Sehr cooles Projekt
Ein C20NE Turbo läuft normalerweise gut solange man nicht an die mechanische grenzen vorbei geht.
Einige Kollegen in den Niederlanden haben das schon bewiesen.
Ein Wideband Lambda mit Anzeige ist hier auf jeden Fall dein aller größter Freund beim Abstimmen.
Dazu noch eine Ladedruckanzeige damit du sehen kannst was der Turbo bringt.
Fang an mit 0.3 bar und steigere dann langsam hoch, 0.7 bar sind ohne Verdichtungsreduzierung am Motor bei 98 Oktan so das maximum, sonnst geht es irgendwann kaput
.
Der C20NE ECU macht viel mit und korrigiert auch wo nötig (im bestimmten Regelbereich) nur irgendwann sind die Grenzen erreicht.
Besorge dich rund 315 - 370cc Einspritzdüsen, die brauchst du auf jeden Fall, die C20NE Düsen sind viel zu klein.
So wird er damit auch im Leerlauf um einiges Fetter laufen, dies regelt der ECU so gut er kann bei aber nicht vollständig.
Einen einstellbaren KFR (Kraftstoffregler) wird dir schon etwas weiter helfen, so kannst du die Menge beim Leerlauf (kein Ladedruck) einstellen.
Mit ein doppelt einstellbaren KFR (auch als BEGi Regulator bekannt) kannst du sogar noch mehr einstellen und wird bevorzugt.
Nu damit kannst du mit der grose Schtraube die Spritmenge bei Leerlauf(kein Ladedruck) einstellen bis er mit den gröseren Düsen stabil läuft.
Mit der kleine Schraube kannst du jetzt die Kraftstoffmenge abstimmen sobald der Turbo Ladedruck aufbaut (das ist eigentlich viel wichtiger). So lässt sich das Verhältnis zwischen Ladedruck und Kraftstoffdruck einstellen. Immer mit einen zu fetten Einstellung anfangen und dann reduzieren. Sobald der Lambda/AFR zu mager ist sofort aufhören und anpassen.
Es gibt auch sogenannten FMU aber dabei ist dieses Ladedruck/Kraftstoffdruck Verhältnis fest und nicht einstelbar.
Tanke auf jeden Fall 98 oder sogar 102 Oktan, C20NE Kolben sind nur aus Guss Aluminium und brechen beim klopfenden Verbrennung.
Wenn du aber E85 in der Nähe tanken kannst dann ist das dein bester Wahl, mindestens 105 Oktan und wesentlich breiteres "Tuning" Einstellbereich.
E100 (Kamin Bio Ethanol) hat ein noch breiteres Einstellbereich und is noch Klopffester.
Achte aber drauf das die Pumpe genug Sprit/Druck liefern kann, E85 braucht zwischen 20-30% mehr als normaler Sprit, E100 rund 25-40%.
Ein 2.0 pumpe geht irgendwann die Puste aus, ein 1600 8V-16v pumpe ist auf jeden Fall zu klein, egal welcher Kraftstoff.
Hier noch ein Übersicht das dich beim Abstimmen hilft.
Kleiner Tipp wegen der Ölrücklauf in der Ölwanne, diese muss oberhalb der Ölstand in der Wanne sein sonst kann der Turbo sein Öl nicht zurück leiten und dann druckt er es in den Turbo an die Dichtungen vorbei (blauer Rauch).
Ein offenes Blow-Off Ventil mag der C20NE Turbo nicht unbedingt.
Viel besser ist es ein Schubumluftventil ein zu bauen.
Hintergrund ist das die Luftmenge schon gemessen worden ist und der Motor dann da drauf seine Spritmenge abstimmt. Lässt du den Luft aber im "freien" ab dann kann der Motor absaufen beim vom Gas gehen.
Beim offenen Blow Off saugt der Turbo, weil er frei weiter drehen kann, Luft an durch den LMM und damit bleibt die LMM Klappe zu weit offen und der Motor bekommt zuviel sprit.
Beim geschlossenen System wird diesen Luft nicht ins freie abgelassenen aber erneut nach der LMM vor der Turbo zurück geführt, LMM klappe bleibt dicht und der Motor bekommt nicht zuviel Sprit, trotzdem kann der Turbo fei weiter drehen.
Dabei bitte auch die Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch von Ventildeckel zum der Drosselklappe weg nehmen, sonnst druckst du den Ladedruck auch in das Kurbelgehäuse.
Das ergibt sonnst das Öl aus alle Dichtungen und Simmerringen gedrückt wird, eine Sauerei willst du auf keinen fall
.
Drosselklappenanschluß blind machen.
Entlüftung vom Ventildeckel ins freien (nicht StVO) oder zwischen LMM und Turbo Ansaugseite (besser).
Kontrolliere bitte vorher ob das Filter/Gitter im Ventildeckel nicht verstopft ist.
PS. Mehr Bilder bitte