasen. Endspitzen durch. Ein Griff oben in die vorderen Dome,nichts gerostet.Längsträger im Motorraum top. Türen angegammelt.
Nachdem er dann mal auf der Bühne stand, kam das Grauen dann doch durch (im waren Sinne des Wortes). Querträger vorn bestand nur noch aus Unterbodenschutz. Spritzschutz in den vorderen Radläufen hielten an den A-Säulen auch nur noch dank U-Schutz, Spritzwand an den A-Säulen durch. Bleche im Fahrer und Beifahrerfußraum im Bereich der Verstärkungen durch gegammelt. Bleche vom Fubraum hinten hoch zur Rückbank durch gerostet. Kofferraumblech im Bereich der Längsträger durch. Schweller ein, zwei, drei, vier ... Löcher.Batteriefach durch.
Hatte schon vor den doch weg zu schmeißen.
Habs dann aber doch angefangen.
- Längsträger vorn neu
- A-Säulen instandgesetzt,Spritzschutz instandgesetzt und angeschweißt, beim instansetzen der A-Säulen noch auf der linken Seite im Bereich unterm Scheibenwischer Motor zum Innenraum und zur Verstärkung zum Dom Rost gefunden und beseitigt.
- Batteriefach instand gesetzt.
- Fußraumbleche rausgetrent und erneuert
- Schweller rechts und links erneuert.
- Übergänge vom Fußraumblech hoch zur Rückband erneuert (instandgesetzt), dabei gleich Verstärkungen für den Überrollbügel eingeschweißt
- Endspitzen angefertigt und erneuert
- Bleche im Kofferraum erneuert
- dann noch Radläufe erneuert, weil sowieso schon soviel erneuert wurde und in den Falzen natürlich Rost zu finden war.
2Liter Fertan
2Liter Rostux
4Liter Hohlraumversiegelung
3Liter U-Schutz
Bremsleitungen komplett erneuert,da die auch an mehreren Stellen durch gerostet waren. Stahflexleitungen. Bremstrommeln ausgedreht, alles neu drin. Neues Handbremsseil, HBZ und BKV vom 93er GSI, 254er Bremse Kadett GSi mit gelochten Zimmermann Scheiben und roten Ferrodo Belägen.
Zugstreben vom 93er GSi plus Stabie, Buchsen Zugstrebe und Längslenker PU. Längslenker mit Platte verstärkt (wie Corsa B), Hinterachsbuchsen PU, Stabie vom 93er GSi.
Jom Gewindefahrwerk (vorne und hinten verstellbar), neue Domlager.
Spurstangenköpfe, Spurstangen und Tranggelenke erneuert. Alle Radlager neu.
Innenausstattung gereinigt und komplett original. Zusätzlich Wiechers Überrollbügel in der langen Version. In Hutablage Durchführungen gemacht und mit Abschlußringen optisch abgerundet. Bügel in oliv-grün (erstmal drei Tage lang von 4-5 Schichten Lack befreit). Alle Schrauben Imbus-Edelstahl.
C20XE komplett überholt.
- Block gehohnt und schwarz lackiert
- Ölpumpekomplett gereinigt
- neuen Haupt-/Lagerschalen
- neue Kolbenringe
- C20NE Ölwannendichtung, Ölwanne mit Edelstahl Imbusschrauben befestigt
- alle Dichtungen und Simmerringe erneuert
- Kopf 2/10 geplant, Kanäle auf Dichtungsmaß vergrößert und geglättet
- Ventile gereinigt, poliert und neu eingeschliffen
- Zahnriemen, Spann- Umlenkrolle und Wapu neu
- Schwungrad um 2,5 Kilo erleichtert, neue Kupplung
- Ansaugbrücke auf Dichtungsmaß vergrößert, Brücke schwarz lackiert.
- Ventildeckel und Zahnriemenabdeckung schwarz, Zündkerzen L von Vauxhaul in olic-grün
- Motorsteuerung auf 2.8er Motronic (Astra F) umgerüstet, neue Zündspule
- IRMSCHER Powerkap, offener K&N Filter
- alle sichtbaren Schrauben durch Edelstahl Imbusschrauben ersetzt.
Getriebe zur Zeit F16 C3.55 Übersetzung
GSi Kühler und Lüfter, Zusatzlüfter vorm Külhler
Heizungskühler geändert, rechten Anschluß zu gelötet, neuen Anschluß mit Kupferrohren angefertig und angelötet, so dass er unter dem linken Anschluß sitzt.
Auspuffanlage:
Krümmer Astra F GSi (passt ohne den Stabie oder Zugstreben tiefer zu legen), HJS Minikat, X20XEV Metallkat, MSD und ESD FOX Edelstahl Gruppe A, Endrohr verlängert mit 60er VA-Rohr
Original Kassetten Radio im Radio Schacht. MP3 Radio unterm Handschuhfach mit Fernbedienung, Emphaser 2-Wege Boxen vorn, Sony X-Plod Endstufe Magnat Bassrolle im Kofferraum
Vorfacelift Front bestehend aus weißen GSi Blinker, TR Wabengrill (neu) und GSi Stoßstange (neu)
Facelift Heckstoßstange
195/45 15 Uni RainSport auf 6,5x15 ET33 Opel Stahlfelgen hinten 10mm Spurplatten
Alarmanlage mit ZV und Fernbedienung
Was jetzt noch gemacht wird:
- 175/50 15 Winterreifen, entweder Calibra Felgen oder Golf 3 BBS Felgen (beides 6x15 et 49)
- König K5000 OrtopädischeSportSitze mit oliv-grünem Leder und Sitzheizung
- W3.74 Getriebe, neu gedichtet schwarz lackiert
- Tempomat vom Vectra B über Heckwischerhebel gesteuert
- Musik besser ausbauen, vorn und hinten
- Tacho- DZM Nadel kürzen (Tacho geht nur bis 200 und Nadel schlägt dadurch unten am Gehäuse an)
- neue Heckscheibe
- mit und mit rechts neuen Kotflügel und neue Türen (Teile vorhanden aber keine Lust aufs Lackieren und umbauen)
Hier ein Bild von der rechten A-Säule, die mir die meisten Kopfschmerzen gemacht hat.
Es ist mein Zweiter, wobei mein Erster nicht fertig gestellt wurde. Hatte ihn mit sehr vielen anderen Teilen und Autos verkauft, als ich vor Jahren mal nen Schrauberzusammenbruch hatte und alles los werden wollte.
Naja, nun zum aktuellen TR. Bj.83 Luxusmodel in silber metallic und oliv-grüner Innenausstattung, 1,3S mit 70PS. Habe ihn bei ebay geschossen. Er stand beim Opel Club Schieder-Schwalenberg. Sah auf den Bildern und im ersten Blick ganz klasse aus. War auch seit 1996 abgemeldet und stand in einer Garage.Radläufe nur zwei kleine Blasen. Endspitzen durch. Ein Griff oben in die vorderen Dome,nichts gerostet.Längsträger im Motorraum top. Türen angegammelt.
Nachdem er dann mal auf der Bühne stand, kam das Grauen dann doch durch (im waren Sinne des Wortes). Querträger vorn bestand nur noch aus Unterbodenschutz. Spritzschutz in den vorderen Radläufen hielten an den A-Säulen auch nur noch dank U-Schutz, Spritzwand an den A-Säulen durch. Bleche im Fahrer und Beifahrerfußraum im Bereich der Verstärkungen durch gegammelt. Bleche vom Fubraum hinten hoch zur Rückbank durch gerostet. Kofferraumblech im Bereich der Längsträger durch. Schweller ein, zwei, drei, vier ... Löcher.Batteriefach durch.
Hatte schon vor den doch weg zu schmeißen.
Habs dann aber doch angefangen.
- Längsträger vorn neu
- A-Säulen instandgesetzt,Spritzschutz instandgesetzt und angeschweißt, beim instansetzen der A-Säulen noch auf der linken Seite im Bereich unterm Scheibenwischer Motor zum Innenraum und zur Verstärkung zum Dom Rost gefunden und beseitigt.
- Batteriefach instand gesetzt.
- Fußraumbleche rausgetrent und erneuert
- Schweller rechts und links erneuert.
- Übergänge vom Fußraumblech hoch zur Rückband erneuert (instandgesetzt), dabei gleich Verstärkungen für den Überrollbügel eingeschweißt
- Endspitzen angefertigt und erneuert
- Bleche im Kofferraum erneuert
- dann noch Radläufe erneuert, weil sowieso schon soviel erneuert wurde und in den Falzen natürlich Rost zu finden war.
2Liter Fertan
2Liter Rostux
4Liter Hohlraumversiegelung
3Liter U-Schutz
Bremsleitungen komplett erneuert,da die auch an mehreren Stellen durch gerostet waren. Stahflexleitungen. Bremstrommeln ausgedreht, alles neu drin. Neues Handbremsseil, HBZ und BKV vom 93er GSI, 254er Bremse Kadett GSi mit gelochten Zimmermann Scheiben und roten Ferrodo Belägen.
Zugstreben vom 93er GSi plus Stabie, Buchsen Zugstrebe und Längslenker PU. Längslenker mit Platte verstärkt (wie Corsa B), Hinterachsbuchsen PU, Stabie vom 93er GSi.
Jom Gewindefahrwerk (vorne und hinten verstellbar), neue Domlager.
Spurstangenköpfe, Spurstangen und Tranggelenke erneuert. Alle Radlager neu.
Innenausstattung gereinigt und komplett original. Zusätzlich Wiechers Überrollbügel in der langen Version. In Hutablage Durchführungen gemacht und mit Abschlußringen optisch abgerundet. Bügel in oliv-grün (erstmal drei Tage lang von 4-5 Schichten Lack befreit). Alle Schrauben Imbus-Edelstahl.
C20XE komplett überholt.
- Block gehohnt und schwarz lackiert
- Ölpumpekomplett gereinigt
- neuen Haupt-/Lagerschalen
- neue Kolbenringe
- C20NE Ölwannendichtung, Ölwanne mit Edelstahl Imbusschrauben befestigt
- alle Dichtungen und Simmerringe erneuert
- Kopf 2/10 geplant, Kanäle auf Dichtungsmaß vergrößert und geglättet
- Ventile gereinigt, poliert und neu eingeschliffen
- Zahnriemen, Spann- Umlenkrolle und Wapu neu
- Schwungrad um 2,5 Kilo erleichtert, neue Kupplung
- Ansaugbrücke auf Dichtungsmaß vergrößert, Brücke schwarz lackiert.
- Ventildeckel und Zahnriemenabdeckung schwarz, Zündkerzen L von Vauxhaul in olic-grün
- Motorsteuerung auf 2.8er Motronic (Astra F) umgerüstet, neue Zündspule
- IRMSCHER Powerkap, offener K&N Filter
- alle sichtbaren Schrauben durch Edelstahl Imbusschrauben ersetzt.
Getriebe zur Zeit F16 C3.55 Übersetzung
GSi Kühler und Lüfter, Zusatzlüfter vorm Külhler
Heizungskühler geändert, rechten Anschluß zu gelötet, neuen Anschluß mit Kupferrohren angefertig und angelötet, so dass er unter dem linken Anschluß sitzt.
Auspuffanlage:
Krümmer Astra F GSi (passt ohne den Stabie oder Zugstreben tiefer zu legen), HJS Minikat, X20XEV Metallkat, MSD und ESD FOX Edelstahl Gruppe A, Endrohr verlängert mit 60er VA-Rohr
Original Kassetten Radio im Radio Schacht. MP3 Radio unterm Handschuhfach mit Fernbedienung, Emphaser 2-Wege Boxen vorn, Sony X-Plod Endstufe Magnat Bassrolle im Kofferraum
Vorfacelift Front bestehend aus weißen GSi Blinker, TR Wabengrill (neu) und GSi Stoßstange (neu)
Facelift Heckstoßstange
195/45 15 Uni RainSport auf 6,5x15 ET33 Opel Stahlfelgen hinten 10mm Spurplatten
Alarmanlage mit ZV und Fernbedienung
Was jetzt noch gemacht wird:
- 175/50 15 Winterreifen, entweder Calibra Felgen oder Golf 3 BBS Felgen (beides 6x15 et 49)
- König K5000 OrtopädischeSportSitze mit oliv-grünem Leder und Sitzheizung
- W3.74 Getriebe, neu gedichtet schwarz lackiert
- Tempomat vom Vectra B über Heckwischerhebel gesteuert
- Musik besser ausbauen, vorn und hinten
- Tacho- DZM Nadel kürzen (Tacho geht nur bis 200 und Nadel schlägt dadurch unten am Gehäuse an)
- neue Heckscheibe
- mit und mit rechts neuen Kotflügel und neue Türen (Teile vorhanden aber keine Lust aufs Lackieren und umbauen)
Hier ein Bild von der rechten A-Säule, die mir die meisten Kopfschmerzen gemacht hat.