Seite 1 von 1

CB-Funk störungen

Verfasst: 10. Apr 2007, 19:02
von gnymfazz
moin!
ich weis nicht ob noch einer von euch mit so "altmodischem" kram herumfährt, aber ich hab nen kleines problem..
wenn ich im stand ohne laufenden motor die funke anhab ist alles in bester ordnung, ordenltihc empfang, usw.
ist der motor aber an, habe ich rhythmische störungen drin.. es ist aber nur ganz leicht drehzahl abhängig, also kaum eine verändung bei drehzahl erhöhung..
hat jemand ne idee woran das liegen könnte? bzw. wie man das abschaffen kann?

Verfasst: 10. Apr 2007, 19:13
von S@lvo
also ich würde tippen auf masse fehler ist wie bei eine endstufe

Verfasst: 10. Apr 2007, 19:37
von Nexxus
ich würde jetzt auf Induktivspannungsspitzen durch den Generator tippen. Soll heißen, der Generator erzeugt Strom, außerdem ein magnetfeld, dieses wird abhängig der drehzahl unterschiedlich groß (bedeutet aber nicht das ein generator drehzahlbedingt Strom liefert), wenn das Magnetfeld aber das Magnetfeld der Funkanlage schneidet gibt es in beiden Magnetfeldern Störungen, im Generator hörst du sie nicht aber im Funkgerät schon, schau mal nach wo die Stromführenden Kabeln der Funke her gehen.
Ham das bei uns schon des öfteren gehabt

Verfasst: 11. Apr 2007, 13:42
von gnymfazz
also den saft hab ich mir vom zigaretten-anzünder geholt..
das antennenkabel wird oben im ama-brett zur beifahrerseite geführt, liegt dann in der a-säule, schweller, c-säule, dach..

mit der provisorischen magnetfußantenne hatte ich das auch, stärker und drehzahlabhängig, jedoch lag das kabel auch entlang der spritzwand und die antenne stand quasi auf der batterie.. hab gehofft dass mit ner vernünftigen platzierung verlegung alles in butter ist.. aso, im schweller liegen nur noch 3 lautsprecherkabel, die störungen treten aber auch bei ausgeschalteter musik und endstufe auf..

was man vllt. noch dazu sagen sollte: es ist kein highend gerät sondern so ne 50 euro funke von conrad..
werds die tage nochmal mit strom an der endstufe probieren, da kommt der saft dann direkt vonner batterie..

Verfasst: 11. Apr 2007, 14:09
von styLopath
50euro-funke von Conrad?
Schalte mal einen kleinen Kondensator dazwischen.

Hatte mal genau das selbe Problem (aber daheim, weil mein Netzteil schwach war). Habe einen Kondensator (kein Teures Powercap sondenr nur ein kleiner Kondenrator ausm Elektrohandel) dazwischengeschaltet und danach war es weg.

Die Antenne dürfte nichts mit den störungen zu tun haben (sonst könntest du diese Störung mittels Squelch abschalten).


Ich finds toll dass es noch leute mit CB gibt. Hab eine Alte funke und sogar noch ein Stehwellenmessgerät daheim rumfliegen, nur leider keine Verwendung dafür - alle meine Kumpels sind handynutzer :/

Verfasst: 11. Apr 2007, 15:46
von gnymfazz
ok, dann werd ich mal nen kondensator im keller suchen und austesten..
danke soweit!

ich find cb ist ne gute alternative zur musik, da man die cds so langsam alle kennt.. ich fahre viel pizza aus und da hilfts einem schon abends länger wach zu bleiben..
auch wenn das niveau auf dem kommuniziert wird nicht ganz so hoch ist :lol: hab schon einige pralle sachen mitbekommen.. :lol: aber lieber 5min dauerlachen als 1sec. schlafen!!